Lerntechniken für die Schule
Lerntechniken für die Schule

Lerntechniken für die Schule

Beitrag, Deutsch, Eine Seite, Das Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP)

Autor: Uwe Mock

Erscheinungsdatum: 2005


Aufrufe gesamt: 139, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Das Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP)

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Kinder und Jugendliche gehen in die Schule, damit sie etwas lernen - ganz klar. Letztendlich enthalten die Lehrpläne aber fast nur die Vermittlung von Faktenwissen. Wie man aber die Fakten sinnvoll im Gehirn unterbringt, wird den Schülerinnen und Schülern nicht beigebracht. Obwohl es seit vielen Jahren und Jahrzehnten Methoden gibt, die das Lernen einfacher machen, taucht das Lernen an sich in Lehrplänen nicht auf - und Schülerinnen und Schüler machen dadurch die Erfahrung, Lernen sei schwer und anstrengend. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, Kindern und Jugendlichen das Lernen mit einfachen Tipps und Hilfsmitteln leichter und erfolgreicher zu machen. Denn Lernen ist leicht! Jedes Kind vollbringt in seiner Entwicklung eine erstaunliche Lernleistung, indem es zum Beispiel seine Muttersprache erlernt - und zwar ohne Vokabelheft, ohne Grammatikstunden und ohne stures Büffeln. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, erbringen diese Leistung mehrfach - ohne zusätzliche Anstrengung!

Uwe Mock

DE, Stuttgart

Lernen heute

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2011: 444
Aufrufe letzte 30 Tage: 2