Zukunftsorientierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Zukunftsorientierung

Definition Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf

  • Kundenorientierung und Veränderung der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens,
  • Marktentwicklung,
  • Unternehmensentwicklung,
  • direkte Umfeldveränderungen und
  • globale Veränderungsprozesse.

Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer  Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere  die Rückwirkungen zwischen  Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.

Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.

  • Dr. Ulrich Albertshauser

Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Sparringspartner für Entscheider & Vortragsredner

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 31

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 116441
Aufrufe letzte 30 Tage: 262

Premium

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 9180
Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 12595
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Dr. Julius Pretterebner

DE, Bruchsal

Director Global Oil Group bei IHS CERA

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 4919
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 11591
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Heinz Meloth

DE, Mainz

Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator

Heinz Meloth & Partner

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 3007
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Dr. Norbert Streitz

DE, Frankfurt

Scientific Director

Smart Future Initiative

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 1805
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Willi Schroll

DE, Berlin

Senior Consultant (Foresight)

Z-punkt GmbH The Foresight Company

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2007: 2761
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Claus-Peter Leonhardt

DE, Frankfurt am Main

Inhaber

edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 2131
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 4237
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 3325
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 3034
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 2983
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Future Thinking&Training

Deutschland, Unterschleißheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 2946
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 2468
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 2358
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 08/2007: 2610
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 19,95

Premium
Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 39,90

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 24,99

Premium
WiMAX - Taking Wireless to The Max

WiMAX - Taking Wireless to The Max

Autor: Prof. Deepak Pareek

WiMAX - Taking Wireless to The Max June 2006, CRC Press, Series: Informa Telecoms & Media, ISBN:...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 54,99

Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen

Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen

H2B = Health2Business = ganzheitliches und integriertes Gesundheitsmanagement (BGF)

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen T. Knauf

Wo bleibt der Mensch? Bei Health2Business steht er im Mittelpunkt! Nach B2C und B2B folgt nun H2B:...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung

Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung

Zukunftsprognosen erweisen sich oft als schwer einschätzbar und unsicher. Doch gerade in einem schwierigen...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Zukunft für Kleine

Zukunft für Kleine

Wie Solo- und Kleinunternehmen ihre Zukunft gestalten können.

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Checkliste: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Kundenbindung oder Kundenverbundenheit? Kundengewinnung oder Kundenloyalität? Kundenzufriedenheit oder Kundenbegeisterung?

Kundenbindung oder Kundenverbundenheit? Kundengewinnung oder Kundenloyalität? Kundenzufriedenheit oder Kundenbegeisterung?

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Wer erkannt hat, dass Erfolg und Überlebensfähigkeit von Unternehmen maßgeblich auf...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Carpe Diem, 1. Schwerter Entscheiderforum

Carpe Diem, 1. Schwerter Entscheiderforum, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunft - Chance oder Risiko?

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 228,--

Die erfolgreiche Führungskraft

Die erfolgreiche Führungskraft, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 20.08.2019, Mainz am Rhein Alle Termine

Zertifikatslehrgang Ihr persönlicher Entwicklungsplan für nachhaltiges Führen Sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201920August

Mainz am Rhein - 3 Tage

€ 1.795,--

Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP

Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Sabine Hauswirth geht in diesem Workshop zusammen mit Ihren Mitarbeitern auf die Chancen, aber auch die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 390,--

Local Lounge München

Local Lounge München, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Lassen Sie sich nicht von der Zukunft überraschen

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Branchenbezogene Wissensarbeit

Branchenbezogene Wissensarbeit, Workshop

Referent: Dr. Irene Teich

Erhöhen Sie die Wirkung des Wissens in Ihrem Unternehmen In zwei Tagen werden Antworten auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 750,--

In die Zukunft führen - Veränderungen steuern

In die Zukunft führen - Veränderungen steuern, Seminar

Ziele Ihr Unternehmen ist in Bewegung. Das ist nicht immer einfach für Sie als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel, Veranstaltungsreihe

   3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel Wirtschaft ist gut, wenn sie Werte schafft –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,--

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken

Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Zukunftsmanagement - Veränderungen rechtzeitig erkennen und bestmöglich nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz