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Multisensorisches Marketing baut auf den Erkenntnissen der Psychologie und der Neurowissenschaften. Es beschreibt die gezielte Gestaltung und Steuerung aller direkten und indirekten sensorischen Signale im Marketing mit dem Ziel, die Qualitätswahrnehmung von Produkten sowie die Effizienz und die Effektivität von Markenkommunikation und Verkauf zu steigern. Da auch nicht vorhandene sensorische Signale Botschaften senden können – beispielsweise vermittelt uns die Stille im Innenraum eines Autos das Gefühl von Qualität und Sicherheit – umfasst multisensorisches Marketing auch die Kontrolle und Reduktion sensorischer Reize. Sensorische Optimierung kann zur strategiekonformen Übersetzung der Positionierung und zur taktischen Optimierung in allen Bereichen des Marketings angewandt werden. Produktdesign, Werbung, Point of Sale Präsentation und Verkaufsprozesse profitieren gleichermaßen. Beispielsweise zeigten Studien, dass Marken mit einer multisensorisch ausgeprägten Markenidentität eine doppelt so hohe Kundenloyalität genießen wie Marken, die von den Konsumenten nur visuell erkannt werden.
Autor: Olaf Hartmann
DE, Bremen
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KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen
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