Das mögliche Ende der GDL
Das mögliche Ende der GDL

Das mögliche Ende der GDL

Beitrag, Deutsch

Autor: Prof. Dr. Arnd Diringer

Erscheinungsdatum: 14.01.2024

Quelle: Welt am Sonntag


Aufrufe gesamt: 7, letzte 30 Tage: 5

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Das mögliche Ende der GDL

„Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will“, heißt es im Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein aus dem später die SPD hervorging. Nicht alle, aber recht viele Räder hat zuletzt wieder einmal die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) stillstehen lassen. Für Bahnkunden war das ärgerlich, auf die Arbeitgeberseite hat der Streik gehörig Druck ausgeübt. Nun droht der GDL allerdings Ungemach. Nachdem sie eine eigene Leiharbeitsgenossenschaft etabliert hat, ist fraglich, ob sie noch das Recht hat, Arbeitskampfmaßnahmen durchzuführen und Tarifverträge abzuschließen. (...)

Prof. Dr. Arnd Diringer

DE, Illingen (Württemberg)

Leiter der Forschungsstelle für Arbeitsrecht der Hochschule Ludwigsburg

Hochschule Ludwigsburg Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg University of Applied Sciences

Publikationen: 407

Aufrufe seit 11/2005: 24167
Aufrufe letzte 30 Tage: 14