Social Media

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Social Media

Definition Social Media

Unter dem Begriff Social Media fasst man neue Medien zusammen, die als Internetplattformen und Netzwerke für soziale Interaktionen und Kollaboration genutzt werden.
Soziale Medien sind kaum mehr als zehn Jahre alt und zählen heute bereits zum Alltag. Marc Zuckerberg hatte die Idee, mithilfe des Internets nicht nur Inhalte, sondern auch Menschen zu vernetzen, indem er ihnen verschiedene Dienste kostenfrei anbot und diese benutzerfreundlich in einem Portal zusammenfasste - weltweit. Inzwischen sind Facebook, XING, Twitter und zahlreiche andere Dienste zur Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Kommunikation geworden. Das gilt für den Anwender wie für Unternehmen. Denn auch mit wirtschaftlichen Zielen lassen sich die Sozialen Medien sinnvoll einsetzen. Für den direkten Kontakt zum Kunden, zur schnellen Verbreitung von Nachrichten, um Kaufanreize oder -anlässe zu setzen oder um hoffnungsvolle Nachwuchstalente für ein Unternehmen zu gewinnen.

Herr der eigenen Geschichte
Der User Generated Content, d.h. das aktive Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von eigenen Inhalten, spielt bei Social Media eine große Rolle. Als Kommunikationsmittel dienen Text, Bild, Audio und Video. Die Vorteile von Social Media sind die große Reichweite, die günstige bzw. kostenfreie Zugänglichkeit, die einfache Bedienbarkeit und die Möglichkeit, auch nachträglich etwas zu ändern.
Dabei geht es immer auch darum, die eigene Geschichte zu erzählen, bevor man selbst zum Teil einer Geschichte wird, die andere schreiben. Für Unternehmen bedeutet das, die vorhandenen Kanäle sinnvoll zu nutzen, um eine Zielgruppe wirkungsvoll zu erreichen. Das schließt auch die Risiken der Social Media mit ein. Je mehr Nachrichten über ein Unternehmen verbreitet werden, desto größer ist das Risiko, dass ein Produkt oder eine Entscheidung den Ärger der Öffentlichkeit provoziert. Wenn ein sogenannter „Shitstorm“ entsteht, kann das Schaden anrichten. Eine Gegenkampagne, eine Korrektur oder eine Entschuldigung können den Schaden begrenzen oder dafür sorgen, dass der Ärger wieder verebbt.

Kunden richtig erreichen
Bevor Unternehmen Social Media-Kanäle für ihre Unternehmenskommunikation oder ihr Online Marketing nutzen, sollten die strategischen und praktischen Ziele in einem Konzept zusammengefasst werden. Außerdem muss dafür Arbeitskraft zur Verfügung gestellt werden. Dabei gilt es, wichtige Fragen zu klären: Stil- und Tonart der Kommunikation müssen festgelegt werden sowie Anlässe für die Verbreitung von Nachrichten. Ob sich die Erfolgsmessung an Freunden, Besuchern, Likes oder Umsatzsteigerung orientiert, sollte ebenfalls klar sein.

Wer Soziale Medien geschäftlich nutzen will, sollte zuvor unbedingt fachlichen Rat einholen. Bei der Kommunikation im Netz gelten ähnliche Regeln wie im Alltag. Wie bei jeder Vermarktung gibt es Risiken. Das beginnt mit der Abstimmung auf andere Marketing-Maßnahmen, der Vermeidung von überflüssigen Provokationen, dem Ziel und den Mitteln, angenehm aufzufallen und Zuspruch zu erhalten oder der Pflege wichtiger Kontakte zu Multiplikatoren.

Man unterscheidet drei Arten von Social Media Anwendungen: Kommunikationsanwendungen wie z.B. Blogs, Foren, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Kollaborationsanwendungen wie z.B. Social Bookmarks, Wikis sowie Multimedia Anwendungen wie z.B. Flickr und YouTube.

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 199
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 144
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Benjamin Burkard

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 04/2012: 1649
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2015: 175
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Andreas Sperber

DE, München

Hiscox Europe Underwriting Limited

Publikationen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 159
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 153
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Yalgin Pöhrekci

DE, Kiel

Geschäftsführer

dealux GmbH

Aufrufe seit 01/2012: 5763
Aufrufe letzte 30 Tage: 98

Aufrufe seit 12/2015: 796
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Aufrufe seit 12/2015: 183
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Jens Issel

DE, München

Consultant Online Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 115
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ZWB Forum für Führungskräfte GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Unser persönliches Anliegen ist es, Ihnen als Führungskraft eine anspruchsvolle Weiterbildung zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 108

Aufrufe seit 08/2006: 32075
Aufrufe letzte 30 Tage: 125

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 1570
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

exploreB2B GmbH

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2011: 111
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Maringa Internet

Südafrika, Pretoria

Aufrufe seit 08/2011: 161
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 221
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Lewiko GmbH

Deutschland, Berlin

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2016: 21
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 95
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2012: 109
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 571
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Warum Social Media für Unternehmen

Warum Social Media für Unternehmen

Nutzenanalyse bei den Social Media-Aktivitäten von sechs Schweizer Großunternehmen

Autor: Martin Kost

Eine Studie über den Nutzen von Social Media bei sechs Schweizer Grossunternehmen. In der Studie...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 97

€ 39,--

Premium
Unternehmenskommunikation im Wandel

Unternehmenskommunikation im Wandel

Der Einfluss von Social Media auf das moderne Kommunikationsmanagement im Unternehmen

Autor: Armin Skierlo

Die Mediennutzung verändert sich vielerorts in einem rasanten Tempo. Aktuell sind 97% der 14-29...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 44,99

Premium
Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How / Praxistipps / Rechtshinweise

Autoren: Dr. Carsten Ulbricht, Gero Hesse, Prof. Dr. Martin Grothe, ...

Mehr Erfolg beim Personalrecruiting durch Social Media. Umfassende Informationen und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 44,99

Premium
Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Mitarbeitergewinnung im Web 2.0

Was die Generation Y wirklich anspricht

Autor: Katharina Schlüter

Noch vor wenigen Jahren konnten sich deutsche Unternehmen ihre Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 34,95

Premium
Blog Boosting

Blog Boosting

Marketing | Content | Design | SEO

Autor: Michael Firnkes

Mehr Leser für den eigenen Blog In diesem praktischen Ratgeber der Blogprofis finden sich...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 95

€ 24,95

Premium
Personal gewinnen mit Social Media

Personal gewinnen mit Social Media

Die besten Strategien und Instrumente für Ihr Bewerbermarketing im Web 2.0

Autor: Hermann Arnold

So finden Sie High Potentials im Web Die immer größeren Userzahlen von Facebook und Co....

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 39,95

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 29,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 120

€ 17,90

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 34,95

Premium
Social Media Marketing im B2B

Social Media Marketing im B2B, Seminar

Nächster Termin: 11.07.2017, München Alle Termine

Social Media Marketing im B2B Die rasante Entwicklung von Social Media stellt B2B-Entscheider und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201711Juli

München

€ 1.290,--

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

14.07.2017, Berlin

Ab Mai 2018 muss Ihr Unternehmen die Forderungen der neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201714Juli

Berlin

€ 595,--

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

Nächster Termin: 10.07.2017, München Alle Termine

Ab Mai 2018 muss Ihr Unternehmen die Forderungen der neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201710Juli

München

€ 595,--

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Datenschutz - Umstellung auf die EU-Grundverordnung (EU-DSGVO), Seminar

08.08.2017, Dresden

Ab Mai 2018 muss Ihr Unternehmen die Forderungen der neuen EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)...

2017 8August

Dresden

€ 595,--

Intelligente Chatbots

Intelligente Chatbots, Seminar

Nächster Termin: 12.06.2017, München Alle Termine

Referenten: Patrick Zimmermann, Olav Strand, Imdat Solak, ...

integrierten Managementsystem nutzen, Sie Synergie-ZielgruppeDas Seminar richtet sich an Leiter und leitende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201712Juni

München

€ 1.995,--

Social Media für Personaler

Social Media für Personaler, Seminar

Referent: Eva Lutz

Erfolgreiches Recruiting und Personalmarketing im Internet Bewerber informieren sich heute via...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen

Marketing Seminar Praxiswissen KMU: Marketingprojekte konzipieren, planen und mit Dienstleistern umsetzen, Seminar

Nächster Termin: 13.06.2017, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 112

201713Juni

Dortmund

€ 950,--

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking

Vom Leben im Verborgenen: Social Media Tracking, Kongress / Tagung

Referent: Klaus Weise

Vom Leben im Verborgenen: social media tracking Gut, wenn man über Social Media den Dialog mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufbauwissen für den Informationsbeauftragten

Aufbauwissen für den Informationsbeauftragten, Seminar

04.07.2017, Köln

Referenten: Dr. Claudia Nawroth, Gerson Brunke

In diesem Aufbauseminar werden Sie von hochqualifizierten Experten ausführlich über weitergehende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

2017 4Juli

Köln

€ 990,--

Online-Marketing

Online-Marketing, Seminar

Nächster Termin: 04.09.2017, Münster Alle Termine

Die Welt der sozialen Netzwerke im Internet entwickelt sich rasant und ist zum unverzichtbaren Element...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2017 4September

Münster

€ 980,--