Ganzheitliche Werbe-Erfolgskontrolle: vom Erstkontakt bis zur Konversion
Ganzheitliche Werbe-Erfolgskontrolle: vom Erstkontakt  bis zur Konversion

Ganzheitliche Werbe-Erfolgskontrolle: vom Erstkontakt bis zur Konversion

Neueste Trends im Online-Marketing-Controlling

Beitrag, Deutsch, etracker GmbH

Autor: Olaf Brandt

Erscheinungsdatum: 2013


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Bereits 1898 entwickelte Elmo Lewis das als AIDA-Modell bekannte Werbewirkungs-Prinzip. Die zugrunde liegende Überzeugung, dass Konsumenten die vier Phasen Attention, Interest, Desire und Action durchlaufen, bis sie eine Kaufentscheidung treffen, behält aber auch für das moderne Online-Business seine Gültigkeit: Bei einem typischen Internet-Einkauf können Nutzer in der Regel erst zu einem Produktkauf aktiviert werden, wenn sie mit mehreren Werbemitteln Kontakt hatten. Werbetreibende müssen potenzielle Käufer daher über verschiedene Aktivierungsphasen hinweg mithilfe unterschiedlicher Werbemaßnahmen zur Kaufentscheidung führen. Aber selbst wenn Werbetreibende alle vier Phasen mit entsprechenden Kampagnen unterstützen, konzentrieren sie sich bei der Werbe-Erfolgskontrolle häufig ausschließlich auf die letzte Phase, die Aktion. Warum sie dies tun, welche negativen Folgen dies hat und wie Website-Betreiber stattdessen vorgehen sollten, zeigt der folgende Beitrag.

Olaf Brandt

DE, Hamburg

Director Product Management

etracker GmbH

Publikationen: 7

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