Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 1237
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 3368
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 851
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 524
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Benjamin Burkard

DE, Leinfelden-Echterdingen

Senior Consultant & Prokurist

Aufrufe seit 04/2012: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 489
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 1519
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Christine Kinze

DE, Wiesbaden

User Experience Consulting

Die Firma GmbH Innovative Kommunikation

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2011: 280
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Tim Verhoeven

DE, Paderborn

Referent Personalmarketing

Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2014: 119
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 1208
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2006: 35797
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1600
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 134
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 195
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2018: 30
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

marmato GmbH

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 04/2005: 599
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 289
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 149
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 611
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 39,--

Premium
Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 44,99

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Premium
Mit PR auf Kundenfang

Mit PR auf Kundenfang

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Autor: Bernhard Kuntz

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 29,80

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 34,95

Premium
Personalmarketing 2.0

Personalmarketing 2.0

Vom Employer Branding zum Recruiting

Autor: Prof. Dr. Christoph Beck

Personalmarketing 2.0 ist Präferenz-Management Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 39,--

Premium
Social Media im Personalmanagement

Social Media im Personalmanagement

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen

Autor: Dipl.-Kfm. Frank Bärmann

Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen > Mit neuen Strategien...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 39,95

Premium
Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Enterprise Collaboration braucht ein strategisches Konzept

Content in Context

Autor: Prof. Dr. Heiko Beier

"“Wir wollen ein Facebook fürs Unternehmen!” – ein immer häufiger...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 49,99

Premium
Datenschutz und Social Media

Datenschutz und Social Media, Seminar

21.11.2024, Berlin

In diesem Online -Kurs Social Media Marketing und Datenschutz erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Aspekte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202421November

Berlin

€ 761,60

Social Media und KI im Personalwesen

Social Media und KI im Personalwesen, Seminar

Nächster Termin: 04.06.2024, Webinar Alle Termine

Referenten: Sarah-Yasmin Hennessen, Tomke Dünnhaupt

Unser Online-Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter*innen von Personalabteilungen und Marketingabteilungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2024 4Juni

Webinar

€ 590,--

Online Marketing Manager (IHK Zertifikat)

Online Marketing Manager (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Dieser E-Learning-Kurs, welchen Webgalaxie in Zusammenarbeit mit der HSB Akademie und dem Bildungszentrum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 2.605,--

Social Media Manager (IHK)

Social Media Manager (IHK), Seminar

Referent: Christian Metz

  Social Media Manager (IHK)   In der heutigen virtuellen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.805,--

20. DGFP-Kongress: Unternehmen in Bewegung - Personalmanagement wirkt!

20. DGFP-Kongress: Unternehmen in Bewegung - Personalmanagement wirkt!, Kongress / Tagung

Das Programm des 20. DGFP-Kongresses bietet spannende, hochkarätige Inhalte, die Sie überzeugen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.140,--

Datenschutz im Internet (IHK Zertifikat)

Datenschutz im Internet (IHK Zertifikat), Kurs / Schulung

Referent: Thomas Krüger

Das Thema Datenschutz ist mehr denn je Thema in den aktuellen Medien. Das Erheben, Nutzen und Speichern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 299,--

Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics

Datenschutz, Cookies, Tracking und Analytics, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2024, Hamburg Alle Termine

Fast jede Webseite setzt heute Cookies ein. Nach den letzten höchstrichterlichen Urteilen sind dabei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

202415Mai

Hamburg

€ 333,20

Webinar: Risikomanagement im Unternehmen für die oberste Leitung

Webinar: Risikomanagement im Unternehmen für die oberste Leitung, Seminar

Nächster Termin: 26.07.2024, Hamburg Alle Termine

Mit der Teilnahme an unserem Webinar Risikomanagement im Unternehmen lernen Sie die aktuellen gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202426Juli

Hamburg

€ 821,10

Social Media Manager

Social Media Manager, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Ralf Schulten

IHK und SID starten "Social Medial Manager" in Deutschland Zertifikatslehrgang startet am...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking, Kongress / Tagung

Referent: Klaus Weise

Vom Leben im Verborgenen: social media tracking Gut, wenn man über Social Media den Dialog mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1