Aufsatz, Deutsch, 31 Seiten, Mythos Magazin
Autor: Stefan Bukacek
Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. Peter Tepe
Erscheinungsdatum: 2008
Aufrufe gesamt: 399, letzte 30 Tage: 1
Feind- und Freundbilder dienten schon in der politischen Propaganda stets als Werbeträger der eigenen Ideologie. Während die eigene Gruppe positiv dargestellt wurde, wurde der "feindlichen" Gruppe ein negatives "Image" gegeben. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Feindbildern auf politischen Plakaten. Gegenstand des zweiten Teils der Arbeit ist die Frage, wie diese Feindbildmechanismen analog in zeitgenössischer kommerzieller Werbung zu finden sind.
Dazu steht im Vordergrund die Analyse der "I’m a Mac"-Kampagne von Apple: Es wird untersucht, ob und inwiefern ähnliche Feindbildstrukturen aufgebaut werden. Abschließend wird auf die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technik eingegangen.
Publikationen: 2
Aufrufe seit 02/2010: 2740
Aufrufe letzte 30 Tage: 1