Kaizen

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kaizen

Definition Kaizen

Kaizen = Verbessere das Gute!

Kaizen-Aktionen sind Verfahren, um Arbeitsprozesse in kurzer Zeit zu vereinfachen, zu verkürzen und von Verschwendung zu befreien. Für die Analyse und die Realisierung der Verbesserungen werden nur Tage gebraucht.

Kaizen-Aktionen stellen sicher, dass die Verbesserungen sofort in die Tat umgesetzt werden. Sie umschliessen zugleich moderierte Verfahren zur Überwindung der organisationalen Widerstände, die diesen raschen Veränderungen entgegengebracht werden.

Kaizen-Aktionen gehen von Arbeitsprozessen aus, die funktionieren! Nicht die Beseitigung von Schwachstellen ist das Ziel (wie z.B. bei den klassischen Qualitätszirkeln), sondern die Beseitigung von Verschwendung, das sofortige produzieren von Qualität, die Verbesserung der Kundenorientierung oder die Verbesserung der Prozessintegration. Kurz, es geht darum, perfekt zu werden.

Die Beteiligten arbeiten in Gruppen Verbesserungen aus und setzen sie selbständig um, ohne dass es einer Genehmigung "von oben" bedarf. Die Hierarchie wird also erst nach realisierter Verbesserung informiert. Dies bedeutet im Umkehrschluss auch, dass ein Kaizen-Team von Anfang an die Interessen aller Beteiligten bedenken muss.

"Führung zur Selbstverantwortung" heisst die Devise, und dies bedeutet nicht nur ein Umlernen für den einzelnen, sondern auch, eine prozessorientierte, gesamtheitliche Sicht des Unternehmens zu entwickeln. Die Kaizen-Aktivitäten müssen dabei nahtlose Ergänzungen zur bestehenden Personal- und Organisationsentwicklung im Unternehmen sein.

Zum Konzept der Kaizen-Vorgehensweise gehört:

  • auf allen Unternehmens-Ebenen ein Klima der Akzeptanz zu schaffen,
  • ein Kaizen-Reglement gemeinsam zu entwickeln und durchzusetzen,
  • die Moderatoren der Teams in zielorientierten Ablaufverfahren zu schulen,
  • fruchtbare Kommunikations- und Moderationsmethoden zu trainieren,
  • Vorgehensweisen und Methoden regelmässig zu überprüfen.
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Prof. Dr. Jürgen Rothlauf

DE, München

Managementtrainer, Professor f. Betriebswirtschaft

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 3403
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Dr. Constantin May

DE, Ansbach

Director des Hochschulinstituts CETPM

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften Centre of Excellence for TPM

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 04/2005: 4754
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Minoru Tominaga

DE

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 03/2003: 4372
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jörg Leichtfuß, EIE

DE, Waldems

Leiter Produktion und Technik/ Operations Manager

JSL Service Consulting & Engineering

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 1725
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Thorsten Hartmann

DE, Neidlingen

Geschäftsführer

FESTOOL Engineering GmbH

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 04/2005: 3535
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2007: 952
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Joachim Klesius

DE, Morbach

IMPULS Management & Qualifizierung GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 3838
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 1.000 erfolgreichen Projekten zu den führenden Unternehmensberatungen für operative Exzellenz in Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik und...

Experten: 4

Publikationen: 157

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2004: 234202
Aufrufe letzte 30 Tage: 377

Premium

GEPRO mbH

Deutschland, Aachen

Die GEPRO Unternehmensberatung begleitet seit 1978 Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Wertschöpfung. Das erfahrene Team bietet neben kompetenter Beratung auch Schulungen an und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung der...

Experten: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2010: 2516
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Thomas Sip Beratung

Deutschland, Stuttgart

  BearbeitenWir bieten: Fundierte-Erfahrungen bei der Einführung schlanker Produktionssysteme, Wertstromanalyse,Verschwendungseliminierung, Pull...

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 3680
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2005: 4730
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung

Deutschland, Köngen

Die Staufen AG hat sich als international operierende Unternehmensberatung in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean-Management-Beratungsunternehmen etabliert. Als 'Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung' sehen wir unser Ziel darin,...

