Gummibärchen und Liebe®. Gedanken zur multikulturellen Teamführung
Gummibärchen und Liebe®. Gedanken zur multikulturellen Teamführung


Prof. Dr. Reinhold Kohler

Gummibärchen und Liebe®. Gedanken zur multikulturellen Teamführung

Seminar

Referent: Prof. Dr. Reinhold Kohler


Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 402, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

Dr. Reinhold Kohler

Telefon: +49-841-8817799

reinholdkohler.com

Preis: 1.800,-- € inkl. gesetzl. MwSt.

Kontaktanfrage

Das Zusammenspiel mit Menschen im eigenen Kulturkreis ist schon herausfordernd. Sie wird aber immer komplexer, je internationaler beispielsweise die Teamzusammensetzung wird.

Viele kennen das: Ein Gegenüber zeigt ein Verhalten, das so garnicht für uns nachvollziehbar ist. Vielleicht werden sogar eigene Erwartungen, Einstellungen und Werte in Frage gestellt.

Es können relativ schnell auf Grund von unterschiedlichen Auffasungen Auseinandersetzungen und Konflikte entstehen. Dadurch sinkt die Motivation und folglich die Produktivität. Das muss aber nicht sein ...

Und genau da setzt das Konzept "Gummibärchen und Liebe" an. Denn es liegt viel Erfolgspotenzial in einer multikulturellen Zusammensetzung und möglicher Zusammenarbeit.

Psychologie, Neurowissenschaften und unterschiedliche Realitäten ...

Der Impulsvortrag, der Tagesworkshop basieren auf der individuell wahrgenommenen und abgeleiteten Realität.
Dazu werden individual-psychologische und neurowissenschaftliche Zusammenhänge vor dem Hintergrund Ratio vs. Emotionen erklärt, operationalisierte Dimensionen zur Differenzierung von Kulturen diskutiert sowie unterschiedliche Teamrollen mit Blick auf die unternehmerische Praxis vorgestellt.

Ausgewählte Führungsmethoden, wie bspw. Kommunikation und Zeitmanagement sind in diesem Kontext kritische Erfolgsfaktoren. Die Herausforderungen dabei werden dargestellt und Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Abschließend werden praxisnahe Empfehlungen für ein erfolgversprechendes nationales sowie internationales und multikulturelles menschliches Zusammenspiel gegeben.
 
 

Prof. Dr. Reinhold Kohler

DE, Ingolstadt, Donau

Freiberuflicher Experte für Management, Leadership, Finance

Dr. Reinhold Kohler

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2009: 3483
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Kein Termin eingetragen