Innovatives Industriegütermarketing
Innovatives Industriegütermarketing

Innovatives Industriegütermarketing

Beitrag, Deutsch, 92 Seiten, Wissenschaftliche Gesellschaft für innovatives Marketing, Nürnberg

Autor: Dr. Andreas Bauer

Herausgeber / Co-Autor: H. Diller

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 9783933286413

Seitenangabe: 17-32


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Wissenschaftliche Gesellschaft für innovatives Marketing, Nürnberg

Preis: Kostenlos

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Aufgrund des Rationalisierungs- und Globalisierungsdrucks und der in Produktion und Logistik weitgehend ausgeschöpften Optimierungspotentiale wird auch in der Industriegüterbranche innovatives Marketing immer wichtiger. Ansatzpunkte für ein solches innovatives Industriegütermarketing wurden kürzlich auf einer Fachtagung der WiGIM vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Tagung sind nun als Buch erschienen.
Prof. Dr. Markus Voeth zeigt in seinem Beitrag auf, wie sich das Marketing im B2B-Sektor geschäftsfeldübergreifend ändert. Danach tritt die Technologie innerhalb der Vermarktung zunehmend in den Hintergrund und es wird eine Professionalisierung der gesamten Vermarktung notwendig. Angesichts der „Commoditisierung“ vieler Märkte gewinnt auch geschicktes Pricing enorm an Bedeutung.
Dr. Andreas Bauer, Leiter Strategisches Marketing bei der KUKA Roboter GmbH, macht sehr plastisch sichtbar, wie das Problemlösungsdenken bei der Suche nach Wachstumsfeldern helfen kann. Die abstraktere Formulierung eigener Kompetenzen mit ihren potenziellen Problemlösungsbeiträgen für neue, bisher nicht bearbeitete Branchen erbringen ein neues Selbstverständnis und die notwendige Offenheit für neue Kundenkreise.
Daneben hilft eine sehr innovative, design- und erlebnisorientierte Markenpolitik samt Product Placement bei James Bond-Filmen bei der Erschließung dieser Neukunden.
Dr. Lars Brzoska, Geschäftsführer der Gildemeister-Servicetochter DMG, zeigt, welche Bedeutung den verschiedenen Serviceleistungen im modernen Marketing des Maschinenbaus zukommt. Prof. Dr. Hermann Diller und Jochen Kossmann behandeln schließlich die Potenziale und Ansatzpunkte beim Prozessmanagement von Pricing-
Prozessen, und damit ein Thema, das derzeit von immer mehr Unternehmen als essenziell angesehen wird.

Dr. Andreas Bauer

DE, Augsburg

Director Marketing

KUKA Roboter GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 17

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