Kommunikationscontrolling

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kommunikationscontrolling

Definition Kommunikationscontrolling

Der Bereich Kommunikation ist zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung geworden. Aus diesem Grund entstand das Kommunikationscontrolling als eigener Controlling-Bereich, das die Prozesse des Kommunikationsmanagements eines Unternehmens steuert, plant und kontrolliert. Hierbei stellt die Messung des Erfolgs kommunikativer Leistungen ein wichtiges Ziel dar. Zu den Instrumenten zur Feststellung der Wirkung dieser Leistungen zählen beim Kommunikationscontrolling Methoden wie z.B. Medienbeobachtung, Medienresonanzanalysen, Befragungen etc.

Inhalte zum Thema Kommunikationscontrolling

6 Experten

6 Unternehmen

55 Publikationen

31 Veranstaltungen

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 39

Aufrufe seit 03/2004: 4614
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Christoph Lautenbach

DE, Frankfurt am Main

Geschäftsführender Partner

Lautenbach Sass

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 01/2006: 2876
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2009: 623
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rainer Pollmann

DE, Augsburg

Inhaber

Pollmann & Rühm Training

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 02/2006: 3508
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Thorsten Braun

DE, Neustadt

Geschäftsführer

intevo GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 594
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 11/2006: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lautenbach Sass

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 1639
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2008: 352
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2012: 59
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Meiling-Verlag

Deutschland, Calberlah

Experten: 1

Publikationen: 5

Aufrufe seit 03/2008: 1023
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

IPM United GmbH

Deutschland, München

Aufrufe seit 05/2008: 644
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen. Produktähnlichkeiten, Sättigungstendenzen in den Märkten sowie Veränderungen in den Medien- und Kommunikationsmärkten führen zu einem...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 44,90

Premium
Stakeholder Indizes

Stakeholder Indizes

Autor: Christoph Lautenbach

Welche Kommunikationskennzahlen ermöglichen die Steuerung und belegen den Erfolg der Kommunikation? Welche Aussagekraft besitzen sie im Zusammenspiel mit anderen Einflussfaktoren des Unternehmenserfolgs? Während in den letzten Jahren neue Modelle und...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Made to measure

Made to measure

Pragmatische Ansätze zur PR-Steuerung aus Nordamerika und Großbritannien und

Autor: Christoph Lautenbach

In der Debatte um den Wertbeitrag von PR gibt es pragmatische Vorschläge aus den USA und England, die eine nähere Betrachtung lohnen. Ein Überblick von Christoph Lautenbach und Jan Sass.

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Whitepaper Werbeerfolgskontrolle

Whitepaper Werbeerfolgskontrolle

Unqualifizierte Kontakte verbrennen das Werbebudget!

Autor: Markus Mattscheck

Unqualifizierte Kontakte verbrennen das Werbebudget vieler Unternehmen. Diese verschwenden eine Menge Zeit und Geld mit unwirksamen Werbemaßnahmen. So wird der Marketingerfolg im Internet oft nur nach der Anzahl der gewonnen Klicks bewertet. Ob die...

eBook: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Einig leitet Zertifizierung bei Bolzhauser Institut

Einig leitet Zertifizierung bei Bolzhauser Institut

Heimes und Bolzhauser AG beenden Zusammenarbeit.

Autor: Johannes Heimes

Pressemitteilung, telepublic Verlag GmbH & Co. Medien KG, TeleTalk.

Pressemitteilung: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling

PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling

Public Relations optimieren und steuern. Ein Handbuch für PR-Praktiker.

