Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, I.O. Group Gunther Wolf
Erscheinungsdatum: 2014
Quelle: HR-Magazin Heft 11
Seitenangabe: 1-3
Aufrufe gesamt: 315, letzte 30 Tage: 2
Verlag
Telefon: +49-202-2775000
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
Im Winter, der Zeit von vorweihnachtlichen Betriebsfeiern, dienen Winter-Incentives zunehmend als Alternative für rein kulinarisch geprägte Weihnachtsfeiern. Welche Möglichkeiten sich für die Gestaltung eines solchen Winter-Incentives bieten und welche Vorteile sie dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern bringen, berichtet Yvonne Wolf im Leitartikel des HR-Magazins.
Ein Winter-Incentive begeistert die Mitarbeiter und schweißt zusammen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Aktivitäten des Winter-Incentives als reine Eventveranstaltung zum Dank an die Mitarbeiter für herausragende Leistungen dienen oder als Rahmenprogramm in ein Strategiemeeting eingebunden sind.
Ein solches Winter-Incentive für Mitarbeiter fördert auf jeden Fall die Corporate Identity und stärkt die Bindung der Mitarbeiter untereinander und an das Unternehmen. Ein Winter-Incentive macht also nicht nur Spaß, sondern ist gleichzeitig ein geeignetes Mittel zur Mitarbeiterbindung.
Dient das Winter-Incentive als Rahmenprogramm für eine Strategieveranstaltung, so bietet es sich an, Module zu wählen, die die inhaltliche Thematik des Strategiemeetings aufgreifen und weiterentwickeln. Die Umsetzung der vorgestellten Strategie lässt sich beispielsweise bei einem winterlichen Geo-Caching erarbeiten, bei dem zwei Teams mit Lawinensuchgeräten im Schnee nach den verborgenen Schätzen suchen, die ihnen hilfreiche Hinweise für die Strategieumsetzung geben.
Ein Winter-Incentive mit gemeinsamen Aktivitäten wie der Schneeballweitwurf oder ein Schlittenhundrennen lässt sich leistungsorientiert gestalten, sofern der sportliche Wettbewerb im Team im Vordergrund stehen soll. Die Autorin stellt in ihrem Artikel jedoch auch heraus, dass Winter-Incentives auch hervorragend geeignet sind, um Soft Skills wie Teamfähigkeit und Kooperation im Team zu stärken.
Je nachdem, in welchen Rahmen die winterlichen Aktivitäten eingebettet werden, können sie zu unterschiedlichen Resultaten führen. So können die gleichen Aktivitäten mit einer etwas anderen Einführung auch der Förderung des Teamgeists und die Kooperation untereinander dienen.
Als besonders geeignetes Beispiel für die Förderung des Teamgeists während eines Winter-Incentives stellt Yvonne Wolf den Iglubau vor. Ein selbst gebautes funktionstüchtiges Iglu ist nicht nur ein Symbol für eine gelungene Teamarbeit, sondern bietet gleichzeitig die Gelegenheit zu einem besonderen Erlebnis, das allen Teammitgliedern noch lange im Gedächtnis bleibt: der Übernachtung in “ihrem” Iglu.
Weitere Gestaltungsmöglichkeiten stellt die Autorin im Leitartikel “Mitarbeiterbindung durch Winter-Incentives” der Novemberausgabe des HR-Magazins vor. Dieser steht zum Download zur Verfügung: Mitarbeiterbindung durch Winter-Incentives.
Fachthemen
Branchenthemen