SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kaizen

Definition Kaizen

Kaizen = Verbessere das Gute!

Kaizen-Aktionen sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

Kaizen-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

Kaizen-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung, das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung "von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Kaizen-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

"Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die Kaizen-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Kaizen-Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein Kaizen-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren,
  • Vorgehensweisen und Methoden regelmässig zu überprüfen.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Prof. Dr. Jürgen Rothlauf

DE, München

Managementtrainer, Professor f. Betriebswirtschaft

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 3357
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Martin Haas

DE, Köngen

Vorstand

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 5017
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 04/2005: 4521
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Joachim Klesius

DE, Morbach

IMPULS Management & Qualifizierung GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3817
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Minoru Tominaga

DE

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 4357
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Thorsten Hartmann

DE, Neidlingen

Geschäftsführer

FESTOOL Engineering GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 04/2005: 3500
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Jörg Leichtfuß, EIE

DE, Waldems

Leiter Produktion und Technik/ Operations Manager

JSL Service Consulting & Engineering

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 1704
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2007: 941
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 1.000 erfolgreichen Projekten zu den führenden Unternehmensberatungen für operative Exzellenz in Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik und...

Experten: 4

Publikationen: 141

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2004: 232252
Aufrufe letzte 30 Tage: 2438

Premium

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung

Deutschland, Köngen

Die Staufen AG hat sich als international operierende Unternehmensberatung in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als 'Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung' sehen wir unser Ziel...

Experten: 4

Veranstaltungen: 55

Aufrufe seit 04/2006: 6771
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Thomas Sip Beratung

Deutschland, Stuttgart

  BearbeitenWir bieten: Fundierte-Erfahrungen bei der Einführung schlanker Produktionssysteme, Wertstromanalyse,Verschwendungseliminierung, Pull...

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 3428
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

GEPRO mbH

Deutschland, Aachen

Die GEPRO Unternehmensberatung begleitet seit 1978 Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Wertschöpfung. Das erfahrene Team bietet neben kompetenter Beratung auch Schulungen an und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der...

Experten: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2010: 2312
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 10/2004: 4558
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 4495
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Sparpotenziale bei der Kommissionierung nutzen

Sparpotenziale bei der Kommissionierung nutzen

Optimierung der Sitzproduktion im BMW Werk Dingolfing

Autor: Hans-Georg Scheibe

Die BMW Group fertigt an ihrem Standort in Dingolfing Fahrzeuge der BMW 5er, BMW 6er, BMW 7er Baureihen. Projektziel war, für den Montagebereich der Sitzfertigung die vorgelagerten Kommisionierbereiche zu optimieren. Hiebei kam das ROI Tool Logistik ROM...

Fallstudie: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Hindernisse auf dem Weg zu Excellence

Hindernisse auf dem Weg zu Excellence

Autor: Thomas Bollinger, Quality Systems Manger EOQ

Der Beitrag beschreibt wesentliche Stolpersteine einer Orgaisation in der Weiterentwicklung und v.a. Umsetzung der 8 Mangementgrundkonzepte der EFQM.

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 15,--

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 9,99

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Autor: Manuela Stier

Die Umsetzung von Ideen braucht Mut Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie bestimmt den Wert eines Unternehmens. Nur wer immer wieder neue Produkte mit Zusatznutzen auf den Markt bringt, kann Rendite und Wachstum erzielen. An...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Das Managementkonzept KAIZEN bei Toyota

Das Managementkonzept KAIZEN bei Toyota

Übertragbarkeit des Konzepts auf europäische Unternehmen

Autor: Anett Broscheit

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 17,98

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Gemeinsam mit der Puls GmbH hat ROI Management Consulting ein Lean Pilot im Werk Chomutov durchgeführt

Autor: Hans-Georg Scheibe

Im Rahmen einer Prozessoptimierung setzte die Puls GmbH gemeinsam mit ROI Management Consulting im tschechischen Werk Chomutov ein Lean Projekt im Bereich "Arbeitsplatz Vorverpackung" erfolgreich um.

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Modernes Management

Modernes Management

Business Reengineering, Benchmarking, Wertorientiertes Management und viele andere Methoden

Autor: Dr. Karsten Füser

Dieser Wirtschaftsberater führt durch den Dschungel moderner Managementansätze und -theorien. Er charakterisiert die Portfolioanalyse, Lean Management, Business Reengineering, Zero-Base-Budgeting, Benchmarking, Kaizen, Total Quality Management, Target Costing und...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 12,--

Lean Management

Lean Management

Autor: Dr. Eike-Hendrik Thomsen

Dieses Arbeitsbuch erklärt übersichtlich die wichtigsten Aspekte des Lean Management. Es werden systematisch auf Prozessebene, Methodenebene und Potentialebene die 18 wichtigsten Maßnahmen (JIT, Kaizen, Value Stream, Six Sigma, SMED etc.) für erfolgreiches Lean...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 79,--

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 13,99

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

31.08.2015, Münsing am Starnberger See

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201531August

Münsing am Starnberger See

€ 1.439,90

Lean Erfolgstools

Lean Erfolgstools, Seminar

Nächster Termin: 22.10.2015, Stuttgart Alle Termine

Referenten: Henning Stötzel, Lutz Senf, Thomas Kroll, ...

Sie möchten erfolgreich nach Lean Prinzipien arbeiten!Sie wollen die Top-Erfolgsmethoden von Toyota kennen lernen!Sie sind daran interessiert Lean" erfolgreich einzuführen und umzusetzen!Sie möchten sehen, welchen Einfluss Lean auf Erfolgsunternehmen wie die Carl Zeiss AG und die EVI Audio GmbH hat?"ZielgruppeDiese Veranstaltung richtet sich an...

201522Oktober

Stuttgart

€ 1.995,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 23.11.2015, Berlin Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201523November

Berlin

€ 1.439,90

Mit System ans Werk: Büro- und Arbeitsorganisation

Mit System ans Werk: Büro- und Arbeitsorganisation, Seminar

06.10.2015, Heidelberg

Referent: Ingrid Kohn

Die hohe Arbeits- und Informationsdichte erfordert Effizienz und Organisation, klare Strukturen sowie ein sinnvolles Ordnungs- system - elektronisch und auf Papier. #### Erfahren Sie, wie Sie aus der täglichen Informationsflut die wichtigen Dinge gezielt selektieren, optimal aufbereiten und weitergeben. Lernen Sie, wie Sie trotz...

2015 6Oktober

Heidelberg

€ 1.350,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

24.08.2015, Langweiler

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201524August

Langweiler

€ 1.439,90

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2015, Hamburg Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201512Oktober

Hamburg

€ 1.439,90

Effiziente Managementsysteme - Expertentraining

Effiziente Managementsysteme - Expertentraining, Seminar

08.12.2016, Frankfurt

Dauer2 TageTeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen, die verantwortlich an der Verbesserung der Wirksamkeit sowie an der Erreichung von nachhaltigem Erfolg von Qualitäts-, Umwelt- sowie Energiemanagement-Systemen bzw. zentralen Managementprozessen arbeiten.AnforderungenKenntniss der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2016 8Dezember

Frankfurt

€ 1.300,--

Lean Administration XXL - mehr als Kaizen im Büro

Lean Administration XXL - mehr als Kaizen im Büro, Seminar

Nächster Termin: 20.07.2015, München Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Lean Ansätze, d.h. die Methoden des Toyota© Produktionssystems sind in der Produktion übliche Standardmethoden, um die Effizienz zu steigern. Weniger bekannt ist der Einsatz in indirekten Bereichen (d.h. in Bürotätigkeiten). Lean Administration ist bei der japanischen Automobilsindustrie die Methode für die Veränderung in den indirekten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201520Juli

München

€ 950,--

Die Assistenz in der pharmazeutischen Industrie

Die Assistenz in der pharmazeutischen Industrie, Seminar

08.10.2015, Berlin

Referenten: Anja Tepel, Dr. Garth Virgin, Dr. med. Horst H. Langenbahn

In diesem Praxisseminar lernen Sie die verschiedenen Entwicklungsstufen eines neuen Arzneimittels kennen: Herr Dr. Langenbahn als Experte erklärt Ihnen den Weg von der Wirksubstanz bis hin zum fertigen Apothekenprodukt. Dabei erfahren Sie, welche Aufgaben die verschiedenen Fachabteilungen in der Pharmaindustrie haben und wie sie miteinander...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2015 8Oktober

Berlin

€ 1.380,--

Toyota Produktionssystem - Lean Production

Toyota Produktionssystem - Lean Production, Seminar

Nächster Termin: 16.07.2015, München Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Das Toyota Produktionssystem (TPS) ist ein Produktionskonzept, mit dem ursprünglich bei Toyota© eine optimale Serienfertigung von variantenreichen Automobiltypen sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Im Vordergrund steht dabei die Vermeidung von Verschwendung. Während des Wertschöpfungsprozesses. Neben den bekannten Methoden wie Kaizen, Kanban,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201516Juli

München

€ 950,--