Dienstleistungsverträge optimal gestalten - Haftungsrisiken und Kosten vermeiden durch maßgeschneiderte Verträge
Dienstleistungsverträge optimal gestalten  -  Haftungsrisiken und Kosten vermeiden durch maßgeschneiderte Verträge

Dienstleistungsverträge optimal gestalten - Haftungsrisiken und Kosten vermeiden durch maßgeschneiderte Verträge

Seminar

Referent: Joachim Weinacht


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 6099, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Veranstalter

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Telefon: +49-761-595339-00

Telefax: +49-761-595339-00

haufe-akademie.de

Preis: 620,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Durch Fehler beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen geht den Unternehmen viel Geld verloren. Insbesondere die unkritische Verwendung der immer gleichen Vertragsmuster ohne ein Minimum an individuellem Zuschnitt birgt erhebliche Risiken. Aber auch auf Kundenseite sollten Sie genau wissen, wo potenzielle Fußangeln in den Anbieterunterlagen verborgen sind und wie Sie hiermit umgehen müssen. Machen Sie sich deshalb mit den typischen Problemfeldern vertraut!

Ihr Nutzen

Verschaffen Sie sich an nur einem Tag einen fundierten Einblick in die Gestaltung von Dienstleistungsverträgen. Nach dem Besuch dieses Seminars wissen Sie,
  • welche Arten von Dienstleistungsverträgen unterschieden werden, wo diese gesetzlich geregelt und welche Inhalte unverzichtbar sind,
  • wie Sie typische Fallen beim Vertragsabschluss erkennen und vermeiden,
  • wo die Unterschiede zwischen Dienstleistungs- und Werkvertrag liegen und wann eine Leistung besser werkvertraglich vereinbart werden sollte und
  • wie Sie Berater-, Outsourcing-, Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträge, Freie-Mitarbeiter-Verträge sowie Dienstleistungsverträge mit freien Berufen wie z. B. Steuerberatern und Rechtsanwälten rechtssicher abschließen.


Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit vielen Beispielen, konkreten Tipps und Checklisten.


Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte von Anbieter- und Kundenseite, Unternehmensmitarbeiter aus den Abteilungen Einkauf und Beschaffung, Recht, Technik, Controlling.


Inhalte



Ziele von Dienstleistungsverträgen: Vereinfachung, Flexibilität und Einsparungen
  • Die relevanten Unterschiede zwischen Kauf-, Werk-, Dienst- und Dienstleistungsvertrag
  • Überblick über den Vertragsaufbau

  • An welchen Punkten müssen Sie Verträge individuell gestalten?

  • Wie weit kommt man mit den gesetzlichen Regelungen? Gestaltungsmöglichkeiten und zwingendes Recht

  • Der richtige Einsatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Musterverträgen



Die wichtigsten Vertragsklauseln
  • Welche Klauseln gehören unbedingt in den Dienstleistungsvertrag hinein?
  • Wann empfehlen sich Bedingungen und Befristungen?

  • Wie beziehen Sie Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) korrekt in den Vertrag ein? Wie meiden Sie die Gefahr kollidierender AGB und stellen sicher, dass Ihre AGB gelten?

  • Gestaltung von Kündigungsregelungen

  • Vertragliche Absicherung der vereinbarten Leistungen

  • Besonderheiten beim Vertragsabschluss im Internet



Haftung des Dienstleisters
  • Möglichkeiten der Haftungsbegrenzung und des Haftungsausschlusses
  • Richtiges Verhalten bei Terminüberschreitungen, Leistungsstörungen und Zahlungsverzug



Dienstleistungsverträge im Einzelnen
  • Praxisrelevante Vertragsformen im Überblick
  • Der allgemeine Outsourcing-Vertrag

  • Service-, Wartungs- und Instandhaltungsverträge

  • Beraterverträge

  • Der Freie-Mitarbeiter-Vertrag

  • Dienstleistungsverträge mit freien Berufen

  • Quellen für Musterverträge, Anpassungsregeln



Veranstaltungen: 26

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Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
19.09.2007 - 20.09.2007
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29.06.2007 - 30.06.2007
München
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20.04.2007 - 21.04.2007
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