Mitarbeiterbindung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Mitarbeiterbindung

Definition Mitarbeiterbindung

Der Begriff Mitarbeiterbindung umfasst folgende Aspekte:

1. Binden

Einen aktiven Prozess, bei dem ein Unternehmen durch hierzu geeignete Maßnahmen versucht, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Dieser Aspekt der Mitarbeiterbindung wird auch als (Employee) Retention Management bezeichnet. Im Idealfall werden besonders ausgewählte Mitarbeiter durch individuell zugeschnittene materielle und immaterielle Instrumente an das Unternehmen gebunden. Dabei kommt es erstens darauf an, die richtigen Mitarbeiter zu identifizieren, die gebunden werden sollen. Dies sind einerseits solche Mitarbeiter, die besondere Talente haben oder hohe Leistungen erbringen. Zum anderen sind es Träger von Funktionen, die entweder für das Erreichen der strategischen Ziele besonders bedeutsam sind, oder Mitarbeiter mit auf dem Arbeitsmarkt schwer verfügbaren, erfolgskritischen Kompetenzen. Zweitens ist es entscheidend, für diese Mitarbeiter die richtigen Bindungsstrategien anzuwenden und die individuell passenden Bindungsmaßnahmen zu finden und zu implementieren.

  
2. Verbunden sein

Die Verbundenheit und Gebundenheit eines Mitarbeiters an das Unternehmen, für das er arbeitet. Bei diesem Aspekt geht es um die Beschreibung eines Zustands, der auch als Commitment eines Individuums zu einer Organisation bezeichnet wird, und der drei verschiedene Ebenen umfasst:

a) Emotionale Verbundenheit
Das Gefühl emotionaler Verbundenheit mit den Zielen, Werten und Normen des Unternehmens oder mit den dort tätigen Menschen.

b) Normative Gebundenheit
Diese sollte im Idealfall beim Mitarbeiter eine moralische Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber implizieren. Problematisch wird diese Art der Bindung dann, wenn der Mitarbeiter innerlich bereits gekündigt hat, jedoch seinen Arbeitsvertrag (noch) nicht kündigen will oder kann.

c) Rationale Gebundenheit
Die Gebundenheit durch reine Kosten-Nutzen Abwägungen.

 
Besondere Aspekte: Fallstricke und Inspiration

Der immer noch verbreiteten Meinung, dass Mitarbeiter vor allem über finanzielle Anreize gebunden werden können, stehen einschlägige Untersuchungen entgegen. Diese belegen nahezu übereinstimmend - mit leichten Variationen je nach untersuchter Zielgruppe, dass immaterielle Faktoren für die Mitarbeiterbindung von großer Bedeutung sind. Dazu zählen insbesondere Anerkennung, Wertschätzung, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, vorbildliches Verhalten der Führungskraft, die richtige Kommunikation, zeitnahes Feedback, Fairness sowie die Möglichkeit mit entscheiden und Verantwortung übernehmen zu können.

  
Wer braucht Mitarbeiterbindung?

Alle Unternehmen, die wissen, dass ihre engagierten, talentierten und leistungsfähigen Mitarbeiter ihr größtes Kapital sind, und die diese Mitarbeiter halten wollen, um im Konkurrenzkampf um Talente bestehen und die Zukunft des Unternehmens erfolgreich gestalten zu können.

Dies bezieht sich auf beide oben genannten Aspekte der Mitarbeiterbindung. Unternehmen können also einerseits Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung planen, implementieren und kontinuierlich anpassen. Andererseits sie bereits durch gezieltes Employer Branding Signale setzen, welche Art von Mitarbeitern am besten zu ihnen passen. Bei der Rekrutierung werden Arbeitgeber zudem neben der Qualifikation verstärkt auf solche Bewerber achten, die bereits ein starkes affektives und normatives Commitment vermuten lassen. Diese können bei der Einstellung zusätzlich durch die Gestaltung des Arbeitsvertrages an das Unternehmen gebunden werden.

  
Was kostet Mitarbeiterbindung?

Mitarbeiterbindung muss bezogen auf die speziellen Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter gestaltet werden. Untersuchungen zeigen, dass sich unternehmens- und mitarbeitersspezifisch angepasste Maßnahmen der Mitarbeiterbindung langfristig rechnen. Dies geschieht allein schon dadurch, dass die ungewollte Fluktuation der nach den oben beschriebenen Kriterien ausgewählten erfolgskritischen Mitarbeiter größtenteils verhindert werden kann. Die dadurch eingesparten und meistens unterschätzten Fluktuationskosten übersteigen regelmäßig die Mittel, die für Maßnahmen der Mitarbeiterbindung aufgebracht werden.

  
Was bringt Mitarbeiterbindung?

Neben den Kosteneinsparungen hinaus lohnt sich Mitarbeiterbindung besonders dann, wenn dadurch eine vertrauensvolle Unternehmenskultur entsteht. Diese führt zu einer Verbesserung des Betriebsklimas und zu gesteigerter Zufriedenheit der Mitarbeiter. Dies wirkt sich positiv auf das Engagement der Mitarbeiter und damit letztendlich auch auf den Erfolg und Ertrag des Unternehmens aus.

  
Verwandte Begriffe/Synonyme

Retention Management, Talentmanagement, Commitment, Mitarbeiterloyalität, Mitarbeiterzufriedenheit, Performance Management, Potentialanalysen, Employer Branding

  • Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2017: 21358
Aufrufe letzte 30 Tage: 963

Premium

Dr. Petra Bernatzeder

DE, München

Geschäftsführerin

upgrade human resources GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 09/2007: 80349
Aufrufe letzte 30 Tage: 335

Premium

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Publikationen: 35

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2007: 50125
Aufrufe letzte 30 Tage: 290

Premium

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 11394
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Martin Kübeck

DE, Bad Soden a. Ts.

Inhaber

Aufrufe seit 12/2015: 951
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 12/2015: 2081
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Brigitte Ecker, BA

AT, Wien

Vertragsbedienstete im Fachdienst, wissenschaftliche Autorin, Dozentin/Kursleiterin

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2010: 10328
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Gunther Wolf

DE, Wuppertal

Performanceberater

I.O. Group Gunther Wolf

Publikationen: 347

Veranstaltungen: 106

Aufrufe seit 06/2005: 206841
Aufrufe letzte 30 Tage: 173

upgrade human resources GmbH

Deutschland, München

  Wir sorgen für die gesunde Spitzenleistung Ihrer Mitarbeiter Vermeidbare...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 215001
Aufrufe letzte 30 Tage: 968

Premium

bicini

Deutschland, Neufinsing

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2002: 7033
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 87

€ 54,--

Premium
Führungsprinzip Wertschätzung

Führungsprinzip Wertschätzung

Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden

Autor: Thorsten Rabenbauer

Wertschätzung: Das zentrale Mittel erfolgreicher Führung! Verschiedene Studien belegen: Nur...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 25,--

Premium
Human Resource Management:

Human Resource Management:

Lehrbuch für Bachelor und Master

Autor: Jens Rowold

Das Lehrbuch bereitet BA- und MA-Studierende auf die Personalpraxis in Unternehmen vor. Schwerpunkt ist...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 59

€ 24,99

Premium
Interne Markenführung

Interne Markenführung

Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz

Autor: Dr. rer. pol. Rico Piehler

Die interne Markenführung stellt einen zentralen Faktor für den Markenerfolg und damit für...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 79,95

Premium
Das Touchpoint-Unternehmen

Das Touchpoint-Unternehmen

Wie Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt funktioniert

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Mitarbeiterführung vom Kopf auf die Füße gestellt   Wir stecken mitten drin im...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Premium
Selbstmarketing für Angestellte

Selbstmarketing für Angestellte

Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.

Autor: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gute Leistung allein reicht in der heutigen Berufswelt oft nicht, um die persönlichen Ziele im Job...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 13,95

Premium
HR-Herausforderungen meistern

HR-Herausforderungen meistern

Autor: Dr. Florian Bauer

Effizienzsteigerung, Kostensenkung, Arbeitgeberattraktivität, Fachkräftemangel. Das sind nur...

Newsletter: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gekommen, um zu bleiben?

Gekommen, um zu bleiben?

Autor: HansJörg Schumacher

Unternehmen investieren oft viel Zeit und Geld in die Suche hochqualifizierter Fachkräfte sowie...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,95

Mitarbeiterbindung. Sie steht und fällt mit der Führungskraft

Mitarbeiterbindung. Sie steht und fällt mit der Führungskraft

Führungskräfte müssen Arbeit und Zusammenarbeit so gestalten, dass Mitarbeiter ans Unternehmen gebunden werden. Demotivation und Fluktuation werden so vermieden.

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

09.04.2013 – Führungskräfte müssen Arbeit und Zusammenarbeit so gestalten,...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Dipl.-Ing. Diana Dorow, Dr. Nadine Hagemus-Becker, ...

Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Gesundheitsorientiert führen (Inhouse-Seminar)

Gesundheitsorientiert führen (Inhouse-Seminar), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Gesundheitsorientiert führen Sensibilisierung und Handlungsansätze für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Mitarbeiterbindung - Hintergründe, Ansätze, Maßnahmen, Lösungen

Mitarbeiterbindung - Hintergründe, Ansätze, Maßnahmen, Lösungen, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach

Mitarbeiterbindung Inhouse-Seminar Empfohlener Zeitbedarf: 1 Tag Mehr unter:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Employer Branding

Employer Branding, Kongress / Tagung

Referent: Mario Schellhorn

Wie werde ich als Arbeitgeber zur Marke Mitarbeiter Bindung Optimierung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Corporate Social Responsibility (CSR)

Corporate Social Responsibility (CSR), Seminar

03.12.2019, Essen

Diese Fortbildung in Corporate Social Responsibility (CSR) richtet sich an Geschäftsführer, Firmeninhaber...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

2019 3Dezember

Essen

€ 642,60

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche, Seminar

Referenten: Stefan Ruhl, Nicole Krüttgen

Mitarbeiterentwicklungs- und Kritikgespräche Eine der wichtigsten Aufgaben einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Zertifizierung zum Reiss Motivation Profile Master

Zertifizierung zum Reiss Motivation Profile Master, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2019, Mallorca Alle Termine

Referent: Markus Brand

Das Reiss Motivation Profile ist ein renommiertes Instrument der Persönlichkeitspsychologie nach Prof....

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

201922Mai

Mallorca - 3 Tage

€ 3.000,--

Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen

Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen, Seminar

Referenten: Aimée Bastian, M.A., Natalie Deininger, Dr. Nadine Hagemus-Becker, ...

Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz