Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Dr. Georg Kraus

DE, Bruchsal

Geschäftsführung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 94

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 51622
Aufrufe letzte 30 Tage: 247

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 13365
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 80719
Aufrufe letzte 30 Tage: 135

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 93360
Aufrufe letzte 30 Tage: 155

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 519
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Nico Zorn

DE, Bonn

Berater

Saphiron Digital Strategy Consultants

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 08/2005: 4430
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 12538
Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Britta Gonnermann

DE, Bamberg

Geschäftsführerin

The Brigo - Consulting Haus

Aufrufe seit 10/2006: 8920
Aufrufe letzte 30 Tage: 82

Prof. Dr. Walter Simon

DE, Bad Nauheim

Berater von Wirtschaft und Politik

BTU- Business Training University

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 1337
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Bernd Schroeder

DE, Bruchsal

Partner

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 12/2010: 2772
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 42836
Aufrufe letzte 30 Tage: 205

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 32379
Aufrufe letzte 30 Tage: 186

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 185520
Aufrufe letzte 30 Tage: 148

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2204
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 6776
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6485
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Experten: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2010: 432
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Aufrufe seit 02/2006: 1012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 223
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2010: 334
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 134

Premium
BRAND BOOK

BRAND BOOK

Identität, Philosophie und Leistungs-Portfolio von SCHILLER®.

Firmeninformation: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Das Management strategischer Kerne

Das Management strategischer Kerne

Wettbewerbsvorteile durch kohärente Geschäftssysteme

Autor: Dr. Philipp Kinzler

Philipp Kinzler erarbeitet vier neue strategische Archetypen diversifizierter Unternehmungen und...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 59,90

3DSE Kundenmagazin - Ausgabe 03

3DSE Kundenmagazin - Ausgabe 03 "kompetenter"

Autoren: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Interview mit Lenka Miková - Technopark Luzern (2010)

Interview mit Lenka Miková - Technopark Luzern (2010)

MIKOVA Systems - Innovationen begleiten und Mobilität neu erfinden

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Lenka Mikova

Interview: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxishandbuch Strategische Planung

Praxishandbuch Strategische Planung

Die neun Elemente des Erfolgs

Was sind die Grundsätze einer erfolgreichen Strategischen Planung und wie können Sie diese...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,--

Der richtige Farbton macht´s

Der richtige Farbton macht´s

Darauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung von Markenzeichen, Corporate Design und Werbung achten

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Beitrag in PRO:FIT / SÜDKURIER - Die Wirtschaftszeitung für den Süden...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gewinne steigern mit durchgängigem Risikomanagement

Gewinne steigern mit durchgängigem Risikomanagement

Gewinne steigern mit durchgängigem Risikomanagement Die Automobilindustrie ist sich des hohen...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Video: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kunden anziehen statt zutexten

Kunden anziehen statt zutexten

Elf goldene Wege zur richtigen Positionierung

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Was unterscheidet Ihr Unternehmen wirklich vom Wettbewerb? Die gute Leistung alleine ist mittlerweile zu...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 1.360,--

Karriereberatung für Privatpersonen

Karriereberatung für Privatpersonen, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Frank Ehnes, Personalentwicklung

Der philosophische Dialog richtet sich an Privatpersonen, die Ihre Zukunft aktiv gestalten wollen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 390,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 3.300,--

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 4.950,--

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz