Wissensmanagement im Unternehmen einführen
Wissensmanagement im Unternehmen einführen

Wissensmanagement im Unternehmen einführen

Seminar

Referenten: Christian Keller, Gabriele Vollmar


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 4967, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Hemsley Fraser Deutschland - Demos GmbH

Telefon: +49-69-9203-7568-0

Telefax: +49-69-9203-7568-15

hemsleyfraser.de

Preis: 1.120,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Im Zeitalter der "Informationsflut" müssen sich Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen, verstärkt mit der Nutzung der wertvollen Ressource "Wissen" in ihrem Unternehmen auseinander setzen. Um Kosten- und Nutzenaspekte des Wissensmanagements einander gegenüberstellen zu können, ist eine umfassende Kenntnis geeigneter Methoden und Instrumente in den Bereichen Mensch, Organisation und Informationstechnologie notwendig.

In unserem Seminar
> erfahren Sie, welche Elemente benötigt werden, um das im Unternehmen vorhandene Wissens- und Informationspotenzial zu erschließen,
> werden Sie in die Lage versetzt, effiziente und individuelle Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung des Wissensmanagements in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten,
> erfahren Sie, wie Sie Wissensziele für Ihr Unternehmen definieren und Stärken und Schwächen der aktuellen Wissensbasis analysieren,
> erhalten Sie einen Überblick über bewährte Methoden und Werkzeuge des Wissensmanagements,
> üben Sie, ein zu Ihrem Unternehmen passendes Wissensmanagement-Projekt aufzusetzen,
> erhalten Sie wertvolle Praxis-Tipps zu Projektmarketing und Motivation für das Thema Wissensmanagement.

Teilnehmerkreis

Unser Seminar wendet sich an Verantwortliche im Unternehmen, die sich mit der Nutzung der wertvollen Ressource Wissen in ihrem Unternehmen auseinandersetzen und hierfür eine exakt auf den Bedarf ihres Unternehmens zugeschnittene Infrastruktur errichten möchten.

Themenüberblick
Die verschiedenen Dimensionen von Wissensmanagement verstehen
> Unterscheidung zwischen Daten, Information und Wissen
> Die Bedeutung der drei Dimensionen Mensch, Organisation und Technik

Das "richtige Wissen" definieren, identifizieren und strukturieren
> Welche Ziele sollen mit dem Wissensmanagement erreicht werden?
> Was ist das für das Unternehmen "relevante" Wissen, das zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig ist?

Tools und Methoden im Wissensmanagement kennen und bewerten
> Überblick über praxiserprobte Tools und Methoden
> Für welche Aufgabenstellung welches Tool, welche Methode?

Ein permanentes Wissensmanagement installieren
> Aufsetzen eines Pilotprojektes
> Verantwortung und Rolle des "Wissensmanagers"
> Abwehrhaltungen im Unternehmen abbauen
> Bedeutung eines Projektmarketings

Christian Keller

DE, Bielefeld

Geschäftsführer

ck2 Beratung für Wissensmanagement Die Experten für Organisationsentwicklung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 3830
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 78
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
04.12.2013 - 05.12.2013
Köln
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
30.10.2013 - 31.10.2013
München
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
26.09.2013 - 27.09.2013
Berlin
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
22.07.2013 - 23.07.2013
Stuttgart
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
12.06.2013 - 13.06.2013
Düsseldorf
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
16.04.2013 - 17.04.2013
Hamburg
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage
19.02.2013 - 20.02.2013
Frankfurt
Sarah Lehmann Tel. 069 9203 7568 11 E-Mail: sarah.lehmann@demos.com.de Kontaktanfrage