Nachfolgerating
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Rating als Instrument der mittelständischen Unternehmensnachfolge

Buch, Deutsch, 366 Seiten, Springer Gabler

Herausgeber / Co-Autor: Ann-Kristin Achleitner, Oliver Everling, Stefan Klemm

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3409143270


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In den nächsten zehn Jahren stehen rund 700.000 Nachfolgeregelungen im deutschen Mittelstand an.Neben der Nachfolgersuche stellt die Nachfolgefinanzierung dabei das größte Problem dar. Basel II verschärft über die Banken den Druck auf den Unternehmer und zwingt häufig zur kurzfristigen Regelung der Nachfolgefrage. Zur Finanzierung müssen dann zum Beispiel Finanzinvestoren gewonnen werden, die jedoch insbesondere bei externen Nachfolgen zögerlich investieren. Externe Ratings können helfen, die Beschaffung von Eigen- und auch Fremdkapital zu erleichtern. Durch den innovativen und aktiven Einsatz solcher Ratingmethoden können frühzeitig Potenziale im Unternehmen erkannt und gehoben werden. Unternehmer, Fachleute aus Wissenschaft, Banken, Rechts- und Unternehmensberatung sowie Ratingagenturen analysieren in dem Buch "Nachfolgerating" erstmals systematisch die Zusammenhänge zwischen Rating und Unternehmensnachfolge und schaffen damit die Grundlage, Rating als ein innovatives Tool zur aktiven Gestaltung der Nachfolgesituation zu verstehen. Die Potenziale durch Rating werden ausgelotet, die Möglichkeiten eines Nachfolgerratings diskutiert und konkrete Tipps für den Unternehmer und Praktiker angeboten.
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