Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 1445
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 3279
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Aufrufe seit 12/2015: 448
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 462
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 1065
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 501
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 789
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 1988
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Melanie Tamble

DE, Grevenbroich

Geschäftsführer

ADENION GmbH

Publikationen: 286

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2008: 1767
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Susanna Gebauer

DE, Berlin

exploreB2B GmbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 129
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 1007
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2006: 35429
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 195
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 595
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1598
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lewiko GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2016: 51
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1952
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 617
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 284
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 148
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 39,--

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,95

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,95

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,95

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,--

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 34,95

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Premium
EVA Konferenz

EVA Konferenz, Kongress / Tagung

Referent: Isa Hofmann

E-Commerce und Neue Märkte Museumsdienstleistungen online vermarkten Die Nutzung der Medien hat sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics

Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics, Seminar

Nächster Termin: 26.04.2023, Hamburg Alle Termine

Fast jede Webseite setzt heute Cookies ein. Nach den letzten höchstrichterlichen Urteilen sind dabei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202326April

Hamburg

€ 321,30

DSGVO-konformer Datenschutz in Social Media

DSGVO-konformer Datenschutz in Social Media, Seminar

Nächster Termin: 25.04.2023, Hamburg Alle Termine

Der DSGVO -konforme Betrieb von Social Media Präsenzen und Webseiten wird immer schwieriger umzusetzen. Bei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202325April

Hamburg

€ 487,90

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.805,--

Social Media Manager

Social Media Manager, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Ralf Schulten

IHK und SID starten "Social Medial Manager" in Deutschland Zertifikatslehrgang startet am...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

Nächster Termin: 20.11.2023, Hannover Alle Termine

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202320November

Hannover

€ 714,--

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

27.06.2023, Braunschweig

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202327Juni

Braunschweig

€ 737,80

Online Medizinprodukte FORUM Import und Handel von Medizinprodukten""

Online Medizinprodukte FORUM Import und Handel von Medizinprodukten"", Seminar

01.08.2023, online

Referent: Dr. Markus Fuderer

Unsere Experten aus Wirtschaft, Recht und Behörden informieren Sie via Internet-Livesendung mindestens sechs...

2023 1August

online