Autor: Dr. phil. Nanette Aimee Besson

PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling sind zwei Begriffe, die in der Branche oft vertauscht oder als Synonym genutzt werden. Es sind jedoch unterschiedliche Dinge, die sich gegenseitig ergänzen. Das Bild eines Schiffes veranschaulicht dies: Bevor der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,90

Mit rhetorischer Kompetenz punkten

Mit rhetorischer Kompetenz punkten

Ein neues Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie sich Fachleute aus Controlling, Finanz- und Rechnungswesenfachleute besser durchsetzen können

(Freiburg, 29. März 2012) - Controller sind unverzichtbar für die Unternehmenssteuerung: Sie kennen die wichtigen Unternehmenskennzahlen und können Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und steuern. Umso stärker sind sie gefordert,...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Was bei Kundenbefragungen fehlt und die 5x5 Mythen im Kundenkontakt

Was bei Kundenbefragungen fehlt und die 5x5 Mythen im Kundenkontakt

Automatisierte Qualitätssicherung in der Kundenkommunikation & Service

Autor: Markus Grutzeck

Autor:   Wilko de Koning  „Vor geraumer Zeit war es notwendig, dass ich kurzfristig mehrere Flüge umbuchen musste. Die Änderungen waren so umfangreich und ich entschied mich die Fluggesellschaft lieber an zu rufen anstatt alles...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Was Gründer bei der effizienten Steuerung ihres Kommunikationsauftritts beachten müssen by Wolfgang Griepentrog on 1. Oktober 2010     Kommunikation kostet Zeit und Geld. Es ist ein strategisches Investment, das sich auszahlen...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Handbuch Controlling

Handbuch Controlling

Trends, Konzepte, Instrumente

Autor: Christoph Lautenbach

Kommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Zwar ist die grundlegende Bedeutung von Kommunikation für die Unternehmensführung inzwischen allgemein anerkannt. Aber der unmittelbare Zusammenhang von Kommunikation und...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 79,90

Seiltanz Controlling

Seiltanz Controlling, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Peter Rühm

Firmeninterner Berater und gleichzeitig oft Überbringer negativer Nachrichten – Controller sind in Unternehmen nicht immer gerne gesehene Kollegen. Klassische Vorurteile machen die Arbeit oft schwer. Gerade das Überbringen einer „schlechten Nachricht“ ist eine unangenehme Aufgabe, da der Informationsempfänger...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Ausbildung für die Pressearbeit

Ausbildung für die Pressearbeit, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 08.10.2015, Bremen Alle Termine

Referent: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Wenn Sie die Pressearbeit übernehmen und/oder Pressesprecher werden, erhalten Sie mit dieser Ausbildung fundiert und praxisnah die erforderliche Zusatzqualfikation: In acht Tagen bekommen Sie Hintergrundwissen über Abläufe und Strukturen in den Medien und der Pressearbeit, über den Umgang mit Journalisten, über interne...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2015 8Oktober

Bremen

€ 2.120,--

Kommunikation (Rhetorik, Argumentations- und Überzeugungstechnik, Verhandlung und Besprechung erfolgreich führen, Moderationstraining)

Kommunikation (Rhetorik, Argumentations- und Überzeugungstechnik, Verhandlung und Besprechung erfolgreich führen, Moderationstraining), Seminar

Nächster Termin: 05.09.2015, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

In diesem Seminar werden Bausteine aus mehreren Seminaren zusammengefasst und unter ein bestimmtes Thema gestellt. Seminarinhalte: Rhetorik Argumentationstechniken Verhandlungsführung ModerationstrainingZielgruppeDas Wochenendseminar "Kommunikation" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2015 5September

Münster

€ 990,--

Das große A-Z der Medienarbeit - Aufbauseminar: Pressearbeit für angehende Profis

Das große A-Z der Medienarbeit - Aufbauseminar: Pressearbeit für angehende Profis, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2015, Bremen Alle Termine

Referent: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Profis der Pressearbeit können Entwicklungen in den Medien und bei Dienstleistern einschätzen und erstellen Konzepte für die Pressearbeit. Sie bereiten sich und andere gezielt auf Pressegespräche vor, nutzen die Chancen der internen Kommunikation und werben so für Akzeptanz. Zusätzlich messen sie bei Bedarf die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201512November

Bremen

€ 530,--