Kommunikative Kompetenz

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kommunikative Kompetenz

Definition Kommunikative Kompetenz

Eine Person mit kommunikativer Kompetenz verfügt über die Fähigkeit, sich überzeugend verständlich zu machen. Studien zum Thema Kommunikative Kompetenz belegen, dass eine kompetente Ausdrucksweise und im weiteren die Stimme  bei Verhandlungen oder Beratungsgesprächen wichtiger sind als der eigentliche Inhalt einer Aussage. Um feststellen zu können, wie die eigene Person bei anderen wahrgenommen wird, empfehlen Kommunikationsberater das Trainieren mit Tonband- und Videoaufnahmen.

Unter kommunikativer Kompetenz versteht man auch den souveränen Umgang mit Konfliktsituationen. Bevor einschneidende Maßnahmen zur Konfliktlösung ergriffen werden, die sich im Nachhinein als ungeeignet erweisen können, empfiehlt sich ein möglichst frühzeitiges klärendes Gespräch, bei dem die Problemsituation beleuchtet und im Idealfall umgehend beseitigt werden kann.

Kompetenzboard - Kommunikative Kompetenz
Dr. Nikolaus Körner

Dr. Nikolaus Körner, Geschäftsführer

u-motions GmbH

76187 Karlsruhe

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 23334
Aufrufe letzte 30 Tage: 266

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 15986
Aufrufe letzte 30 Tage: 247

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 02/2012: 18010
Aufrufe letzte 30 Tage: 250

Premium

Dr. Daniela Riess-Beger, Institut für Beratung, Training & Coaching

DE, Starnberg

Inhaberin

Dr. Daniela Riess-Beger Institut für Beratung Training Coaching

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2014: 32889
Aufrufe letzte 30 Tage: 1728

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 25611
Aufrufe letzte 30 Tage: 265

Premium

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 22349
Aufrufe letzte 30 Tage: 1568

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 18936
Aufrufe letzte 30 Tage: 222

Premium

Wolfgang Ficzko, PRIVATE POSITIVE COACH UND YOGA SIROMANI

DE, München

Inhaber und Institutsleiter

Ficzko HRC Human Resource Coaching (R) Private Mindness Institut Ficzko für Positives Coaching, Positive Psychologie & Personal Yoga

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 08/2008: 35149
Aufrufe letzte 30 Tage: 443

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2005: 35887
Aufrufe letzte 30 Tage: 324

Premium

Antje Heimsoeth

DE, Rosenheim

Expertin für Selbstführung und Mentale Stärke, Rednerin, Vortragende, Keynote Rednerin, Autorin, Leh

Leadership Academy Institut für Coaching, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 10/2010: 21794
Aufrufe letzte 30 Tage: 486

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der führende Berufsverband für Referenten, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto „Respekt: Worte sind...

Experten: 36

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 12/2005: 34063
Aufrufe letzte 30 Tage: 373

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 149940
Aufrufe letzte 30 Tage: 2027

Premium

Die Verhandlungstechniker ® Benedikt Elles

Deutschland, Hilden

Unser Angebot richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die erfolgreiche Verhandlungstechniken erlernen oder intensivieren möchten.     Erfolgreich verhandeln auf Augenhöhe! So...

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 3568
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

frontline consulting GmbH

Deutschland, München

Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Kombination aus Seminaren & Coaching sorgt für...

Experten: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2008: 3972
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

marillabax GmbH & Co. KG

Deutschland, Ludwigsburg

Die marillabax GmbH & Co. KG hat sich spezialisiert auf die Begleitung und Beratung von serviceorientierten Organisationen. Wir bieten Training, Beratung, Prozessoptimierung und Service Qualität Es ist mittlerweile...

Experten: 3

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 05/2004: 4743
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

Veranstaltungen: 108

Aufrufe seit 03/2005: 172122
Aufrufe letzte 30 Tage: 510

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2009: 578
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2007: 1078
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Katrin Frohberg

Deutschland, Mutterstadt

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2014: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 1440
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Klarheit

Klarheit

Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Autor: René Borbonus

Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation Heute hat scheinbar jeder etwas zu sagen und tut das dann auch noch. Die Welt ist dadurch nicht klarer, sondern noch komplexer geworden. René Borbonus bringt Klarheit in die Kommunikation:...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 132

€ 18,--

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich geändert in den vergangenen Jahren: Reden sind schneller geworden, unterhaltsamer und weniger förmlich. Unsere Zuhörer sind ungeduldiger geworden...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 19,80

Premium
Crash Kommunikation

Crash Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autor: Peter Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Oder: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash Kommunikation zieht verblüffende Parallelen...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 39,90

Premium
Neu präsentieren

Neu präsentieren

Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Autor: Gerriet Danz

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller Präsentationsbücher vermutlich auch. Es ist Zeit für eine völlig neue Art des Präsentierens!   Der ehemalige Kreativdirektor und heutige...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 19,90

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler Kompromiss oder ein Abbruch der Verhandlungen. "Schluss damit!", sagt Kurt-Georg Scheible. Jeder Seite sollte daran gelegen sein, eindeutig zu...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

€ 19,99

Premium
Erfolg buchstabiert sich T-U-N

Erfolg buchstabiert sich T-U-N

Kluge Frauen über Macht, Erfolg und Geld

Autor: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N" ist eine ganz besondere Zitatesammlung. Hier kommen nämlich nur Frauen zu Wort. Sie stammen aus zehn Jahrhunderten und äußern sich - mal frech, mal nachdenklich - zu den Themen Macht, Erfolg und Geld....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 12,95

Premium
Menschen, Tiere und Max

Menschen, Tiere und Max

Natürliche Kommunikation und künstliche Intelligenz

Autor: Ipke Wachsmuth

Wie gelingt Kommunikation? Unter welchen Voraussetzungen verstehen wir einander? Wie lernen Kleinkinder, sich zu verständigen? Wie kommunizieren Tiere untereinander und mit uns? Und schließlich: Können Roboter und virtuelle Agenten zu...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 19,95

Premium
Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen ein beliebtes Mittel, um Informationen zu überbringen. Sie dienen dazu, Kunden und Klienten mit einem Produkt oder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Premium
Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt (FH) Ines Meyrose

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder Kommunikation. Ein erfolgreicher Mitarbeiter in der Softwareentwicklung verfügt nicht nur über gute technische und methodische Erfahrungen und Wissen,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 36,90

Premium
ÜBER-LEBE

ÜBER-LEBE

Vom Überleben zum erfüllten Leben

Autor: Andreas Nemeth

Sie denken, Sie brauchen das Buch nicht zum Überleben? - Denken Sie das Gegenteil! Denn dieses Buch zeigt, wie man nicht nur überlebt, sondern wie man sinnvoll, glücklich und erfolgreich lebt! Kurz, knackig und mit tollen Bildern und geistreicher...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

€ 9,80

Premium
Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 19.05.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In der Telefonschulung: "Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon" erlernen die Arzthelfer eine sichere und professionelle Kommunikation für alle Gesprächsanlässe mit Patienten. Diese...

Aufrufe letzte 30 Tage: 57

201619Mai

Berlin

€ 499,80

Führungskräftetraining Aufbaukurs Mitarbeitergespräch: Personalführung, Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung

Führungskräftetraining Aufbaukurs Mitarbeitergespräch: Personalführung, Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung, Seminar

Nächster Termin: 01.06.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das vertiefende Führungskräftetraining "Personalführung von Mitarbeitergespräch bis Zielvereinbarung" bietet einen kurzen Überblick über die Grundlagen der Mitarbeiterführung und vertieft zusätzlich anhand von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 83

2016 1Juni

Berlin

€ 1.130,50

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv

Wie wirke ich auf Andere? - Feedback intensiv, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2016, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Für jeden, der viel mit Menschen zu tun hat, ist es wichtig, die wirkliche Einschätzung durch Andere zu kennen. Selbsterkenntnis trägt in erheblichem Maße zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Eine realistische Selbsteinschätzung ist die Voraussetzung für erfolgreiches Handeln.ZielgruppeDas Seminar "Wie wirke ich auf Andere?" wendet sich an Fach-...

Aufrufe letzte 30 Tage: 104

201630Mai

Hamburg

€ 980,--

Erfolg im Leben. eine Bewegung im Bewusstsein 2016-01®

Erfolg im Leben. eine Bewegung im Bewusstsein 2016-01®, Training

Nächster Termin: 28.05.2016, Gäufelden Alle Termine

Referent: Erich Erwin Weißmann

Wer führt Regie in Ihrem Leben? Stellen Sie sich vor Sie sind Hauptdarsteller in einem Film namens »Mein Leben« und Sie finden sich immer wieder in einer Szene, die Ihnen nicht zusagt, oder mit der Sie nicht zurechtkommen. Da Sie aber nur Darsteller sind bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu improvisieren und zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 65

201628Mai

Gäufelden

€ 450,--

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale 80 % unserer Probleme sind – Kommunikationsprobleme! Am Empfang, Rezeption oder Telefonzentrale bleiben Ihnen oft nur wenige Augenblicke für einen professionellen Eindruck. Gesprächstechniken und Kommunikationsstrategien sorgen für einen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

201627Mai

Berlin - 1 Tag

€ 297,50

Hart verhandeln

Hart verhandeln, Seminar

Nächster Termin: 08.06.2016, München Alle Termine

Wirkungsvoll und souverän auftreten – schlagfertig argumentieren Ob mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern – harte Verhandlungen sind heute ein täglicher Gegenstand moderner Wirtschaftsbeziehungen. Doch: Wie erfolgreich verhandeln Sie wirklich, wenn Sie unter Druck geraten oder es um...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2016 8Juni

München

€ 1.395,--

Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik - Rhetorik-Training mit Videofeedback

Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik - Rhetorik-Training mit Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 09.05.2016, Augsburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem Kunden: Rhetorisch versierte Menschen haben es leichter. Sie sind sicherer im Umgang mit anderen und bekommen weniger Lampenfieber. Sie erhöhen damit die Erfolgsaussichten zur Erreichung des Redeziels und sind schlagfertiger. In diesem Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 121

2016 9Mai

Augsburg - 2 Tage

€ 690,--

Mitarbeiterführung zukunftsorientiert gestalten

Mitarbeiterführung zukunftsorientiert gestalten, Seminar

02.06.2016, Stuttgart

Als Führungskraft in leitender Position sind Sie stark eingebunden im Tagesgeschäft. Gleichwohl ist es Ihnen bewusst, dass das Entwickeln von Strategien, das Setzen von Zielen sowie das Fordern und Fördern von Mitarbeitern zu Ihren eigentlichen Kernaufgaben gehören. Unser Seminar zeigt Ihnen ein klares Bild einer zeitgemäßen Mitarbeiterführung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2016 2Juni

Stuttgart

€ 1.130,50

Professioneller Dialog mit den Medien

Professioneller Dialog mit den Medien, Seminar

Nächster Termin: 04.07.2016, Berlin Alle Termine

Referent: Reiner Neumann

Erfolgreicher Umgang mit Journalisten  Klare Botschaften vermitteln - professionell auftreten   ‚Peanuts‘, ‚Planschen im Pool‘, Pressefotos im falschen Anzug oder stotternde Statements ohne Inhalt – auch Top-Manager und Spitzen-Politiker sind nicht vor Fehlern gefeit. Peinlich und schädlich, wenn...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2016 4Juli

Berlin