Vorsprung durch Kreativität - Innovative Ideen entwickeln und umsetzen
Vorsprung durch Kreativität  -  Innovative Ideen entwickeln und umsetzen


Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Vorsprung durch Kreativität - Innovative Ideen entwickeln und umsetzen

Seminar

Referent: Jiri Scherer


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 3586, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: 960,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Kreative Ideen und Innovationen sind heute mehr denn je gefragt und für die meisten Unternehmen entscheidende Wettbewerbsfaktoren. Trotzdem wird das Suchen und Finden neuer Ideen oft dem Zufall überlassen und in den Unternehmen nicht gezielt gefördert. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie systematisch innovative Ideen für Produkte, Dienstleistungen und Marketing finden, bewerten und umsetzen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Systematik der Kreativität und umgehen geschickt Kreativitätsbarrieren.
  • Sie lernen den strukturierten Ideensuch- und Ideenfindungsprozess kennen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken und können diese anwenden.
  • Sie wissen, wie man aus einer Vielzahl von Ideen die besten herausfiltert und dokumentiert.
  • Sie wissen, wo und wie Sie die Fähigkeit des kreativen Denkens in Ihre Arbeit einbinden.
  • Nach dem Seminar können Sie selbstständig komplette Innovationsworkshops in Ihrem Unternehmen durchführen.


Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen. Im Speziellen werden Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf angesprochen.


Inhalte



Grundlagen der Kreativität
  • Kreativitätsbarrieren überwinden
  • Systematik der Kreativität erkennen

  • Kreativität als Prozess verstehen

  • Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden



Ideensuche
  • Erfassen und Definieren der Problemstellung
  • Verschiedene Kreativitätstechniken anwenden, z. B. Brainwriting, Zufallseinstieg, Bildsimulation, Morphologischer Kasten, Kundennutzen-Matrix, Osborn-Checkliste, Value Curve, Abstraktion



Ideenauswahl
  • Techniken der Ideenselektion und Bewertung
  • Dokumentation von Ideen

  • 6 Punkte-Ideenanalyse

  • Six Thinking Hats® zur Evaluation



Ideenumsetzung
  • Verfeinerung von Rohideen
  • Maßnahmenplan erstellen

  • Ideenmarketing

  • Einbeziehung der wichtigsten Stakeholder



Innovationsworkshop
  • Vorbereitung eines internen Innovationsworkshops
  • Tipps & Tricks für die Durchführung

  • Kreative Hitliste erstellen



Jiri Scherer

CH, Zürich

Geschäftsführer

Denkmotor GmbH Büro für strukturierte Kreativität und Innovation

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2005: 4338
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
19.09.2007 - 21.09.2007
Berlin
Kontaktanfrage
24.05.2007 - 26.05.2007
Frankfurt a. M.
Kontaktanfrage
01.02.2007 - 03.02.2007
München
Kontaktanfrage