Kommunikationscontrolling

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kommunikationscontrolling

Definition Kommunikationscontrolling

Der Bereich Kommunikation ist zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung geworden. Aus diesem Grund entstand das Kommunikationscontrolling als eigener Controlling-Bereich, das die Prozesse des Kommunikationsmanagements eines Unternehmens steuert, plant und kontrolliert. Hierbei stellt die Messung des Erfolgs kommunikativer Leistungen ein wichtiges Ziel dar. Zu den Instrumenten zur Feststellung der Wirkung dieser Leistungen zählen beim Kommunikationscontrolling Methoden wie z.B. Medienbeobachtung, Medienresonanzanalysen, Befragungen etc.

Inhalte zum Thema Kommunikationscontrolling

6 Experten

6 Unternehmen

55 Publikationen

31 Veranstaltungen

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 41

Aufrufe seit 03/2004: 4644
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Christoph Lautenbach

DE, Frankfurt am Main

Geschäftsführender Partner

Lautenbach Sass

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 01/2006: 2898
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Rainer Pollmann

DE, Augsburg

Inhaber

Pollmann & Rühm Training

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 02/2006: 3508
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Thorsten Braun

DE, Neustadt

Geschäftsführer

intevo GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 594
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 623
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 11/2006: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lautenbach Sass

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 1642
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2012: 59
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

IPM United GmbH

Deutschland, München

Aufrufe seit 05/2008: 644
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Meiling-Verlag

Deutschland, Calberlah

Experten: 1

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2008: 1024
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 352
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 44,90

Premium
Kommunikationscontrolling

Kommunikationscontrolling

Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten

:Neben Produkten und Services sind Kommunikations- und Informationsleistungen zentrale Elemente im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Anders als bei den erst genannten gab es für Information und Kommunikation allerdings bislang keine wirksame Methode, um sie im...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 52,--

Communication Performance Management

Communication Performance Management

Messung und Steuerung der Effizienz und Effektivität externer Unternehmenskommunikation

Autor: Mag. Stephan Leitner

Kommunikation nimmt einen immer wichtiger werdenden Stellenwert in der Unternehmensführung ein. Neue Wettbewerbsbedingungen und neue Managementansätze haben ihren Teil dazu beigetragen. Es gilt die Unternehmenskommunikation zum einen hinsichtlich des...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 68,--

Was bei Kundenbefragungen fehlt und die 5x5 Mythen im Kundenkontakt

Was bei Kundenbefragungen fehlt und die 5x5 Mythen im Kundenkontakt

Automatisierte Qualitätssicherung in der Kundenkommunikation & Service

Autor: Markus Grutzeck

Autor:   Wilko de Koning  „Vor geraumer Zeit war es notwendig, dass ich kurzfristig mehrere Flüge umbuchen musste. Die Änderungen waren so umfangreich und ich entschied mich die Fluggesellschaft lieber an zu rufen anstatt alles...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Promotionen auf dem Prüfstand

Promotionen auf dem Prüfstand

Der Promotion Planner

Autor: Dipl.-Kfm. Thorsten Grimmer

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 38,--

Das Communications Value System der GPRA

Das Communications Value System der GPRA

Ein Managementsystem für Kommunikation

Autor: Christoph Lautenbach

Kommunikation ist als einer der letzten Unternehmensbereiche noch nicht befriedigend vom Controlling erfasst. Zugleich ist das Bewusstsein über den Wert von Kommunikation im Management stark gewachsen. Die Frage lautet nicht mehr, ob Kommunikation einen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes

Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes

Eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel

Autor: Eva Julia Pfefferkorn

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

Putting A Score On Value

Putting A Score On Value

Autor: Christoph Lautenbach

Beitrag zur Adaption von Managementsystemen wie der Balanced Scorecard auf die Kommunikation

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Messung und Analyse der Online-Werbeeffizienz

Messung und Analyse der Online-Werbeeffizienz

Autor: Dr. Maik Hammerschmidt

Stagnierende Umsätze und daraus resultierender Kostendruck zwingen Unternehmen zunehmend, die Wirkungen und finanziellen Ergebnisse von Werbeaktivitäten messbar zu machen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Um dieser Forderung zu entsprechen, wird im...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Return on communications

Return on communications

Ein schwedisches Pilotprojekt

Autor: Christoph Lautenbach

Den Wertbeitrag von Kommunikation zum Unternehmenserfolg hat in Schweden schon vor Jahren ein Richtung weisendes, aber international wenig beachtetes Projekt untersucht. Christoph Lautenbach und Jan Sass haben die Überlegungen zum „Return on...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Seiltanz Controlling

Seiltanz Controlling, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Peter Rühm

Firmeninterner Berater und gleichzeitig oft Überbringer negativer Nachrichten – Controller sind in Unternehmen nicht immer gerne gesehene Kollegen. Klassische Vorurteile machen die Arbeit oft schwer. Gerade das Überbringen einer „schlechten Nachricht“ ist eine unangenehme Aufgabe, da der Informationsempfänger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Das große A-Z der Medienarbeit - Aufbauseminar: Pressearbeit für angehende Profis

Das große A-Z der Medienarbeit - Aufbauseminar: Pressearbeit für angehende Profis, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2015, Bremen Alle Termine

Referent: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Profis der Pressearbeit können Entwicklungen in den Medien und bei Dienstleistern einschätzen und erstellen Konzepte für die Pressearbeit. Sie bereiten sich und andere gezielt auf Pressegespräche vor, nutzen die Chancen der internen Kommunikation und werben so für Akzeptanz. Zusätzlich messen sie bei Bedarf die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201512November

Bremen

€ 530,--

Ausbildung für die Pressearbeit

Ausbildung für die Pressearbeit, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 08.10.2015, Bremen Alle Termine

Referent: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Wenn Sie die Pressearbeit übernehmen und/oder Pressesprecher werden, erhalten Sie mit dieser Ausbildung fundiert und praxisnah die erforderliche Zusatzqualfikation: In acht Tagen bekommen Sie Hintergrundwissen über Abläufe und Strukturen in den Medien und der Pressearbeit, über den Umgang mit Journalisten, über interne...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2015 8Oktober

Bremen

€ 2.120,--

Kommunikation (Rhetorik, Argumentations- und Überzeugungstechnik, Verhandlung und Besprechung erfolgreich führen, Moderationstraining)

Kommunikation (Rhetorik, Argumentations- und Überzeugungstechnik, Verhandlung und Besprechung erfolgreich führen, Moderationstraining), Seminar

Nächster Termin: 21.11.2015, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

In diesem Seminar werden Bausteine aus mehreren Seminaren zusammengefasst und unter ein bestimmtes Thema gestellt. Seminarinhalte: Rhetorik Argumentationstechniken Verhandlungsführung ModerationstrainingZielgruppeDas Wochenendseminar "Kommunikation" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201521November

Münster

€ 990,--