Monat der Mediation - IHK Chemnitz
Monat der Mediation - IHK Chemnitz


Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulli Engelmann, Verhandlungsexperte Kreditwirtschaft

Monat der Mediation - IHK Chemnitz

Kongress / Tagung

Referent: Ulli Engelmann, Verhandlungsexperte Kreditwirtschaft


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 19, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz

Telefon: +49 371 6900-0

Telefax: +49 371 6900-19 1565

chemnitz.ihk24.de

Preis: k. A.

Kontaktanfrage

Wer schon einmal vor Gericht sein Recht einklagte, musste erfahren, dass er nicht immer Recht bekam, obwohl er sich dessen sicher war. Die Hälfte aller Verfahren endet mit einem Urteil, bei dem mindestens einer der Verlierer ist. Die andere Hälfte mit Vergleichen, die ein Dritter nach Aktenlage festlegt. Für viele eine unbefriedigende Situation.

Welche nützlichen Alternativen zu gerichtlichen Auseinandersetzungen gäbe es denn für Unternehmer, um nicht unnötig Ressourcen für Prozesse zu binden?

Die IHK Chemnitz wird dieses Thema intensiv über vier Wochen lang mit ihren Mitgliedern diskutieren und hat dazu gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Mediation eine einprägsame Ausstellung organisiert. Diese Ausstellung „Mediation – ein guter Weg zur Einigung“ wird  am 31.März 2015, dem „Tag der Mediation“, eröffnet. Anhand zahlreicher Informationstafeln zeigt die Ausstellung, wie Konflikte statt vor Gericht selbstbestimmt und interessengerecht geklärt werden können, wie Streitkultur überhaupt gewandelt werden kann, um sich auf das unternehmerische Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Am 31.März, dem „Tag der Mediation“ kommen Unternehmer mit anderen Experten ins Gespräch, um Grundsätzliches zu alternativen Streitbeilegungsmethoden und deren vielfältigen Einsatzgebieten zu diskutieren. Dabei stehen nicht so sehr die wissenschaftliche Auseinandersetzung sondern die praktische Anwendung und der Nutzen von Mediationsverfahren in der Wirtschaft im Vordergrund.

Ob Fachvortrag, Business Theater, Podiumsdiskussion und Vorstellung der angebotenen Praxisworkshops, bis hin zum Büchershop mit Fachliteratur – ein Angebot der IHK Chemnitz, sich mit neuen Streitbeilegungsvarianten bekannt zu machen.

Ulli Engelmann, Verhandlungsexperte Kreditwirtschaft

DE, Chemnitz

Verhandlungsexperte

Mediator Engelmann GbR

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2014: 657
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
31.03.2015 - 30.04.2015
Chemnitz
Kontaktanfrage