Zukunftsorientierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Zukunftsorientierung

Definition Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf

  • Kundenorientierung und Veränderung der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens,
  • Marktentwicklung,
  • Unternehmensentwicklung,
  • direkte Umfeldveränderungen und
  • globale Veränderungsprozesse.

Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer  Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere  die Rückwirkungen zwischen  Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.

Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.

  • Dr. Ulrich Albertshauser

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 10298
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Premium

Dr. Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Sparringspartner für Entscheider

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 120994
Aufrufe letzte 30 Tage: 251

Premium

Heinz Meloth

DE, Mainz

Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator

Heinz Meloth & Partner

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 3670
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Dr. Julius Pretterebner

DE, Bruchsal

Director Global Oil Group bei IHS CERA

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 5719
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 12486
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 14219
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Dr. Norbert Streitz

DE, Frankfurt

Scientific Director

Smart Future Initiative

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 2357
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Claus-Peter Leonhardt

DE, Frankfurt am Main

Inhaber

edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 2674
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Willi Schroll

DE, Berlin

Senior Consultant (Foresight)

StrategicLabs Willi Schroll Strategieberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2007: 3305
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 4854
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Future Thinking&Training

Deutschland, Unterschleißheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3481
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 3005
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 3599
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 3903
Aufrufe letzte 30 Tage: 66

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 3857
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Aufrufe seit 08/2007: 3142
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2891
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 19,95

Premium
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 39,90

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 24,99

Premium
Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 113

Premium
10 Methoden, wie Sie Trends am Markt aufspüren

10 Methoden, wie Sie Trends am Markt aufspüren

Autor: Dr. Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Wenn Sie wachsende Geschäftsfelder suchen, halten Sie Ausschau nach den aktuellen Trends. Diese 10...

Checkliste: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Analyse des Reifegrades Strategischer  Frühaufklärungssysteme in multinationalen Unternehmen

Analyse des Reifegrades Strategischer Frühaufklärungssysteme in multinationalen Unternehmen

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Aus unserer Bestandsaufnahme zu SF-Fähigkeiten großer multinationaler Unternehmen zeigt sich ein...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 59,90

Schaffen Sie sich Ihren Unternehmenswert!

Schaffen Sie sich Ihren Unternehmenswert!

Was unterscheidet den guten von dem erfolgreichen Handwerksunternehmer?

Autor: Klaus Steinseifer

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Towards a Best-Practice Framework for Strategic Foresight

Towards a Best-Practice Framework for Strategic Foresight

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

In many industries companies are faced with disruptions from emerging technologies, from the political and...

Vortrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wer sucht, findet Wege

Wer sucht, findet Wege

... wie berufliche Neuorientierung gelingt

Autor: Maria Szekelyi-Peters

Profitieren Sie von den Erfahrungen anderer! Das Thema "Beruflicher Neubeginn" ist aktueller denn...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Zukunft für Kleine

Zukunft für Kleine

Wie Solo- und Kleinunternehmen ihre Zukunft gestalten können.

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Einführung einer Balanced Scorecard im mittelständischen Unternehmen

Einführung einer Balanced Scorecard im mittelständischen Unternehmen, Studiengang

Referent: Dr. Hans-Jörg Vohl

Neben den Standardseminaren einer Länge von einem Tag (Intensivseminar) bzw. drei Tagen (Seminar mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen, Workshop

WS: Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen Nutzen Sie diesen Workshop, um den Nutzen des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Wettlauf um die "Alten"

Wettlauf um die "Alten", Seminar

„Warum sollen ältere Menschen ausgerechnet bei Ihnen kaufen?“ Ältere Menschen wollen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 777,--

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 100,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Souveränes Verhalten in allen Situationen

Souveränes Verhalten in allen Situationen, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. Hermann Raschick

„Souveränes Verhalten in allen Situationen“ Wann? Termin auf Anfrage Wo? den Ort...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 490,--

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Veränderungen rechtzeitig erkennen und bestmöglich nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Zukunftsmarkt Afrika - Chancen für deutsche Unternehmen

Zukunftsmarkt Afrika - Chancen für deutsche Unternehmen, Seminar

Ziele Seit mehr als 10 Jahren wachsen verschiedenste afrikanische Staaten mir mehr als 5% jährlich,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

FutureRadar

FutureRadar, Workshop

Referent: Dr. Pero Micic

Ihr Ziel Sie möchten Veränderungen frühzeitig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13