Imke Schabel

Mag. Imke Schabel

Mag. Imke Schabel

Unternehmen: Schabel Consulting GmbH

Position: Geschäftsführerin

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Expertentyp: Beraterin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Deutsch

Aufrufe gesamt: 351, letzte 30 Tage: 21

Kontakt

Kennedyallee 93

60596 Frankfurt

Deutschland

Telefon: +49-69-71916412

Soziale Netzwerke:
Auffallend anders, Beitrag - 2013

Markenbildung Klinikum Altmühlfranken

Kann eine Klinik überhaupt eine Marke bilden? Wir sind doch nicht Nivea oder Coca Cola. Mit dieser provokanten Frage startete Ende 2011 der Markenbildungsprozess in den kommunalen Kliniken des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Gut ein Jahr später...

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Qualität macht erfolgreich, Beitrag - 2009

Qualitätsmanagement für Kommunen

Qualitätsmanagement in der Kommunalverwaltung Qualität und Qualitätsmanagement sind zunächst ein Thema der Fertigungsindustrie gewesen. Dabei ist es nicht geblieben. Auch in der kommunalen Verwaltung, in der Gesundheits- und Energiewirtschaft...

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Fallstrick Kommunikation, Beitrag - 2008

Gesucht werden Führungskräfte mit Führungs- und Kommunikationskompetenz. Diese Information ist in fast allen Stellenanzeigen zu lesen. In der Praxis ist dennoch oft anders aus. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Harmoniebedürfnis trifft Konfrontationslust, Beitrag - 2014

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Für mehr Erfolg E = Z x O, Beitrag - 2014

Was soll das denn, eine Formel für erfolgreiche Gesprächsführung? Zunächst mutet es seltsam an, etwas so Selbstverständliches wie die Gesprächsführung in eine Formel zu pressen. Man weiß doch, wie man Gespräche zu...

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Das Dilemma mit dem eigenen NEIN, Beitrag - 2014

Nein ist ein Wort, das niemand gerne hört oder ausspricht. Es ist ein mächtiges Wort, eines, das Entschlossenheit zeigt, eines, das den anderen vor den Kopf stoßen kann. Für manche Menschen ist es gar das schwierigste Wort. Aber um die eigenen...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Gesagt, gehört, verstanden, Beitrag - 2014

Rhetorische Figuren für Veränderungsprozesse

Viele rhetorische Stilmittel nutzen wir ganz selbstverständlich im Alltag. Sie helfen uns, Sachverhalte so zu vermitteln, dass der Kommunikationspartner den Sinn so versteht, wie wir ihn verstanden wissen wollen. Wir tun dies über die Betonung, die...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Nicht mit mir - Attacken ins Leere laufen lassen, Beitrag - 2014

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wenn es mal schief geht – Wie gehen Sie damit um?, Beitrag - 2014

Wenn etwas schiefläuft, dann ist die Erfahrung nicht unnütz, sondern birgt wertvolle Information. Nämlich das Wissen darüber, wie etwas nicht funktioniert. Es reicht aus, das Wissen darüber zu speichern und dann wieder aufzurufen, sobald...

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Rechtfertigung macht klein, Beitrag - 2014

Das Thema Rechtfertigung ist allgegenwärtig. Sei es in der Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, zwischen Kollegen, im Arzt-Pflegekraft-Patientenverhältnis oder im privaten Umfeld. Wer meint, sich rechtfertigen zu müssen, tut dies...

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
1 - 10 von 12 Publikationen