Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 544
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 1866
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 1199
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 356
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 1838
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Aufrufe seit 12/2015: 369
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 427
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 349
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Tim Verhoeven

DE, Paderborn

Referent Personalmarketing

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2014: 95
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vera Nentwich

DE, Krefeld

Geschäftsführerin

coni Unternehmensberatung GmbH

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 1191
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 145
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Veranstaltungen: 174

Aufrufe seit 08/2006: 34230
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 130
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 254
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 588
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1029
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 119
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2018: 10
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 570
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 182
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 39,--

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 29,80

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 39,95

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 49,95

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 34,95

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 34,95

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 49,99

Premium
Arbeitgeberattraktivität steigern und Mitarbeiter binden

Arbeitgeberattraktivität steigern und Mitarbeiter binden, Seminar

03.12.2020, Frankfurt am Main

Sie wollen nicht noch mehr gute Mitarbeiter an die Konkurrenz verlieren oder hohe Ausfallzeiten wegen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2020 3Dezember

Frankfurt am Main

€ 1.154,30

Online Marketing Manager

Online Marketing Manager, Kurs / Schulung

Unsere Kursinhalte sind auf die neuesten Entwicklungen im Internet ausgerichtet: Einführung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Update zum Datenschutz - Aktuelle Entwicklungen praxisnah und kompakt dargestellt

Update zum Datenschutz - Aktuelle Entwicklungen praxisnah und kompakt dargestellt, Seminar

30.09.2020, Köln

Sämtliche Personen, die im Umgang mit Datenschutzthematiken sind, seien es Datenschutzbeauftragte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202030September

Köln

€ 666,40

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

02.12.2020, Hannover

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

2020 2Dezember

Hannover

€ 666,40

Datenschutz-Fachtagung

Datenschutz-Fachtagung, Seminar

08.10.2020, Hamburg

Unsere Datenschutz -Fachtagung 2020 vom 8. - 9. Oktober 2020 in Hamburg widmet sich wieder den aktuellen...

2020 8Oktober

Hamburg

€ 1.285,20

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.805,--

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking, Kongress / Tagung

Referent: Klaus Weise

Vom Leben im Verborgenen: social media tracking Gut, wenn man über Social Media den Dialog mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Online Marketing Manager (IHK Zertifikat)

Online Marketing Manager (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Dieser E-Learning-Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 2.605,--

Update zum Datenschutz - Aktuelle Entwicklungen praxisnah und kompakt dargestellt

Update zum Datenschutz - Aktuelle Entwicklungen praxisnah und kompakt dargestellt, Seminar

26.11.2020, Hamburg

Sämtliche Personen, die im Umgang mit Datenschutzthematiken sind, seien es Datenschutzbeauftragte,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202026November

Hamburg

€ 666,40

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz