Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 877
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 255
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 1685
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 200
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Andreas Sperber

DE, München

Hiscox Europe Underwriting Limited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 211
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 274
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Aufrufe seit 12/2015: 228
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 6111
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

Aufrufe seit 12/2015: 211
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Martin Krusch

DE, Berlin

SemProCon

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2012: 96
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 115

Aufrufe seit 08/2006: 32444
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 97
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 163
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 574
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 762
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 111
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1895
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lewiko GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2016: 24
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1572
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 39,--

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 29,80

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,95

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 39,90

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 34,95

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 34,95

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 29,95

Premium
Social Media Marketing im B2B

Social Media Marketing im B2B, Seminar

Nächster Termin: 25.10.2017, Köln Alle Termine

Social Media Marketing im B2B Die rasante Entwicklung von Social Media stellt B2B-Entscheider und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201725Oktober

Köln

€ 1.290,--

EVA Konferenz

EVA Konferenz, Kongress / Tagung

Referent: Isa Hofmann

E-Commerce und Neue Märkte Museumsdienstleistungen online vermarkten Die Nutzung der Medien hat sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Social Media im Personalwesen

Social Media im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 09.11.2017, Mannheim Alle Termine

Referent: Sandy Kühn

Sich in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren wird immer schwieriger. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2017 9November

Mannheim

€ 540,--

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking, Kongress / Tagung

Referent: Klaus Weise

Vom Leben im Verborgenen: social media tracking Gut, wenn man über Social Media den Dialog mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte

IT-Grundlagen für Datenschutzbeauftragte, Seminar

15.05.2018, Essen

Im Seminar erhalten Sie das Basiswissen aus dem Bereich der Informationstechnologie, um den Nachweis der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201815Mai

Essen

€ 1.118,60

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

12.03.2018, Hamburg

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social Media -Aktivitäten als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201812März

Hamburg

€ 618,80

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

Nächster Termin: 08.11.2017, Stuttgart Alle Termine

Erfahren Sie alles Wissenswerte zur neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO): Das Seminar zeigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2017 8November

Stuttgart

€ 618,80

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

Nächster Termin: 23.11.2017, Berlin Alle Termine

Erfahren Sie alles Wissenswerte zur neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO): Das Seminar zeigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201723November

Berlin

€ 618,80

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2017, Frankfurt am Main Alle Termine

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social Media -Aktivitäten als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2017 6Oktober

Frankfurt am Main

€ 618,80

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

Nächster Termin: 14.11.2017, Braunschweig Alle Termine

Erfahren Sie alles Wissenswerte zur neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO): Das Seminar zeigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201714November

Braunschweig

€ 618,80