Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Aufrufe seit 12/2015: 2098
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 465
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 574
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 1882
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 370
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 387
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 359
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 1229
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Collin Croome

DE, München

Geschäftsführer & Social Media Experte

coma2 e-branding – Agentur für digitale Markenführung und Social Media Marketing.

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 1846
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Thomas Kohler

DE, Waren (Müritz)

Direktor Online-Marketing

click solutions GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2008: 2584
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 238
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Veranstaltungen: 174

Aufrufe seit 08/2006: 34366
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Experten: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2009: 780
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 589
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 130
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die.nst.Leistung

Deutschland, Hattersheim

Aufrufe seit 08/2009: 612
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 570
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2007: 1920
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1030
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 44,99

Premium
Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 39,--

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 29,80

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 49,95

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 29,99

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 39,--

Premium
Like - So netzwerken Sie sich an die Spitze

Like - So netzwerken Sie sich an die Spitze

Autor: Petra Polk

So netzwerken Sie sich an die Spitze 1000 Freunde, aber kein Netzwerk? Ein gutes,...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 19,95

Premium
Vertrieb im Außendienst

Vertrieb im Außendienst, Seminar

Nächster Termin: 25.01.2021, Leipzig Alle Termine

Im Außendienst erfolgreich zu sein - das ist eine Kunst für sich. Doch der Erfolg Ihrer Tätigkeit ist...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

202125Januar

Leipzig

€ 980,--

Social Business Summit

Social Business Summit, Kongress / Tagung

Rechtsanwalt Dominik Eickemeier (Sozietät: HEUKING, KÜHN, LÜER, WOJTEK), wird als Fachanwalt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Social Media Marketing für Unternehmen

Social Media Marketing für Unternehmen, Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 299,--

Personal Branding - Ihre digitale Reputation

Personal Branding - Ihre digitale Reputation, Seminar

Referenten: Torsten Huith, Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven

Dieses Seminar richtet sich an erster Stelle an Bewerber die im Lebenslauf aufgeführten Kompetenzen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 295,--

Social Media Kompakt - Online-Kurs

Social Media Kompakt - Online-Kurs, Webinar

Online-Marketing wurde durch Social Media dramatisch verändert. Rüsten Sie sich jetzt für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 149,--

Facebook Marketing Power Online-Kurs

Facebook Marketing Power Online-Kurs, Kurs / Schulung

Wer Facebook ignoriert, verschenkt potentielle Kunden. Wie Sie über Facebook Interessenten gewinnen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 229,--

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.805,--

Social Media Manager

Social Media Manager, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Ralf Schulten

IHK und SID starten "Social Medial Manager" in Deutschland Zertifikatslehrgang startet am...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2