Wissens- und Informationsmanagement
Wissens- und Informationsmanagement

Wissens- und Informationsmanagement

Strategien, Organisation und Prozesse

Buch, Deutsch, 653 Seiten, Springer Gabler

Autor: Dr. Wolfgang Sturz

Herausgeber / Co-Autor: Frank Keuper/Fritz Neumann (Hrsg.)

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3834909378

Quelle: Wissens- und Informationsmanagement


Aufrufe gesamt: 842, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Gabler

Telefon: +49-611-7878-0

Telefax: +49-611-7878-400

Preis: 59,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

Wissensmanagement – ein Begriff, der immer wieder zu kontroversen Diskussionen führt. Dabei ist es nicht gerade hilfreich, dass Wissensmanagement oft als Etikett für Inhalte ver-wendet wird, die mit Wissensmanagement an sich kaum etwas zu tun haben. Datenbanken, Internet-Lösungen, Management-Systeme, Beratungsleistungen – immer wieder wird ver-sucht, einzig und allein durch die Verwendung des Begriffes Wissensmanagement einen Mehrwert zu schaffen.

Ist wirklich überall Wissensmanagement drin, wo Wissensmanagement drauf steht? Was ist Wissensmanagement eigentlich? Lässt Wissen sich überhaupt managen?

Ein Grund für die nahezu babylonische Verwirrung im Wissensmanagement ist die oft sogar unter Fachleuten differenzierte Verwendung des Begriffs Wissen. Wissensmanager versu-chen, dem durch eine Unterscheidung zwischen explizitem und implizitem Wissen entgegen-zutreten. Dabei ist das explizite Wissen das greifbare, fassbare und letztlich dokumentierbare Wissen, während das implizite Wissen auf Erfahrungen, Gefühlen und Einschätzungen be-ruht. Der Begriff des impliziten Wissens wurde erstmals durch POLANYI  aufgegriffen. In der Wissensmanagement-Literatur finden sich dazu inzwischen umfassende und teilweise recht theoretische Abhandlungen.

Dr. Wolfgang Sturz

DE, Reutlingen

Geschäftsführender Gesellschafter / Berater

Steinbeis-Transferzentrum Wissensmanagement & Kommunikation

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 11841
Aufrufe letzte 30 Tage: 3