Experten: 4

Veranstaltungen: 55

Aufrufe seit 04/2006: 7054
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 10/2004: 4685
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Six Sigma, Qualitäts- und Lean Management gemodelt

Six Sigma, Qualitäts- und Lean Management gemodelt

Oder: Eine konkrete Anleitung, wie mit dem MODELER und PROCESS MODELER, sowie der KNOW-WHY-Methode Six Sigma und Lean Management erfolgreicher werden

Autor: Kai Neumann

Sowohl beim Qualitätsmanagement (QM) im Allgemeinen, als auch beim Lean Management und bei den meisten Werkzeugen der Six Sigma Methode im Einzelnen geht es darum, aus Zusammenhängen heraus zu besseren Lösungen zu kommen. Um Zusammenhänge...

eBook: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Innovationsmanagement und Kreativitätsmanagement

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Autor: Manuela Stier

Die Umsetzung von Ideen braucht Mut Die Innovationskraft ist der Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Sie bestimmt den Wert eines Unternehmens. Nur wer immer wieder neue Produkte mit Zusatznutzen auf den Markt bringt, kann Rendite und Wachstum erzielen. An...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Speakermappe Buchinger | Kuduz

Speakermappe Buchinger | Kuduz

Restart Thinking! Denken neu erlernen, nachhaltigen Erfolg entwickeln. Die Speakermappe von Dr. Mario Buchinger gibt einen Überblick über die Unternehmensschwerpunkte Keynote- und Konferenzvorträge, Kaizen- und...

Firmeninformation: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Modernes Management

Modernes Management

Business Reengineering, Benchmarking, Wertorientiertes Management und viele andere Methoden

Autor: Dr. Karsten Füser

Dieser Wirtschaftsberater führt durch den Dschungel moderner Managementansätze und -theorien. Er charakterisiert die Portfolioanalyse, Lean Management, Business Reengineering, Zero-Base-Budgeting, Benchmarking, Kaizen, Total Quality Management, Target Costing und...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 12,--

Mit Konsequenz zur Exzellenz

Mit Konsequenz zur Exzellenz

Wertschöpfung systematisch managen

Autoren: Dipl.-Ing. Martin Haas, Dipl.-Ing. (FH) Michael Hahn, Michael Schurr

Die Herausforderung Kürzere Produktlebenszyklen, kleine Seriengrößen, wechselnde Auslastungen und verkürzte Lieferzeiten stellen produzierende Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Denn sie müssen flexibler und gleichzeitig...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 49,--

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen Moderationstrainings, Grossformen der Moderation, Projekte der Unternehmensentwicklung

Referenzen: moderation.de und organisationsentwicklung.de

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

www.moderation.de / www.organisationsentwicklung.de / www.umd.de / www.moderationstrainings.de In u.a. diesen Firmen haben wir Moderatoren trainiert :   ABB Asea Brown Boveri, Mannheim          ADG...

Pressemitteilung:

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Ideen am Arbeitsplatz

Ideen am Arbeitsplatz

Ansätze zur Strukturierung des Fuzzy Front End im Innovationsprozess

Autor: Dipl.-Kfm. Heinz-Jürgen Boeddrich

Der Artikel verdeutlicht die Anforderungen zur Gestaltung der frühen Phasen (Fuzzy Front End, Ideenmanagement, Konzeptfindungsphase, Frühphase etc.) des Innovationsprozesses. Der Autor hat die Bedingungen aus einem Vergleich gewonnen, in dem er die...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Prozessoptimierung im tschechischen Werk der Puls GmbH

Gemeinsam mit der Puls GmbH hat ROI Management Consulting ein Lean Pilot im Werk Chomutov durchgeführt

Autor: Hans-Georg Scheibe

Im Rahmen einer Prozessoptimierung setzte die Puls GmbH gemeinsam mit ROI Management Consulting im tschechischen Werk Chomutov ein Lean Projekt im Bereich "Arbeitsplatz Vorverpackung" erfolgreich um.

