Beitrag, Deutsch, 4 Seiten
Erscheinungsdatum: 01.11.2018
Seitenangabe: 39-42
Aufrufe gesamt: 27, letzte 30 Tage: 1
Der Siegeszug von Künstlicher Intelligenz (KI) hatl längst begonnen. Automatisierung, Erhöhen der Effizienz und Heben von Kosteneffekten tragen bereits in vielen Unternehmen zur Wertscöpfung bei. Künftig wird KI in immer stärkerem Maße nicht nur Kostenvorteile generieren, sondern zum strategischen Faktor werden, der alle Teile der Wertschöpfungskette umfasst. Vielfach gilt das datengetriebene Unternehmen noch als Ideal eines agilen und anpassungsfähigen Systems. Der strategische Einsatz von KI, der künstliche und menschliche Intelligenz im richtigen Maße miteinander verbindet, kann zur nächsten Stufe der Unternehmensentwicklung führen, dem evidenzbasierten Management. Menschen und Maschinen bilden darin gemeinsam eine hoch attraktive und schnell lernende Einheit, die vorausschauend und effektiv die Zukunft gestaltet. Big Data ist der Rohstoff, Analytik und KI sind das Werkzeug, aber erst der gekonnte Umgang mit beiden und Handeln führen zu strategischen Vorteilen für Unternehmen.