Vortrag, Deutsch, 26 Seiten, WM 2009
Verlag
WM 2009
Referenzeintrag
Weitere Informationen über:
Dr.-Ing. Josef Hofer-Alfeis:
Fazit:
Wissensmanagement (WM)
Hypothese:
Wirtschaftlicher Erfolg von WM-Maßnahmen lässt sich
Abstract:
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt eng zusammen mit der Qualität seiner Leistungsprozesse, z.B. dem Prozess Produktlebenszyklus-Management, die seine Wertschöpfung liefern. Die Qualität der Leistungsprozesse wird von einer Reihe von Management- und Supportprozessen beeinflusst - Wissensmanagement mit seinen Partnerdisziplinen, z.B. Personalentwicklung, Organisations-/Prozessmanagement und Informationsmanagement, ist einer davon.
Nach dem BITKOM-Leitfaden Wissensmanagement-Prozess-Systematik http://www.bitkom.org/de/publikationen/38337_45785.aspx teilt sich der Supportprozess Wissensmanagement in drei Prozessgruppen:
In allen drei Prozessgruppen können (Teil-)Erfolgsmessungen mit Verbindung zu den Leistungsprozessen gemacht werden. Insbesondere die Planung und Steuerung von Wissen und WM, z.B. über einen Wissensstrategie-Ansatz, schafft den Bezug zum Geschäftserfolg, der aber leider in der Regel nicht mono-kausal ist.
Mit Beispielen zu allen drei Prozessgruppen und einem handhabbaren Einflussmodell wird die Frage im Vortragsthema weiter beantwortet.
Publikationen: 15
Aufrufe seit 01/2007: 6440
Aufrufe letzte 30 Tage: 6