Kommunikationscontrolling

Inhalte zum Thema Kommunikationscontrolling


6 Experten | 6 Unternehmen

53 Publikationen | 32 Veranstaltungen

Definition Kommunikationscontrolling

Der Bereich Kommunikation ist zum wesentlichen Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung geworden. Aus diesem Grund entstand das Kommunikationscontrolling als eigener Controlling-Bereich, das die Prozesse des Kommunikationsmanagements eines Unternehmens steuert, plant und kontrolliert. Hierbei stellt die Messung des Erfolgs kommunikativer Leistungen ein wichtiges Ziel dar. Zu den Instrumenten zur Feststellung der Wirkung dieser Leistungen zählen beim Kommunikationscontrolling Methoden wie z.B. Medienbeobachtung, Medienresonanzanalysen, Befragungen etc.

Experten für Kommunikationscontrolling

Premium

Thomas Geiger, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Business Angel, Autor, Referent, Trainer / Coach

.ICOM GmbH Die Kommunikationsberater, DE-65183 Wiesbaden

Diplom-Volkswirt Thomas F. Geiger Kommunikations- und Medienberater     Thomas F. Geiger (Jahrgang 1954), Diplom Volkswirt, Kommunikations- und Medienberater, ist geschäftsführender Gesellschafter der ICOM Gesellschaft...

  • 12 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 361 Aufrufe 30 Tage

Susanne Westphal, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

SueWest Communications, DE-20149 Hamburg

Susanne Westphal verfolgt das Ziel, Unternehmen durch gelungene Kommunikationsarbeit messbar (!) erfolgreicher zu machen.   Dies gelingt ihr durch Einzelcoachings von Führungskräften und Unternehmenskommunikatoren, Seminare...

  • 1 Publikation
  • 34 Veranstaltungen
  • 49 Aufrufe 30 Tage

Christoph Lautenbach, Geschäftsführender Partner

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lautenbach Sass, DE-60327 Frankfurt am Main

Christoph Lautenbach ist Geschäftsführender Partner von Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation in Frankfurt am Main. Seine Schwerpunkte sind die Optimierung von Prozessen und Strukturen in der...

  • 7 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Ulrich Kurzawa, MA

Berater, Referent, Autor

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Rainer Pollmann, Inhaber

Referent

Pollmann & Rühm Training, DE-86153 Augsburg

 

  • 5 Publikationen
  • 31 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Thorsten Braun, Geschäftsführer

Berater, Autor

intevo GmbH, DE-67434 Neustadt

 

  • 2 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Kommunikationscontrolling

IPM United GmbH, Beratung

DE-80335 München

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Lautenbach Sass, Beratung, Unternehmensberatung

DE-60327 Frankfurt am Main

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 6 Aufrufe 30 Tage

evaluamus GmbH, Beratung

DE-68535 Edingen-Nekarhausen

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Besson Fachverlag, Verlag

DE-68535 Edingen-Nekarhausen

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Meiling-Verlag, Verlag

DE-38547 Calberlah

 

  • 1 Experte
  • 5 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

.ICOM GmbH, Beratung

DE-65183 Wiesbaden

ICOM ist eine unabhängige und mehrfach ausgezeichnete Unternehmensberatung für Kommunikation. Klarer Schwerpunkt: die Beratung der internen Kommunikation - das Monitoring und Steuern von Mitarbeiterkommunikation. Basis konkreter Handlungsempfehlungen ist die umfassende Analyse des...

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Kommunikationscontrolling

Der richtige Farbton macht´s, Beitrag - 2008

Darauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung von Markenzeichen, Corporate Design und Werbung achten

Beitrag in PRO:FIT / SÜDKURIER - Die Wirtschaftszeitung für den Süden Baden-Württembergs. Über die psychologische Wirkung von Farben in der Unternehmenskomunikation, über Farben und Schutzrechte, über das Geld sparen mit der...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling, Buch - 2012

Public Relations optimieren und steuern. Ein Handbuch für PR-Praktiker.

PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling sind zwei Begriffe, die in der Branche oft vertauscht oder als Synonym genutzt werden. Es sind jedoch unterschiedliche Dinge, die sich gegenseitig ergänzen. Das Bild eines Schiffes veranschaulicht dies: Bevor der...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Internationale Perspektiven des Kommunikations-Controllings, Beitrag - 2005

Die Diskussion um ein wertorientiertes Kommunikations-Controlling wird in anderen Ländern schon länger als in Deutschland geführt. Der Beitrag stellt ausgewählte internationale Überlegungen und Modelle vor, die der GPRA-Arbeitskreis...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Unternehmen als Marke führen, Studie - 2007

Corporate Branding - Neue Chancen für den Geschäftserfolg nutzen

Unternehmen als Marke zu führen liegt im Trend Marken in der Bilanz zu erfassen bleibt aber die Ausnahme 68% der deutschen Unternehmen und sogar 82% der meist börsennotierten Großunternehmen werden auch in Zukunft ihre Marken nur in der Bilanz...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Kommunikationscontrolling, Buch - 2005

Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten

:Neben Produkten und Services sind Kommunikations- und Informationsleistungen zentrale Elemente im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Anders als bei den erst genannten gab es für Information und Kommunikation allerdings bislang keine wirksame Methode, um sie im...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 52,--
Kommunikationscontrolling in Verbindung mit Zielgrößen des Markenwertes, Buch - 2009

Eine methodische Herangehensweise und Prüfung an einem Fallbeispiel

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
"Willkommen bei der ZKB", Beitrag - 1999

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können, Beitrag - 2010

Fünf Regeln wie Gründer kommunikative Risiken im Blick behalten können by Wolfgang Griepentrog on 15. September 2010 Junge Unternehmen sind besonders angreifbar. Prozesse und Strukturen müssen sich noch etablieren und Routine werden....

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Messung und Analyse der Online-Werbeeffizienz, Beitrag - 2010

Stagnierende Umsätze und daraus resultierender Kostendruck zwingen Unternehmen zunehmend, die Wirkungen und finanziellen Ergebnisse von Werbeaktivitäten messbar zu machen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Um dieser Forderung zu entsprechen, wird im...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen, Beitrag - 2008

Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation

Unter dem Stichwort „Herausforderung Evaluation“ hat auch die ICOM einen Beitrag in diesem Buch veröffentlicht mit dem Titel:  Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen. Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation von Thomas Geiger /...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Kommunikationscontrolling

Seiltanz Controlling, Seminar

Firmeninterner Berater und gleichzeitig oft Überbringer negativer Nachrichten – Controller sind in Unternehmen nicht immer gerne gesehene Kollegen. Klassische Vorurteile machen die Arbeit oft schwer. Gerade das Überbringen einer „schlechten Nachricht“ ist eine unangenehme Aufgabe, da der Informationsempfänger...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Ausbildung für die Pressearbeit, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 25.09.2014, Bremen Alle Termine

Wenn Sie die Pressearbeit übernehmen und/oder Pressesprecher werden, erhalten Sie mit dieser Ausbildung fundiert und praxisnah die erforderliche Zusatzqualfikation: In acht Tagen bekommen Sie Hintergrundwissen über Abläufe und Strukturen in den Medien und der Pressearbeit, über den Umgang mit Journalisten, über interne...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 2.120,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen