Zukunftsorientierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Zukunftsorientierung

Definition Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf

  • Kundenorientierung und Veränderung der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens,
  • Marktentwicklung,
  • Unternehmensentwicklung,
  • direkte Umfeldveränderungen und
  • globale Veränderungsprozesse.

Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer  Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere  die Rückwirkungen zwischen  Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.

Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.

  • Dr. Ulrich Albertshauser

Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Sparringspartner für Entscheider & Vortragsredner

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 31

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 115086
Aufrufe letzte 30 Tage: 279

Premium

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 8790
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

Premium

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 11292
Aufrufe letzte 30 Tage: 114

Dr. Julius Pretterebner

DE, Bruchsal

Director Global Oil Group bei IHS CERA

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 4731
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 12242
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Heinz Meloth

DE, Mainz

Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator

Heinz Meloth & Partner

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 2888
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Dr. Norbert Streitz

DE, Frankfurt

Scientific Director

Smart Future Initiative

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1697
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Willi Schroll

DE, Berlin

Senior Consultant (Foresight)

Z-punkt GmbH The Foresight Company

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2007: 2655
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Claus-Peter Leonhardt

DE, Frankfurt am Main

Inhaber

edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 2020
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 4108
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 2361
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 3218
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 2853
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2251
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Future Thinking&Training

Deutschland, Unterschleißheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2839
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 2888
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Aufrufe seit 08/2007: 2503
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 39,90

Premium
Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 82

€ 19,95

Premium
Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 126

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 24,99

Premium
Flight Unlimited

Flight Unlimited

Können operationelle Beschränkungen im zukünftigen Luftverkehr vermieden werden?

Autor: Dipl.-Ing. Axel H. Becker

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Denken wie ein Bürokrat - leicht gemacht!

Denken wie ein Bürokrat - leicht gemacht!

Wie Sie vermeiden, unternehmerisch zu denken

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Wenn Sie in der Wirtschaft tätig sind, sollten Sie vor allem vermeiden, unternehmerisch zu denken....

Checkliste: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Gesellschaftliche Erwartungshaltungen an Unternehmen

Gesellschaftliche Erwartungshaltungen an Unternehmen

Autor: Manuel Ster, MBA

Unternehmen müssen sich, neben der ökonomisch-organisatorischen Legitimierung, immer stärker...

eBook: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

"Zukunft ist das Lieblingswort der Politiker"

Im Interview mit Prof. Dr. Walter Simon, Autor des Methodenkoffers Zukunft

Autor: Prof. Dr. Walter Simon

Prof. Dr. Walter Simon hat sich bereits als Autor, Kongressredner und Trainer einen Namen gemacht. Der von...

Interview: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Strategieplan verhunzen - leicht gemacht!

Strategieplan verhunzen - leicht gemacht!

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Eine Strategie muss her! Woher nehmen und nicht stehlen? Sie könnten einen Strategieplan erstellen....

Checkliste: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Mehr Mut zum Modul

Mehr Mut zum Modul

Autoren: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner, Dipl.-Ing. Klaus Hildenbrand

Asiens Anbieter dringen vom Low-Cost- in das Medium- und Premium-Segment. Deutsche Hersteller haben immer...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 390,--

Souveränes Verhalten in allen Situationen

Souveränes Verhalten in allen Situationen, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. Hermann Raschick

„Souveränes Verhalten in allen Situationen“ Wann? Termin auf Anfrage Wo? den Ort...

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 490,--

Die erfolgreiche Führungskraft

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 26.03.2019, Hannover Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

201926März

Hannover - 3 Tage

€ 1.795,--

FutureRadar

FutureRadar, Workshop

Referent: Dr. Pero Micic

Ihr Ziel Sie möchten Veränderungen frühzeitig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel, Veranstaltungsreihe

   3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel Wirtschaft ist gut, wenn sie Werte schafft –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 39,--

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 100,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Veränderungen rechtzeitig erkennen und bestmöglich nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz