Nebengeschäfte
Nebengeschäfte

Nebengeschäfte

"Die Substitution kommt schleichend"

Interview, Deutsch, 2 Seiten, mvgVerlag

Autor: Helmut Haimerl

Herausgeber / Co-Autor: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Erscheinungsdatum: 18.02.2009

Quelle: boersenblatt.net ist die Online-Ausgabe des Börsenblatts, Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel

Seitenangabe: 1-2


Aufrufe gesamt: 283, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

mvgVerlag

Telefon: +49-89-6512850

Münchner Verlagsgruppe

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Krisen sind immer auch Chancen. Wo sind die Chancen für Buchverlage? Haimerl: Noch schlägt die "Banken- und Industriekrise" nicht auf den Buchmarkt durch. Die Marktdaten des vergangenen Jahres sind insgesamt positiv, und die Kaufkraft der Deutschen steigt auch in 2009. Zum Schwarzmalen besteht also kein Anlass. Richtig ist aber auch, dass sich der Buchmarkt im Umbruch befindet. Die Umfelder entwickeln sich dynamisch, Prognosen stehen auf tönernen Füssen. Die Auswirkungen der Digitalisierung veränderte bisher vor allem das Geschäft der Fachverlage. Aber eher zum Positiven. Fachverlage haben neue Vertriebs- und Preismodelle entwickelt und planen mit steigenden Renditen. Ob B2B oder B2C, wer die richtigen Inhalte am richtigen Ort mit dem richtigen Preis anbietet, der wird auch aus dieser Krise gestärkt hervorgehen.

Helmut Haimerl

DE, München

Unternehmensberater

Haimerl Consulting

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2011: 1421
Aufrufe letzte 30 Tage: 3