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Japanische Erfolgskonzepte

Japanische Erfolgskonzepte

KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance, Shopfloor Management, Toyota Production Management

Autor: Franz J. Brunner

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90

Lean Management

Lean Management

Autor: Dr. Eike-Hendrik Thomsen

Dieses Arbeitsbuch erklärt übersichtlich die wichtigsten Aspekte des Lean Management. Es werden systematisch auf Prozessebene, Methodenebene und Potentialebene die 18 wichtigsten Maßnahmen (JIT, Kaizen, Value Stream, Six Sigma, SMED etc.) für erfolgreiches Lean...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 79,--

Disposition und Produktionssteuerung - Supply Chain Management (SCM) (2x2 Tage)

Disposition und Produktionssteuerung - Supply Chain Management (SCM) (2x2 Tage), Seminar

Nächster Termin: 21.03.2016, Mannheim Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Dispositionssteuerung und Produktionssteuerung beeinflussen wesentlich den Materialfluss vom Lieferanten bis zum Kunden. Aufgrund sinkender Bestellvorlaufzeiten die Mitarbeiter in der Disposition und Produktionssteuerung zunehmend mit hohen Beständen und Fehllieferungen zu tun. Bullwhip-Effekte und fehlendes Planungsmanagement sind entscheidende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201621März

Mannheim

€ 1.600,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 18.04.2016, Köln Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden der DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201618April

Köln

€ 1.487,50

Mit System ans Werk: Büro- und Arbeitsorganisation

Mit System ans Werk: Büro- und Arbeitsorganisation, Seminar

09.03.2016, Frankfurt

Referent: Ingrid Kohn

Die hohe Arbeits- und Informationsdichte erfordert Effizienz und Organisation, klare Strukturen sowie ein sinnvolles Ordnungs- system - elektronisch und auf Papier. #### Erfahren Sie, wie Sie aus der täglichen Informationsflut die wichtigen Dinge gezielt selektieren, optimal aufbereiten und weitergeben. Lernen Sie, wie Sie trotz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2016 9März

Frankfurt

€ 1.350,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Bielefeld Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden der DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2016 9Mai

Bielefeld

€ 1.487,50

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 15.02.2016, Hamburg Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden der DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201615Februar

Hamburg

€ 1.487,50

Qualitätsmanager/-in nach Leitfaden zur Zertifizierung von QM Fachpersonal

Qualitätsmanager/-in nach Leitfaden zur Zertifizierung von QM Fachpersonal, Seminar

08.06.2016, München

DauerDiese Seminarreihe ist modular aufgebaut und beinhaltet die Teilnahme an drei einzelnen Seminaren (siehe Inhalte): Termine für 2015: Modul 1: 17.06.2015 - 19.06.2015 Modul 2: 15.07.2015 Modul 3: 16.07.2015 - 17.07.2015 Termine für 2016: Modul 1: 08.06.2016 - 10.06.2016 Modul 2: 06.07.2016 Modul 3: 07.07.2016 -...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2016 8Juni

München

€ 2.914,91

Total Productive Maintenance (TPM) - professionelles Instandhaltungsmanagement

Total Productive Maintenance (TPM) - professionelles Instandhaltungsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2016, München Alle Termine

Referent: Philipp Dickmann

Moderne Instandhaltung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eine optimale Performance von Anlagen sicherzustellen. In der Praxis werden die Potentiale oft nur unzureichend genützt. Produktionsanlagen so lange zu betreiben bis sie ausfallen - ohne regelmäßigen Wartungszyklen durchzuführen - führt zu hohen Folgekosten und zu sinkender...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201612Mai

München

€ 950,--

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2

Qualitätsmanager (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 04.04.2016, Hannover Alle Termine

Im 2. Teil unserer Veranstaltung Qualitätsmanager nehmen wir den roten Faden der DIN EN ISO 9004 mit den Anforderungen an Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Verbesserungs - und Innovationsfähigkeit wieder auf. Im Sinne einer nachhaltigen Unternehmensführung kann das Qualitätsmanagement um Risikomanagementaspekte, zum Beispiel in Bezug auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2016 4April

Hannover

€ 1.487,50