Zukunftsorientierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Zukunftsorientierung

Definition Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf

  • Kundenorientierung und Veränderung der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens,
  • Marktentwicklung,
  • Unternehmensentwicklung,
  • direkte Umfeldveränderungen und
  • globale Veränderungsprozesse.

Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer  Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere  die Rückwirkungen zwischen  Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.

Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.

  • Dr. Ulrich Albertshauser

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 10907
Aufrufe letzte 30 Tage: 50

Premium

Dr. Stephan Meyer

CY, Paphos

Sparringspartner für Entscheider

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 123368
Aufrufe letzte 30 Tage: 172

Premium

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 15043
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 13131
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Heinz Meloth

DE, Mainz

Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator

Heinz Meloth & Partner

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 4181
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Dr. Norbert Streitz

DE, Frankfurt

Scientific Director

Smart Future Initiative

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 2697
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Claus-Peter Leonhardt

DE, Frankfurt am Main

Inhaber

edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 3014
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Willi Schroll

DE, Berlin

Senior Consultant (Foresight)

StrategicLabs Willi Schroll Strategieberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2007: 3651
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 5267
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 3330
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Aufrufe seit 08/2007: 3465
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3218
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Future Thinking&Training

Deutschland, Unterschleißheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3805
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 4574
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 4182
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 4000
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 24,99

Premium
Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 135

Premium
Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 19,95

Premium
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,90

Premium
Was jetzt getan werden muß

Was jetzt getan werden muß

Autor: Prof. Dr. Lothar Späth

Aus der Amazon.de-Redaktion Mit der Berufung Lothar Späths in die Wahlkampfmannschaft des...

Buch:

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wie wir leben werden

Wie wir leben werden

Unsere Zukunft beginnt jetzt

Autor: Matthias Horx

Wie sieht unsere Zukunft aus? Werden wir klonen? Entsteht ein neues Proletariat? Werden wir alle Singles?...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung

Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung

Zukunftsprognosen erweisen sich oft als schwer einschätzbar und unsicher. Doch gerade in einem schwierigen...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Analyse des Reifegrades Strategischer  Frühaufklärungssysteme in multinationalen Unternehmen

Analyse des Reifegrades Strategischer Frühaufklärungssysteme in multinationalen Unternehmen

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Aus unserer Bestandsaufnahme zu SF-Fähigkeiten großer multinationaler Unternehmen zeigt sich ein...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 59,90

Die fünf ZukunftsBrillen

Die fünf ZukunftsBrillen

Chancen früher erkennen durch praktisches Zukunftsmanagement

Autor: Dr. Pero Micic

Das Buch liefert ein grundlegendes Verständnis für den methodisch fundierten Blick in die Zukunft....

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90

Strategic Foresight in Multinational Enterprises: Building a Best-Practice Framework from Case Studies

Strategic Foresight in Multinational Enterprises: Building a Best-Practice Framework from Case Studies

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...

Vortrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Local Lounge München

Local Lounge München, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Lassen Sie sich nicht von der Zukunft überraschen

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Einführung einer Balanced Scorecard im mittelständischen Unternehmen

Einführung einer Balanced Scorecard im mittelständischen Unternehmen, Studiengang

Referent: Dr. Hans-Jörg Vohl

Neben den Standardseminaren einer Länge von einem Tag (Intensivseminar) bzw. drei Tagen (Seminar mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Branchenbezogene Wissensarbeit

Branchenbezogene Wissensarbeit, Workshop

Referent: Dr. Irene Teich

Erhöhen Sie die Wirkung des Wissens in Ihrem Unternehmen In zwei Tagen werden Antworten auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 750,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 390,--

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Veränderungen rechtzeitig erkennen und bestmöglich nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Carpe Diem, 1. Schwerter Entscheiderforum

Carpe Diem, 1. Schwerter Entscheiderforum, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunft - Chance oder Risiko?

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 228,--

In die Zukunft führen - Veränderungen steuern

In die Zukunft führen - Veränderungen steuern, Seminar

Ziele Ihr Unternehmen ist in Bewegung. Das ist nicht immer einfach für Sie als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen, Workshop

WS: Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen Nutzen Sie diesen Workshop, um den Nutzen des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP

Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Sabine Hauswirth geht in diesem Workshop zusammen mit Ihren Mitarbeitern auf die Chancen, aber auch die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18