Kommunikationscontrolling

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kommunikationscontrolling

Definition Kommunikationscontrolling

Der Bereich Kommunikation ist zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung geworden. Aus diesem Grund entstand das Kommunikationscontrolling als eigener Controlling-Bereich, das die Prozesse des Kommunikationsmanagements eines Unternehmens steuert, plant und kontrolliert. Hierbei stellt die Messung des Erfolgs kommunikativer Leistungen ein wichtiges Ziel dar. Zu den Instrumenten zur Feststellung der Wirkung dieser Leistungen zählen beim Kommunikationscontrolling Methoden wie z.B. Medienbeobachtung, Medienresonanzanalysen, Befragungen etc.

Inhalte zum Thema Kommunikationscontrolling

6 Experten

6 Unternehmen

55 Publikationen

31 Veranstaltungen

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 03/2004: 4829
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Christoph Lautenbach

DE, Frankfurt am Main

Geschäftsführender Partner

Lautenbach Sass

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 01/2006: 3018
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Thorsten Braun

DE, Neustadt

Geschäftsführer

intevo GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 602
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rainer Pollmann

DE, Augsburg

Inhaber

Pollmann & Rühm Training

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 02/2006: 3516
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 630
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

IPM United GmbH

Deutschland, München

Aufrufe seit 05/2008: 648
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Meiling-Verlag

Deutschland, Calberlah

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 03/2008: 1030
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lautenbach Sass

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 1661
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2012: 63
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 357
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 11/2006: 484
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 44,90

Premium
Mit rhetorischer Kompetenz punkten

Mit rhetorischer Kompetenz punkten

Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie sich Fachleute aus Controlling, Finanz- und Rechnungswesenfachleute besser durchsetzen können

(Freiburg, 29. März 2012) - Controller sind unverzichtbar für die Unternehmenssteuerung: Sie kennen die wichtigen Unternehmenskennzahlen und können Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und steuern. Umso stärker sind sie gefordert,...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Battlefield Analysen - Basis erfolgreicher Marketingstrategien /Stefan Ruf, Anovum Zürich

Battlefield Analysen - Basis erfolgreicher Marketingstrategien /Stefan Ruf, Anovum Zürich

Autor: lic. rer. pol. Stefan Ruf

In Zeiten sinkender Marketingbudgets stellt sich immer mehr die Frage, welche Marketingstrategien den höchsten Return on Investment versprechen. Erschwerend wirkt, dass schwache Strategien vom Markt nicht mehr toleriert werden. Die Märkte gleichen zunehmend...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen by Wolfgang Griepentrog on 1. Oktober 2010     Kommunikation kostet Zeit und Geld. Es ist ein strategisches Investment, das sich auszahlen...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Strategische Kompetenz, Teil III

Strategische Kompetenz, Teil III

Wie vermittelt man Strategieorientierung als Grundprinzip von Unternehmensführung und Projektsteuerung?

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Strategische Kompetenz, Teil III: Wie vermittelt man Strategieorientierung als Grundprinzip von Unternehmensführung und Projektsteuerung? by Wolfgang Griepentrog     0saves Save In den ersten zwei Beiträgen zu diesem Thema...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Evaluation und Controlling von Unternehmenskommunikation

Evaluation und Controlling von Unternehmenskommunikation

Status quo, offene Fragen und Lösungsansätze

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 04/2009).

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen

Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen

Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation

Autor: Thomas Geiger

Unter dem Stichwort „Herausforderung Evaluation“ hat auch die ICOM einen Beitrag in diesem Buch veröffentlicht mit dem Titel:  Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen. Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation von Thomas Geiger /...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Promotionen auf dem Prüfstand

Promotionen auf dem Prüfstand

Der Promotion Planner

Autor: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 38,--

Return on communications

Return on communications

Ein schwedisches Pilotprojekt

Autor: Christoph Lautenbach

Den Wertbeitrag von Kommunikation zum Unternehmenserfolg hat in Schweden schon vor Jahren ein Richtung weisendes, aber international wenig beachtetes Projekt untersucht. Christoph Lautenbach und Jan Sass haben die Überlegungen zum „Return on...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategische PR-Evaluation

Strategische PR-Evaluation

Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit

Autor: Dr. phil. Nanette Aimee Besson

Mit einer neuen Evaluationstechnik PR-Programme erfolgreich durchführen Die dritte, völlig überarbeitete Auflage dieses Werkes präsentiert ein erprobtes und optimiertes System von Evaluationstechnik für die PR- und...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,90

Kommunikation - (Rhetorik, Argumentationstraining, Verhandlungen und Besprechungen führen, Moderationstraining)

Kommunikation - (Rhetorik, Argumentationstraining, Verhandlungen und Besprechungen führen, Moderationstraining), Seminar

Nächster Termin: 25.06.2016, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

In diesem Wochenendtraining werden Bausteine aus mehreren Seminaren zusammengefasst und unter ein bestimmtes Thema gestellt.ZielgruppeDas Wochenendseminar "Kommunikation" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.BuchungshinweiseIm Preis inbegriffen sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201625Juni

Münster

€ 990,--

Seiltanz Controlling

Seiltanz Controlling, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Peter Rühm

Firmeninterner Berater und gleichzeitig oft Überbringer negativer Nachrichten – Controller sind in Unternehmen nicht immer gerne gesehene Kollegen. Klassische Vorurteile machen die Arbeit oft schwer. Gerade das Überbringen einer „schlechten Nachricht“ ist eine unangenehme Aufgabe, da der Informationsempfänger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1