Fachhochschule Flensburg IKM Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing
Fachhochschule Flensburg IKM Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing

Fachhochschule Flensburg IKM Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing

DE, Flensburg


Typ: Wissenschaft

Eingetragene Experten: 1

Anzahl Mitarbeiter: 2

Aufrufe gesamt: 2554, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Krügerstr. 20

24943 Flensburg

Deutschland

Telefon: +49-0461-3136623

Telefax: +49-0461-3136659

Kontaktanfrage

IKM | INSTITUT FÜR KOMMUNIKATION UND GELEBTES MARKETING
Prof. Dr. Peter Oelker

Warum Kommunikation?
Da die meisten Produkte im Kern immer ähnlicher werden, treten die weichen Faktoren für eine erfolgreiche Profilierung des Unternehmens stärker in den Vordergrund. Deshalb ist richtige Kommunikation, als erster weicher Faktor, heute mehr denn je der Weg zu Verstand und Herz der Menschen, die wir für unsere Ziele gewinnen möchten.

Effektive Kommunikation beginnt bei der Optimierung der kommunikativen Kompetenz der Führungskräfte und Mitarbeiter und erstreckt sich bis zum internen und externen Media-Mix.


Warum gelebtes Marketing?
Auch die raffinierteste Marketingstrategie ist nutzlos, wenn sie nicht vom Unternehmen, d.h. von der Führung und den Mitarbeitern, gelebt wird.

Effektives Marketing muss also nach innen und außen gerichtet sein. Es schafft sowohl Kun-den- als auch Mitarbeiterbindung und sichert damit den Unternehmenserfolg.


Was machen wir (anders)?

  • Wir unterstützen die markt- und mitarbeiterorientierte Unternehmensführung und schaf-fen dadurch Synergien.
  • Wir schaffen ein positives Zusammenwirken zwischen den internen (Mitarbeiter-Know-how) und externen Erfolgsfaktoren (Markterfordernisse).
  • Wir optimieren die internen und externen Kundenbeziehungen.
  • Unsere ganzheitliche Beratung hört nicht bei der Diagnose und Handlungsempfehlung auf, denn

    wir unterstützen die operative Umsetzung (sofort wirksam) auf Basis
    der strategischen Ist-Analyse (langfristig gültig) und begleiten die
    Umsetzungsprozesse durch Beratung, Training, Coaching.

Unsere Leistung
Unsere Arbeit umfasst die Konzeptionsebenen: Analyse, Strategie, Maßnahmenentwicklung und Umsetzungsbeleitung. Je nach Unternehmenssituation wird der erfolgversprechendste Ansatz verfolgt.
 

Analyse

Methoden
›› Befragung
›› Strategische Analyse
›› Workshops

Themenbeispiele
Kundenzufriedenheitsanalyse (mündlich/schriftlich)
Mitarbeiterbefragung (mündlich/schriftlich)
Weiterbildungsbedarfsanalyse
360o Vorgesetztenfeedback
 

Strategie

Methoden
›› Beratung
›› Workshops
›› Moderation

Themenbeispiele
Umsetzungsworkshop: Kundenzufriedenheit
Umsetzungsworkshop: Mitarbeiterzufriedenheit
Strategieworkshop: Entwicklung einer Marketingkonzeption
 

Maßnahmen

Methoden
›› Trainings/
›› Seminare

Themenbeispiele
Führungskompetenz:

  • Mitarbeiterführung - motivieren, delegieren
  • Mitarbeitergespräche
  • Erfolgsfaktor Kundenorientierung
  • Konfliktmanagement
  • Beschwerde-Management

Persönlichkeitskompetenz:

  • Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Die kommunikative Kompetenz optimieren
  • Beziehungsmarketing durch gute Umgangsformen
  • Small talk
  • Personal Appearance Improvement
  • Kundenorientierung
  • Selbst-, Zeit- und Zielmanagement

Methodenkompetenz:

  • Moderationstechnik/Besprechungsmanagement
  • Präsentationstechnik
  • Arbeiten im Team - Projektmanagement
  • Kreativitätstechniken
     

Begleitung

Methoden
›› Workshops
›› Moderation
›› Einzelcoaching
›› Teamcoaching

Themenbeispiele
Problemlöseworkshops
Entwicklung Marketing-Mix
Entwicklung Kommunikations-Mix
Coaching - Themen nach Absprache -

Prof. Dr. Peter Oelker

DE, Flensburg

Institutsleiter

Fachhochschule Flensburg IKM Institut für Kommunikation und gelebtes Marketing

Publikationen: 6

Aufrufe seit 06/2004: 2669
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Veröffentlichungsliste: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Keine Veranstaltung eingetragen