Kaizen

Definition Kaizen

Kaizen = Verbessere das Gute!

Kaizen-Aktionen sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

Kaizen-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

Kaizen-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung, das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung "von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Kaizen-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

"Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die Kaizen-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Kaizen-Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein Kaizen-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren,
  • Vorgehensweisen und Methoden regelmässig zu überprüfen.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Experten für Kaizen

Prof. Dr. Jürgen Rothlauf, Managementtrainer, Professor f. Betriebswirtschaft

Autor

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg war Jürgen Rothlauf mehrere Jahre in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im In- und Ausland tätig. Nach seiner Promotion nahm er das Angebot der...

  • 7 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Martin Haas, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung, DE-73257 Köngen

Martin Haas ist Gründer und Vorstand der Staufen AG Beratung Akademie Beteiligung, einem Beratungsunternehmen mit 90 Mitarbeiteren und vier mittelständischen Tochterunternehmen. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind...

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Constantin May, Director des Hochschulinstituts CETPM

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM, DE-91522 Ansbach

Professor May studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern und wurde im Anschluss Unternehmensberater bei der IDS Scheer AG. Nach der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der...

  • 2 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 66 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thorsten Hartmann, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

FESTOOL Engineering GmbH, DE-73272 Neidlingen

 

  • 1 Publikation
  • 13 Veranstaltungen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Jörg Leichtfuß, EIE, Leiter Produktion und Technik/ Operations Manager

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Algeco GmbH Modulbau & Modulare Mietraumlösungen, DE-77649 Kehl (Rhein)

Interimsmanager auf Zeit im Bereich Sonderfahrzeugbau als Leiter Produktion/ Operations Manager eines in Gründung befindlichen Unternehmens, Prozessverantwortung für alle Bereiche der Produktion.

  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Minoru Tominaga, Geschäftsführer

Aufsichtsrat / Beirat, Autor, Berater, Referent

Frieder Gamm Group GmbH Verhandlung · Training · Kommunikation, DE-73614 Schorndorf

 

  • 1 Publikation
  • 5 Veranstaltungen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Joachim Klesius

Aufsichtsrat / Beirat, Berater, Referent, Trainer / Coach

IMPULS Management & Qualifizierung GmbH, DE-54497 Morbach

 

  • 2 Veranstaltungen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

B. Teeuwen

Autor, Trainer / Coach

 

  • 3 Publikationen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Kaizen

Kompetenzpartner

ROI Management Consulting AG, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80636 München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 1.000 erfolgreichen Projekten zu den führenden Unternehmensberatungen für operative Exzellenz in Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik und Supply...

  • 3 Experten
  • 124 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 3918 Aufrufe 30 Tage

STAUFEN.AG, Beratung

DE-73257 Köngen

Wir helfen auch Ihnen dabei sich zu verändern und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

  • 4 Experten
  • 55 Veranstaltungen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Thomas Sip Beratung, Beratung, Veranstalter, Unternehmensberatung

DE-70191 Stuttgart

  BearbeitenWir bieten: Fundierte-Erfahrungen bei der Einführung schlanker Produktionssysteme, Wertstromanalyse,Verschwendungseliminierung, Pull...

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 72 Aufrufe 30 Tage

GEPRO mbH, Beratung

DE-52072 Aachen

Die GEPRO Unternehmensberatung begleitet seit 1978 Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Wertschöpfung. Das erfahrene Team bietet neben kompetenter Beratung auch Schulungen an und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der...

  • 5 Experten
  • 2 Veranstaltungen
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Dr. Thienel Consulting GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-41468 Neuss

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

IMPULS Management & Qualifizierung GmbH, Beratung

DE-54497 Morbach

 

  • 1 Experte
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Kaizen

Hindernisse auf dem Weg zu Excellence, Beitrag - 2009

Der Beitrag beschreibt wesentliche Stolpersteine einer Orgaisation in der Weiterentwicklung und v.a. Umsetzung der 8 Mangementgrundkonzepte der EFQM.

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,--
PDF herunterladen
Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH, Fallstudie - 2008

Gemeinsam mit der Puls GmbH hat ROI Management Consulting ein Lean Pilot im Werk Chomutov durchgeführt

Im Rahmen einer Prozessoptimierung setzte die Puls GmbH gemeinsam mit ROI Management Consulting im tschechischen Werk Chomutov ein Lean Projekt im Bereich "Arbeitsplatz Vorverpackung" erfolgreich um.

