Leistungsfähigkeit erhalten
Gesundheit ist ein wirtschaftlicher Faktor und tritt immer mehr in den Fokus
von Personalentwicklung und Management.
Betriebliches Gesundheitsmanagement beschäftigte sich lange Zeit vor allem
mit der körperlichen Seite der Gesundheit. Wie die Zunahme psychischer
Erkrankungen zeigt, sind seelische Aspekte auch ein wichtiger Faktor für die
Leistungsfähigkeit und den Krankenstand. Wie Menschen im Unternehmen
miteinander umgehen, entscheidet über das Wohlbefinden im Job. Gesund
führen hilft Führungskräften präventiv zu agieren, aber auch psychische
Überlastungen zu erkennen und gegenzusteuern. Selbsttests helfen die
eigene Belastung zu erkennen und Westentaschentipps zur Gesprächsführung
können als Werkzeug für die tägliche Arbeit im Team eingesetzt werden.
Inhalt:
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Die psychische Gesundheit stärken - selbst gesund bleiben
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Basiskompetenz: Abschalten
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Grundlagen für Leistungsfähigkeit
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Psychosoziale Einflussfaktoren auf Krankenstand und Gesundheit
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Der Beitrag der Führungskraft zu Wohlbefinden und Gesundheit
der Mitarbeiter
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Gesund führen auch unter schwierigen Bedingungen
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Überlastungssignale bei Mitarbeitern erkennen
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Gesprächsleitfaden zum Umgang mit überlasteten Mitarbeitern
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Basis-Programm „Gesund – Führen“ Die 6 Dimensionen gesunder
Führung
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Stressbewältigung
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Stimmung/Betriebsklima
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Anerkennung/Lob/Wertschätzung
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Transparenz/Offenheit/Durchschaubarkeit
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Interesse/Aufmerksamkeit/Kontakt
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Gesprächsführung
Methoden:
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Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, praxisrelevante Übungen,
Selbst-Checks
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Lebendiges und praxisbetontes Training durch Beispiele aus dem Alltag, erfahrungs- und
erlebnisorientierte Lernmethoden, Selbst-Fremdreflexion, ressourcenorientiertes Feedback
und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer.
Nachhaltigkeit durch:
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Selbst-Fremdreflexion in Einzel- und Kleingruppenarbeit
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Motivierende Techniken für eine gesunde Mitarbeiterführung
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Handout und ein Fotoprotokoll
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Westentaschentipps zur Gesprächsführung
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Optimale Unterstützung durch individuelles Einzelcoaching
für die Umsetzung der gelernten Strategien in den Alltag
Nutzen:
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Gesundheit erhalten und stärken
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Verbessertes Betriebsklima
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Leistungs- und Motivationssteigerung
Zielgruppe:
UnternehmerInnen, Fach- und Führungskräfte