Zukunftsorientierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Zukunftsorientierung

Definition Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf

  • Kundenorientierung und Veränderung der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens,
  • Marktentwicklung,
  • Unternehmensentwicklung,
  • direkte Umfeldveränderungen und
  • globale Veränderungsprozesse.

Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer  Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere  die Rückwirkungen zwischen  Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.

Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.

  • Dr. Ulrich Albertshauser

Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Sparringspartner für Entscheider & Vortragsredner

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 31

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 118218
Aufrufe letzte 30 Tage: 274

Premium

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 9571
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Premium

Heinz Meloth

DE, Mainz

Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator

Heinz Meloth & Partner

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 3193
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Dr. Julius Pretterebner

DE, Bruchsal

Director Global Oil Group bei IHS CERA

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 5170
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 13123
Aufrufe letzte 30 Tage: 99

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 11886
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Willi Schroll

DE, Berlin

Senior Consultant (Foresight)

StrategicLabs Willi Schroll Strategieberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2007: 2914
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Dr. Norbert Streitz

DE, Frankfurt

Scientific Director

Smart Future Initiative

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1964
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Claus-Peter Leonhardt

DE, Frankfurt am Main

Inhaber

edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 2285
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 4418
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 3162
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Aufrufe seit 08/2007: 2761
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 2619
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Future Thinking&Training

Deutschland, Unterschleißheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3098
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 3255
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 3475
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2509
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 75

€ 19,95

Premium
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 39,90

Premium
Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 24,99

Premium
Zukunft für Kleine

Zukunft für Kleine

Wie Solo- und Kleinunternehmen ihre Zukunft gestalten können.

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Technology Scouting

Technology Scouting

A case study on the Deutsche Telekom Laboratories

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Technology Intelligence has become an important field of study in which a variety of different methods are...

Vortrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Sprachlos als Chef – leicht gemacht!

Sprachlos als Chef – leicht gemacht!

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Die folgenden Sätze sollten für Sie streng verboten sein. Warum? Sie stammen von vorbildlichen...

Checkliste: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wie wir leben werden

Wie wir leben werden

Unsere Zukunft beginnt jetzt

Autor: Matthias Horx

Wie sieht unsere Zukunft aus? Werden wir klonen? Entsteht ein neues Proletariat? Werden wir alle Singles?...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

Vertrauensmanagement

Vertrauensmanagement

Autor: Dipl.-Psych. Uwe Weinreich

Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen der Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. Besonders...

Beitrag: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Technologische und marktseitige Frühaufklärung in der frühen Phase des Innovationsprozesses

Technologische und marktseitige Frühaufklärung in der frühen Phase des Innovationsprozesses

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Während die Technologische Frühaufklärung seit den 70er Jahren als eine wichtige...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die erfolgreiche Führungskraft

Die erfolgreiche Führungskraft, Seminar

Nächster Termin: 10.03.2020, Hannover Alle Termine

Zertifikatslehrgang Seminar für nachhaltige Führung Sich selbst und andere vorbildhaft zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

202010März

Hannover

€ 1.795,--

Branchenbezogene Wissensarbeit

Branchenbezogene Wissensarbeit, Workshop

Referent: Dr. Irene Teich

Erhöhen Sie die Wirkung des Wissens in Ihrem Unternehmen In zwei Tagen werden Antworten auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 750,--

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 100,--

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel, Veranstaltungsreihe

   3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel Wirtschaft ist gut, wenn sie Werte schafft –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,--

Wettlauf um die "Alten"

Wettlauf um die "Alten", Seminar

„Warum sollen ältere Menschen ausgerechnet bei Ihnen kaufen?“ Ältere Menschen wollen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 777,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen, Workshop

WS: Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen Nutzen Sie diesen Workshop, um den Nutzen des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Veränderungen rechtzeitig erkennen und bestmöglich nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz