Antwort von
Salopp gesagt schauen das der Laden läuft.
Also die Zügel des Unternehmens in die richtige Richtung lenken.
Personal führen und lenken.
Eine Unternehmensstruktur bilden die ein Ueberleben ermöglicht.
Das hängt ganz allein von der Kultur, Struktur und dem Geschäftsmodell des Unternehmens ab: In agilen Strukturen etwa sollte eine Führungskraft die Mitarbeiter zur Selbstführung befähigen und sich auf eine Butlerrolle reduzeiren. In konservativen, organigrammbezogenen Strukturen, gehts darum, Ziele möglichst partizipativ zu vereinbaren, Ressourcen zur Zielerreichung bereitzustellen, Zusammenhänge der Aufgaben zu vermitteln und nicht nur Verantwortung zu fordern, sondern auch Handlungsspielräume dafür zu erweitern.
Im Prinzip sollte eine Führungskraft über seine ggf. fachlichen Aufgaben hinaus dazu beitragen, dass Mitarbeiter Sinn erleben, wertgeschätzt werden und sich selbst motivieren können. Und zwar nicht durch äußere Anreize, sondern durch interessante Arbeit, Gelegenheit zur Selbstentwicklung und Spaß am täglichen Kommen.
Die wichtigste und komplexeste Aufgabe, die heutzutage Spitzen-Führungskräfte haben, ist aus meiner Erfahrung: Der Coach ihrer eigenen Mitarbeiter zu sein oder zu werden - mit allen emotionalen, persönlichen und fachlichen Kompetenzen, die ein Coach braucht, um Menschen mit ihren Fähigkeiten und Talenten, zum Besten ihrer Selbst, im Namen der Philosophie oder Vision des Unternehmens/Unternehmers zu begleiten.
Wer im Business vorbildlich in seiner eigenen Entwicklung ist, der kann andere auch leichter motivieren ihr Bestes zu geben. Das erlebe ich immer wieder in der Entwicklung von Führungskräften.
Für Orientierung, Transparenz und Identifikation zu sorgen, einen wertschätzenden Umgang zu pflegen, Kommunikation zu fördern und zu pflegen.
Ein Vorgesetzter sollte Zuständigkeiten in seinem Bereich klar positionieren, Aufgaben ausreichend delegieren und in definierten Zeitfenstern zum Austausch über die Sachthemen und Projekte zur Verfügung stehen.
Wirtschaftliche Ziele gemeinsam mit den Mitarbeiutern mit einem Minimum an Aufwand sicher zu stellen und gleichzeitig ein soziales Vertrauensklima zu erzeugen, in dem Menschen miteinander sozial verträglich umgehen.
Die wichtigsten Aufgaben von Vorgesetzten:
Planung:
Steuerung:
Kontrolle:
Jede Managementaufgabe wird in diesen Prozessschritten geplant, gesteuert und kontrolliert.
Die wichtigste Aufgabe eines Vorgesetzten ist es, seinen Mitarbeitern den Rücken zu stärken und darüber hinaus noch ein authentisches Vorbild an Pflichterfüllung zu sein. Er sollte seinen Mitarbeitern eine gelingende Work-Life-Balance vorleben und nichts Unmögliches von seinen Mitarbeitern verlangen. Er sollte Fehler verzeihen und Nachsicht üben, aber im gleichen Atemzug gemeinsam nach den Gründen für die Fehler suchen, um sie für die Zukunft abzustellen. Er sollte gerecht und ehrlich sein und seine Mitarbeiter loben können. Für Erfolge, die auf der Arbeit seiner Mitarbeiter beruhen, sollter er nicht sich feiern, sondern seinen Mitarbeiter den verdienten Erfolg gönnen.
Antwort von
Orientierung in Zweifelsfragen zu geben. Verantwortung zu zeigen und zu übernehmen, für die er eingestellt wurde. Und zwischen den diversen vorhandenen Unternehmensebenen, im Sinne von Unternehmen und Mitarbeitern, zu vermitteln. Weiteres hat das Stellenprofil zu bestimmen und ergibt sich aus seinen persönlichen Stärken, die er eventuell immer auf dem Schrim haben sollte, um sie nutzbringend einzusetzen, so wie eine Arbeit an den persönlichen Schwächen ein gutes Vorleben bedeutete.
Meine persönliche Liste dazu:
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