Werbemittelmanagement: Diese Vorteile haben ausgefallene Werbeartikel
Werbemittelmanagement: Diese Vorteile haben ausgefallene Werbeartikel

Werbemittelmanagement: Diese Vorteile haben ausgefallene Werbeartikel

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Erscheinungsdatum: 30.08.2019


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Ob Kugelschreiber, Tassen oder Jutebeutel – klassische Werbeartikel erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit und sorgen dafür, dass Aufmerksamkeit für das beworbene Unternehmen generiert wird. Um sich von der Masse abzuheben und Bestandskunden, Geschäftspartnern und potentiellen Neukunden nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, sollten Werbemittel jedoch kreativer und individueller gestaltet werden.
 
Wettbewerbsposition stärken
In hart umkämpften Märkten stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung, sich durch Alleinstellungsmerkmale von der Konkurrenz abzuheben und neue Kundschaft von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Werbeartikel sind ein effektives Kommunikationsinstrument, um Markenbotschaften zu verbreiten und die Corporate Identity nachhaltig zu prägen. Originelle Werbemittel, die den Kunden überraschen und ihm langfristig in Erinnerung bleiben, verstärken diesen Effekt zusätzlich. Zudem wird der Kunde das Unternehmen mit einem innovativen und modernen Image in Verbindung setzen und im Idealfall sogar mit potentiellen Neukunden über die kreativen Werbemittel sprechen. Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing zählen noch immer zu den effektivsten und authentischsten Werbeformen.
 
Klassische Werbemittel kreativer gestalten
Tassen, Gummibärchen, Kugelschreiber und Co. sind weiterhin im Trend – das sollten sich Unternehmen zu Nutze machen. Anstelle von neuen Produkten können die beliebten Klassiker ebenso individuell und extravagant gestaltet werden. Wie wäre es beispielsweise mit einer bunt bedruckten Tasse in einer außergewöhnlichen Form, die sich von den klassisch weißen Alltagsbegleitern abhebt? Außerdem bietet sich die Möglichkeit, Kreativität durch die Message zu symbolisieren: Die übliche Werbebotschaft kann durch humorvolle Sprüche unterstützt werden, die dem Kunden auffallen und im Gedächtnis bleiben. Der Vorteil klassischer Werbemittel ist vor allem der praktische Nutzen, der garantiert, dass die Produkte alltäglichen Gebrauch finden und den Kunden somit langfristig präsent sind. Verbunden mit einem auffälligen Design wirken Werbeartikel noch effektiver.
 
Sonderanfertigungen sind im Trend
Eine weitere Möglichkeit originelle Werbemittel für die Markenkommunikation einzusetzen sind Sonderanfertigungen. Sollte die Zielgruppe des Unternehmens besondere Ansprüche haben oder kommen klassische Werbemittel nicht in Frage, können individuelle Produkte entworfen werden. Die Herstellung eines Werbemittel-Unikats eignet sich besonders für spezielle Anlässe wie einen Marken-Relaunch, ein Jubiläum oder eine aktuelle Kampagne, für die Aufmerksamkeit generiert werden soll. Da diese Variante deutlich kostenintensiver ist, sollten Sonderanfertigungen nur für Bestandskunden und Geschäftspartner eingesetzt werden. Durch die Exklusivität der angefertigten Werbemittel werden sich die Kunden besonders wertgeschätzt fühlen und das Unternehmen neben hochwertiger Qualität auch mit Kreativität und Innovation in Verbindung bringen. Sonderanfertigungen können also nicht nur die Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern stärken, sondern auch auf das Branding des Unternehmens einzahlen. Zur Neukundengewinnung auf Messen eignen sich hingegen eher kostengünstigere Give-Aways wie Süßigkeiten oder Notizblöcke.

Ipm|gruppe
Die ipm|gruppe bietet ihren Kunden als Werbemittel-Großhändler an deutschlandweit drei Standorten das komplette Dienstleistungs-Spektrum mit den Marken Inter Werbung Projektgeschäft, Präsenta Full Service sowie Mansard Prämiensystem. Die Fokussierung auf Großkunden und das Angebot des Rundum-Sorglos-Pakets sorgt gemeinsam mit der über 160-jährigen Erfahrung aller drei fusionierter Unternehmen für ein großes, gebündeltes Know-how.
 

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