Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 413
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 689
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 1937
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 1348
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 2898
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Aufrufe seit 12/2015: 443
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 706
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 402
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 705
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Magda Bleckmann

AT, Graz

Inhaber

Unternehmensberatung Bleckmann

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 38

Aufrufe seit 10/2011: 357
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Veranstaltungen: 174

Aufrufe seit 08/2006: 34788
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 578
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 583
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 277
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 123
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1934
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 599
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1040
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 612
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 142
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 39,--

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 39,95

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,90

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,95

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 34,95

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 29,99

Premium
10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer

Autor: Mag. Andreas Pfeifer

Die Vermittlungsplattform für Beratungen im 10-Minuten-Takt 10minutes.de befragte den...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Premium
Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2022, Berlin Alle Termine

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

2022 6Mai

Berlin

€ 714,--

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

Nächster Termin: 14.12.2021, Stuttgart Alle Termine

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

202114Dezember

Stuttgart

€ 714,--

Social Media für Personaler

Social Media für Personaler, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via soziale...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

23.02.2022, München

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

202223Februar

München

€ 714,--

Social Media Kompakt - Online-Kurs

Social Media Kompakt - Online-Kurs, Webinar

Online-Marketing wurde durch Social Media dramatisch verändert. Rüsten Sie sich jetzt für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 149,--

Social Network für Unternehmen (IHK Zertifikat)

Social Network für Unternehmen (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Dieser Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum Dresden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 299,--

Social Media Recruiting in der Praxis

Social Media Recruiting in der Praxis, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via soziale...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Social Media Manager (IHK)

Social Media Manager (IHK), Seminar

Referent: Christian Metz

  Social Media Manager (IHK)   In der heutigen virtuellen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.805,--

Seminare für Dynamische Märkte

Seminare für Dynamische Märkte, Veranstaltungsliste

BlueRocks® Team führt in den Themenfeldern Performance Management Supply Chain...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

07.11.2022, Hannover

Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie die wichtigsten Aspekte Ihrer Social -Media-Aktivitäten als...

2022 7November

Hannover

€ 714,--