Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Dr. Georg Kraus

DE, Bruchsal

Geschäftsführung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 94

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 52534
Aufrufe letzte 30 Tage: 239

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 93912
Aufrufe letzte 30 Tage: 140

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 81143
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 13624
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Premium

Prof. Dr. Walter Simon

DE, Bad Nauheim

Berater von Wirtschaft und Politik

BTU- Business Training University

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 1341
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 560
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Dr. Sandy Glückstein

DE, München

Senior Consultant

SG Consulting Dr. Sandy Glückstein

Aufrufe seit 10/2011: 6255
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Digitale Transformation, M2M/IoT und Technologie-Marketing

Aufrufe seit 07/2012: 1915
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Ernesto Laraia

DE, Bruchsal

Trainer und Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 8706
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Stefan Weigert, MBA-IMC

DE, Kempten

Business Transformation Manager, Interimsmanager, - geschäftsführer, selbständiger Berater

SW Consulting Dipl.-Kfm. Stefan Weigert, MBA-IMC, Certified Rating Analyst, Interimsmanager, Business Transformation Manager

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2005: 4358
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 43492
Aufrufe letzte 30 Tage: 138

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 32971
Aufrufe letzte 30 Tage: 127

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 186031
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6556
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 6857
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2228
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2019: 4
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2007: 514
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2003: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2003: 748
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Premium
Die SWOT-Analyse. Erfolg im strategischen Controlling

Die SWOT-Analyse. Erfolg im strategischen Controlling

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Die SWOT-Analyse ist eine der bekanntesten Methoden zur Entwicklung von Unternehmensstrategien. SWOT ist ein...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 3,99

"Die Zeitgeist-Falle"

Autor: Dipl.-Betriebsw. Patrick Urban

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 19,50

Strategieumsetzung in unsicheren Zeiten

Strategieumsetzung in unsicheren Zeiten

Unternehmenswandel erfolgreich gestalten

Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)

Wer den unberechenbaren unternehmerischen Herausforderungen der nächsten Jahre mit bisherigen Rezepten...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Business Transformation

Business Transformation

Autor: Dipl.-Kfm. Stefan Weigert, MBA-IMC

Firmeninformation: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Hochleistung Markterfolg

Hochleistung Markterfolg

Einführung in das Marketing als Kunst und Fertigkeit

Autor: Prof. Dr. Karl Venker

Mit dieser 2. Auflage des Buches „Hochleistung Markterfolg“ aus der Schriftenreihe der...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Innovation als Chance in der Krise

Innovation als Chance in der Krise

Möglichkeiten der Verankerung von innovativen Ideen in der Unternehmenskultur

Autor: Dr. Klaus Reichert

Dr. Klaus Reichert, Unternehmensberater für Innovation, über die Möglichkeiten, innovative...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Methoden für ein strategieorientiertes Management

Methoden für ein strategieorientiertes Management

Autor: Prof. Dr. Klaus Jamin

53 % der mittelständischen Unternehmer haben kein klares strategisches Konzept, für über 40 %...

Vortrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Strategische Wettbewerbsbeobachtung

Strategische Wettbewerbsbeobachtung

So sind SieIhren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus. Mit Fallstudien und Checklisten

Autor: Johannes Deltl

In Zeiten des immer schnelleren Wandels ist es für ein Unternehmen überlebenswichtig, seinen Markt...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.360,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 390,--

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop

Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Karriereberatung für Privatpersonen

Karriereberatung für Privatpersonen, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Frank Ehnes, Personalentwicklung

Der philosophische Dialog richtet sich an Privatpersonen, die Ihre Zukunft aktiv gestalten wollen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz