Fallstudie, Deutsch, moderation.de
Autor: Ulrich Martin Drescher
Herausgeber / Co-Autor: Ulrich Martin Drescher
Erscheinungsdatum: 30.04.2006
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Manchmal ist es besser, ein 2-Tagestraining nach einem Tag abzubrechen - und die Teilnehmer durch Vereinbaren eines Transfer-Tages sechs Wochen später schneller ins aktive Moderieren ihrer Kaizen-Gruppen zu bringen. So geschehen vor Kurzem bei einem namhaften Baubeschlägehersteller am Niederrhein ("Wir machen das Tor !") mit einer Gruppe von 18 Produktions-Werkern.
Der im Moderationstraining von Kaizen /KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs- Prozess) Gruppen erfolgreiche Berater Ulrich Martin Drescher (www.umd.eu) unterbrach ein ursprünglich auf zwei Tage geplantes Kaizen-Moderationstraining, als er erkannte, dass die Teilnehmer mit kleinen, aber feinen Kaizen-Gesprächs-Dramaturgien besser zurecht kommen. Schlagartig war ihm klar, dass es geschickter ist, diese neuen Moderatoren direkter ins Handeln zu bringen und besser über einen Transfer-Tag sechs Wochen später im laufenden Moderationsprozess Erfahrungen auszutauschen und weitere Moderationsfähigkeiten zu entwickeln.
Wann und warum geht so was ?
- Wenn der Trainer sachlich und methodisch stark ist und nicht auf Umsatz schielt.
- Wenn der erfahrene Trainer die Zielgruppe richtig einschätzt und nicht überfordert.
- Wenn der Trainer sich an der aktiven Umsetzung in die Praxis messen lässt.
Zur Verblüffung der Geschäftsleitung sprang nicht nur ein gesparter Trainingstag, sondern auch schnelleres und aktiveres Kaizen-Projekt heraus. Inzwischen wurden schon viele betriebliche Themen von diesen Moderatoren mit Ihren Gruppen aktiv angegangen und praktikable Lösungen entwickelt. Der Transfer-Tag half allen, voneinander und im laufenden Prozess zu lernen. KAIZEN = "verbessere das Gute":. Daran hält sich Ulrich Martin Drescher auch auf Kosten eines Tages Umsatz.
Der Clou bei seinen Kaizen-Moderationstrainings ist das unmittelbare und direkte Üben der Teilnehmer selbst an eigenen, konkreten Themen. Drescher setzt dabei auf wenige, aber nützliche Moderations-Regeln und zielführende Moderations-Fragen. So gelingt es schon in kurzer Zeit seinen Trainings-Teilnehmern aus allen Ebenen und Branchen, ihre Themen und Aufgaben mit diesen handfesten Gesprächstechniken zielgerichtet zu moderieren. Die Trainings leben dabei von der über 26jährigen Beratungs- und Moderations- Erfahrung des Trainers Ulrich Martin Drescher in über 300 Unternehmen.
Kontakt: Ulrich Martin Drescher, drescher@umd.de
www.umd.de www.moderation.de
DE, Kirchzarten
Organisationsberater, Pionierbegleiter, Moderationsprofi, Aufsichtsrat
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