Underground Economy
Underground Economy

Underground Economy

Was Gangs und Unternehmen gemeinsam haben

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Econ-Verlag

Autor: Sudhir Venkatesh

Erscheinungsdatum: 01.10.2008

ISBN: 3430200199


Aufrufe gesamt: 1108, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Econ-Verlag Ullstein Heyne List GmbH & Co KG

Telefon: +49-89-5148-0

Telefax: +49-89-5148-2229

Preis: 18,-- €

Kaufen

Pressestimmen
»Manager bekommen hier die wichtigste Lektion für ihren Job in klaren Worten erklärt. Nämlich: Probleme erkennen und Entscheidungen treffen. Garantiert ohne Beraterfirlefanz und Meeting-Budenzauber.«

Ein Soziologe taucht ab. Er will für ein Forschungsprojekt die Lebensbedingungen in einem heruntergekommenen Viertel von Chicago erforschen. Mit langen Fragebögen, reinem Gewissen und blanker Naivität tappt er in alle möglichen Fallen und schafft es dennoch, Zugang zu den Bewohnern zu finden und auch Vertrauen zu gewinnen. Er lernt Menschen kennen, die ihm zeigen, wie in einem modernen Ghetto, in einem in sich geschlossenen System, Geld verdient wird: mit Drogen, Alkohol, Prostitution, Ausbeutung, Gewalt.

Sudhir Venkatesh, im Alter von vier Jahren mit seinen Eltern aus Indien in die USA gekommen, bekennt, dass er als Außenstehender versucht hat, "das Leben im Ghetto von innen heraus zu ergründen". Niemand hat ihn an der Universität auf diese Situationen vorbereitet. Mit verblüffender Ehrlichkeit und wissenschaftlicher Neugier erreichte er so Zugang zu "J. T.", Chef der Gang "Black Kings", die Kokain zu Crack aufkocht und militärisch organisiert verkauft. Und es geht in dieser Beschreibung so zu, wie wir es alle aus amerikanischen Filmen kennen. Aufgemotzte Autos, brutale Kerle und leichte Mädchen, korrupte Polizisten und Beamte, eine hierarchische Ordnung, die mit drakonischen Mitteln unter Gangstern und Bewohnern dieses Ghettos durchgesetzt wird, in der die Mehrzahl Farbige sind und 90 Prozent von Sozialhilfe leben.

Natürlich gibt es auch die Guten. Unterdrückte, die Gestrauchelten helfen. Selbst Boss "J. T." legt Wert darauf, Gutes zu tun und darüber zu reden. Er gibt Jugendzentren Geld für Computer und Sportgeräte, ordnet Gang-Mitglieder dazu ab, alten Menschen beim Einkauf zu helfen, sorgt aber auch dafür, dass am Wahltag der aus seiner Sicht Richtige das Kreuz erhält.

Es ist eine verrückte, aber reale Geschichte über dieses Viertel, das der Autor hier als Ghetto beschreibt. Es ist eine spannende Reportage aus den 90er-Jahren, die Venkatesh vorlegt; sein Mut und seine Offenheit, auch die seiner Gesprächspartner, nötigen Respekt ab. Seine Professoren hatten ihn übrigens davor gewarnt, "zu nahe an die Quelle zu kommen", der er sich dann verpflichtet fühlen könnte - die wissenschaftliche Neutralität könnte darunter leiden.

"Alle Menschen, Orte und Institutionen sind real", schreibt der Autor im Nachwort. Er habe jedoch einige Namen geändert und einige Schauplätze hinter verschleierten Umschreibungen verborgen. Warum "J. T.", der Boss, den Doktoranden der Soziologie so nahe an sich herankommen ließ? Er hoffte, dass Venkatesh seine Biografie schreiben würde... --Hans Jürgensen, Literaturtest

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2008: 365
Aufrufe letzte 30 Tage: 7