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Mit Konsequenz zur Exzellenz, Buch - 2006

Wertschöpfung systematisch managen

Die Herausforderung Kürzere Produktlebenszyklen, kleine Seriengrößen, wechselnde Auslastungen und verkürzte Lieferzeiten stellen produzierende Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Denn sie müssen flexibler und gleichzeitig...

  • 3 Autoren
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Bestände sind böse, Buch - 2007

Produktion als strategische Waffe

  Produktion als strategische Waffe Ein Arbeitsbuch für Unternehmer Was fällt Ihnen als Unternehmer ein, wenn Sie an Produktion und Logistik denken? Schlechte Qualität? Lieferengpässe? Volle Lager? Hohe Kosten? Dann geht es Ihnen...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
Kaizen, Lean Management und Prozessmanagement - eine Erfolgsstory?, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 13,99
Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung, Pressemitteilung -

Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de

www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a. diesen Firmen haben wir Moderatoren trainiert :   ABB Asea Brown Boveri, Mannheim          ADG...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Empowerment und Commitment durch KAIZEN, Buch - 2006

Das Toyota Produktionssystem bei Knorr-Bremse

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Die Toyota-DNA (Teil 1), Aufsatz - 2008

Produktionssysteme: Mehr als nur Schlankheit

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Ideen am Arbeitsplatz, Beitrag - 2008

Ansätze zur Strukturierung des Fuzzy Front End im Innovationsprozess

Der Artikel verdeutlicht die Anforderungen zur Gestaltung der frühen Phasen (Fuzzy Front End, Ideenmanagement, Konzeptfindungsphase, Frühphase etc.) des Innovationsprozesses. Der Autor hat die Bedingungen aus einem Vergleich gewonnen, in dem er die...

  • 1 Autor
  • 64 Aufrufe 30 Tage
Sparpotenziale bei der Kommissionierung nutzen, Fallstudie - 2009

Optimierung der Sitzproduktion im BMW Werk Dingolfing

Die BMW Group fertigt an ihrem Standort in Dingolfing Fahrzeuge der BMW 5er, BMW 6er, BMW 7er Baureihen. Projektziel war, für den Montagebereich der Sitzfertigung die vorgelagerten Kommisionierbereiche zu optimieren. Hiebei kam das ROI Tool Logistik ROM...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Kaizen

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 01.12.2014, Köln Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserung - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel auf finanzielle...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.439,90

Lean Erfolgstools, Seminar

Nächster Termin: 20.11.2014, Köln Alle Termine

Sie möchten erfolgreich nach Lean Prinzipien arbeiten!Sie wollen die Top-Erfolgsmethoden von Toyota kennen lernen!Sie sind daran interessiert Lean" erfolgreich einzuführen und umzusetzen!Sie möchten sehen, welchen Einfluss Lean auf Erfolgsunternehmen wie die Peri GmbH hat?"ZielgruppeDiese Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte...

  • 4 Referenten
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 08.12.2014, Bremen Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserung - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel auf finanzielle...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.439,90

Lean Lab - immer einen Schritt voraus, Seminar

28.10.2014, Essen

 Lean Production und Lean Management haben in vielen Branchen und Unternehmen Einzug gehalten, mal sehr und mal wenig erfolgreich. Lean ist keine einfach zu erlernende Technik, sondern eine Philosophie, der sich alle Beschäftigten eines Unternehmens gleichermaßen unterwerfen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Gut gemeint ist deshalb...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.090,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2014, Essen Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserung - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel auf finanzielle...

  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.439,90

Erfolgreiche Materialdisposition - hohe Lieferfähigkeit - angemessene Lagerbestände, Seminar

Nächster Termin: 10.11.2014, Stuttgart Alle Termine

Überhöhte Materialbestände binden unnötig Liquidität und verursachen darüber hinaus entsprechend hohe Kosten für Verwaltung, Kapitalbindung, Flächen und Räume. Eine erfolgreiche Materialdispo hat damit das Hauptziel, diese Stellgrößen zu optimieren ohne die Lieferfähigkeit zu...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 975,--

Kaizen / KVP / CIP - Moderationstraining, Ausbildung / Lehrgang

Trainings-Projekt:  KVP / CIP / Kaizen- Moderationen Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik. Wenn Gruppen von Menschen Probleme lösen, Erfahrungen austauschen oder Verbesserungen entwickeln, wollen sie ein gemeinsames Ziel anstreben. Dazu muss man sie in Interaktion miteinander versetzen; der Einzelne kann sich dann an...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 4.500,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2014, Hannover Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserung - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel auf finanzielle...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.439,90
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen