Konfliktmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Konfliktmanagement

Definition Konfliktmanagement

Konflikte lassen sich im Arbeitsleben genauso wenig vermeiden, wie im Privatleben. Wenn sie zu einem produktiven Austausch von Gedanken und Ideen führen oder den sportlichen Wettbewerb zwischen Personen und Mitarbeitern fördern, können sie ein Unternehmen sogar vorwärts bringen. Werden sie auf persönlicher Ebene ausgetragen, schaden sie. Dann behindern sie Arbeitsabläufe und verschlechtern das Ergebnis. Früher oder später stellt sich jedem leitenden Angestellten und den Betroffenen die Frage, wie Konflikte beigelegt oder entschärft werden können, ohne dass ein Mitarbeiter die Firma verlässt.

Persönliche Konflikte können für die betroffenen Mitarbeiter und das Unternehmen unterschiedliche Folgen haben. In vielen Fällen sinken Arbeitsleistung und Motivation. Die psychische Beeinträchtigung durch einen Konflikt kann dazu führen, dass sich der Krankenstand erhöht. Bevor dies geschieht, verschlechtert sich meist die Arbeitsqualität. Da das Arbeitsklima leidet, ziehen Konflikte zwischen zwei oder mehreren Mitarbeitern auch andere in Mitleidenschaft. Spätestens wenn die Verlässlichkeit eines Mitarbeiters nachlässt, sollte eine Intervention stattfinden.

Interne und externe Konflikte: Strategien und Methoden im Konfliktmanagement
Konflikte in Unternehmen können auch von externen Personen ausgelöst werden. Schwierige Kunden, die einen einzelnen Mitarbeiter oder sogar ein ganzes Team in Mitleidenschaft ziehen, verlangen meist Fingerspitzengefühl. Äußere Ursachen wiegen in der Regel weniger schwer, wenn die Betroffenen mit Störungen umgehen können, indem sie beispielsweise darauf geschult wurden.
Bei inneren Konflikten ist das anders, weil sie eine Gruppe spalten und dadurch den Zusammenhalt und die Leistung beeinträchtigen können. Hier muss die Unternehmensleitung frühzeitig eingreifen und eine Eskalation verhindern. Ein guter Mediator muss die Konfliktparteien auf mögliche Folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen. Er sollte die Ursachen des Konflikts analysieren und Möglichkeiten finden, die Situation zu entschärfen.
Die Mittel dazu reichen vom Dreiergespräch mit dem Ziel einer versöhnlichen Aussprache bis hin zur Versetzung. In jedem Fall sollte der verantwortliche Mediator umsichtig und vorausschauend handeln, aber keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit lassen.

Lösung von Konflikten
In größeren Firmen werden Konflikte nach den internen Richtlinien des sogenannten Konfliktmanagements gelöst. Geschulte Mitarbeiter beherrschen ein bestimmtes Vorgehen, das ihnen erlaubt, Konflikte methodisch zu analysieren und nach festen Regeln zu lösen. In kleineren Unternehmen ist es meistens die Führungserfahrung, die das Konfliktmanagement ersetzt.
Auch eine externe Beratung kann helfen: Mitarbeiter können sich informieren, mit Problemen am Arbeitsplatz richtig umzugehen, in einer verfahrenen Situation kann ein Berater als Mediator eingesetzt werden, auch rechtliche Fragen im Umfeld von Konflikten können durch einen entsprechenden Experten geklärt werden. Besonders in verfahrenen Konfliktsituationen ist eine erfolgreiche Lösung auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt einer Unternehmung unabdingbar.
 


 
Konfliktmanagement
kann man als einen Versuch bzw. Strategie betrachten, Konflikte so zu lenken, dass sie überhaupt nicht erst eskalieren oder dass sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Dieser Definition liegt eine lineare Sichtweise zu Grunde, was so viel heißt wie die Annahme, dass Konflikte von einem Menschen tatsächlich gesteuert werden können.
Aus systemtheoretischen Überlegungen heraus ist ein soziales System (Gruppe, Team, Bereich, Unternehmen) überhaupt nicht von einem einzelnen Menschen lenkbar, da zu Kommunikationsprozessen mindestens zwei Menschen gehören müssen, die miteinander in einem dynamischen Beziehungsaustausch stehen.
Auf Basis dieser These ist Konfliktmanagement auch nicht von einem Menschen leistbar, sondern setzt sich als wechselwirkender Kommunikations- und Beziehungsprozess zwischen Menschen zusammen, beispielsweise aus

  • der Bewusstseinshaltung (Entwicklungsgrad der Persönlichkeit) von Menschen,
  • deren fachliche,- methodische und soziale Kompetenzen in Bezug auf Konflikte (Konfliktkompetenz),
  • dem Kontext des Konfliktes (Unternehmenskultur, Umfeld des Unternehmens, volkswirtschaftliche Wechselwirkungen).

Im Rahmen dieses systemischen Verständnisses von Konfliktmanagement können Menschen miteinander so in konstruktive Interaktion kommen, dass sie

  • präventives
  • akutes
  • kuratives

Konfliktmanagement betreiben.

Unter präventivem Konfliktmanagement könnte man z. B. die Persönlichkeitsentwicklung oder die methodische Qualifizierung zum Führen von Konfliktgesprächen zählen, damit Konflikte frühzeitig erkannt und für Veränderungen genutzt werden können.
Unter akutem Konfliktmanagement könnte man, je nach Eskalationsgrad des Konfliktes (vgl. F. Glasl), beispielsweise den Einsatz von internen oder externen KonfliktmoderatorInnen oder Mediatoren verstehen, um gemeinsam mit den Konfliktparteien die Eskalation zu kanalisieren und zu tragfähigen, ausverhandelten Vereinbarungen zu kommen.
Unter kurativem Konfliktmanagement könnte man z. B. bei kalten Konflikten (vgl. F. Glasl) das Aufwärmen und Bearbeiten von „geronnenen“ Konflikten oder auch die Optimierung von strukturellen Zielkonflikten verstehen.

  • Frank H. Baumann-Habersack, B.A.
Kompetenzboard - Konfliktmanagement
Waltraud Schweitzer

Waltraud Schweitzer, Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

69242 Mühlhausen

Frank H. Baumann-Habersack, M.A.

DE, Frankfurt (Main)

Vorstand

Goldpark AG

Publikationen: 7

Aufrufe seit 06/2007: 59189
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 31058
Aufrufe letzte 30 Tage: 115

Premium

Dr. Petra Bernatzeder

DE, München

Geschäftsführerin

upgrade human resources GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 81996
Aufrufe letzte 30 Tage: 230

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 69584
Aufrufe letzte 30 Tage: 192

Premium

Alexander Christiani

CH, Engelberg

Unternehmer

IfS Institut für Story-Marketing GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 62253
Aufrufe letzte 30 Tage: 167

Premium

Prof. Dr. Lothar J. Seiwert

DE, Heidelberg

Keynote-Speaker

Seiwert Keynote-Speaker GmbH

Publikationen: 24

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 48627
Aufrufe letzte 30 Tage: 99

Premium

Doris Helzle

DE, Stuttgart

Mediatorin, Trainerin und Coach

brain meets emotion

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2012: 46057
Aufrufe letzte 30 Tage: 1271

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 21184
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Premium

Gabriele Mühlbauer

DE, Augsburg

Inhaber

köhler consulting seminare.coaching.mediation

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2008: 12914
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 161
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

upgrade human resources GmbH

Deutschland, München

  Wir sorgen für die gesunde Spitzenleistung Ihrer Mitarbeiter Vermeidbare...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 224156
Aufrufe letzte 30 Tage: 1205

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Herz und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 73

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 378190
Aufrufe letzte 30 Tage: 1495

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 43619
Aufrufe letzte 30 Tage: 152

Premium

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Deutschland, Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen...

Experten: 4

Veranstaltungen: 543

Aufrufe seit 02/2005: 162168
Aufrufe letzte 30 Tage: 95

Premium

ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung

Deutschland, Augsburg

Das Institut für Coaching und Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl...

Experten: 5

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 04/2011: 42449
Aufrufe letzte 30 Tage: 132

Premium

Verlag Dashöfer GmbH

Deutschland, Hamburg

Der Verlag Dashöfer wurde 1989 durch den Juristen Hans Dashöfer in Hamburg gegründet. Heute...

Experten: 2

Publikationen: 148

Veranstaltungen: 369

Aufrufe seit 06/2005: 153994
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 207188
Aufrufe letzte 30 Tage: 1278

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6571
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 185827
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Deutschland, Mühlhausen

Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...

Experten: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 07/2011: 9177
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 39,95

Premium
Das Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom

Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe

Autor: Matthias Burisch

Umfassende Theorie des Syndroms von dem Experten für das Thema Burnout Zahlreiche Fallbeispiele...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 29,99

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 137

€ 27,90

Premium
Crash Kommunikation

Crash Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autor: Peter Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 39,90

Premium
Das Lotusblütenprinzip

Das Lotusblütenprinzip

Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt

Autor: Dipl.-Psych. Thomas Augspurger

Seien Sie wie die Lotusblüte! Wie Sie von der Natur lernen können: So wie die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 19,80

Premium
Status-Spiele

Status-Spiele

Wie Sie in jeder Situation die Oberhand behalten

Autor: Tom Schmitt

So werden Sie zum Regisseur Ihres Lebens. So werden Sie zum Sieger im Statusspiel! Es gibt Personen, die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 8,95

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,99

Premium
Selbstcoaching

Selbstcoaching

Wie Sie Ihren persönlichen Weg zum Erfolg finden. Mit vielen Übungen

Autor: Gregor Wilbers

Anleitung zum Selbstcoaching in 7 Tagen Mit spiritueller Intelligenz die innere Balance finden...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 29,99

Premium
Selbstcoaching

Selbstcoaching

Eigenmotivation, Karriereplanung, Selbstführung - Veränderung als Chance nutzen und den eigenen Erfolgsweg gehen

Autor: Michael Groß

Selbstführung lernen vom Olympiasieger und Business-Coach Sie stehen in Ihrem Berufsleben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 127

€ 19,99

Premium
Werden Sie ein guter Chef!  Wie Sie Ihre Führungskompetenz und Unternehmerkompetenz über mehrere Monate hinweg erfolgreich entwickeln.

Werden Sie ein guter Chef! Wie Sie Ihre Führungskompetenz und Unternehmerkompetenz über mehrere Monate hinweg erfolgreich entwickeln., Veranstaltungsreihe

Nächster Termin: 20.01.2020, Mannheim Alle Termine

Referent: Helmut Heim

TITEL: Auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft Entwickeln Sie über mehrere Monate hinweg Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 67

202020Januar

Mannheim - 2 Tage

€ 3.150,--

Premium
Schwierige Chefs zum Thema machen: so verbessern Sie die Fuhrungskultur

Schwierige Chefs zum Thema machen: so verbessern Sie die Fuhrungskultur, Seminar

Nächster Termin: 02.12.2019, Bremerhaven Alle Termine

Als Betriebsrat ein gesundes Miteinander fordern

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2019 2Dezember

Bremerhaven

€ 1.490,--

Haben Sie einen klaren Auftrag? - Ein Praxisseminar zur Auftragsklärung

Haben Sie einen klaren Auftrag? - Ein Praxisseminar zur Auftragsklärung, Seminar

Referent: Dipl.-Päd. Stephanie Mohr-Hauke

Kennen Sie das? Sie werden von Ihrem Vorgesetzten, Bereichsleiter, Vorstand gerufen. Ihnen wird z. B. in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 800,--

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - Erfolgreich führen

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern - Erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 09.12.2019, Hamburg Alle Termine

Referenten: Michaela Wagner, Irmgard Gloatz, Markus Junger, ...

Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß – wenn es in Ihrem Team nicht einige...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2019 9Dezember

Hamburg

€ 760,--

Betriebsratsvorsitz Teil II: Starken finden und Fuhrung ubernehmen

Betriebsratsvorsitz Teil II: Starken finden und Fuhrung ubernehmen, Seminar

Nächster Termin: 18.11.2019, Hamburg Alle Termine

Leitungskompetenz fur Vorsitzende und Stellvertreter

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201918November

Hamburg

€ 1.490,--

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft - Grundlagenseminar

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft - Grundlagenseminar, Seminar

25.11.2019, Berlin

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Themen, die für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201925November

Berlin

€ 1.154,30

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale, Seminar

Nächster Termin: 21.02.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale 80 % unserer Probleme sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

202021Februar

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten

Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten, Seminar

08.05.2020, Stuttgart

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten Konflikte im Arbeitsalltag treten immer wieder auf. Um negative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2020 8Mai

Stuttgart

€ 290,--

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Vom Kollegen zum Vorgesetzten, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2019, Berlin Alle Termine

Referent: Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Sie sind zur Führungskraft geworden, weil Sie fachlich kompetent sind und die Führungsebene...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201926November

Berlin

€ 760,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz