Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 97683
Aufrufe letzte 30 Tage: 80

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 85430
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 15803
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Premium

Edmund Hain

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 2138
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Prof. Dr. Walter Simon

DE, Bad Nauheim

Berater von Wirtschaft und Politik

BTU- Business Training University

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2003: 1393
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Publikationen: 21

Aufrufe seit 05/2007: 11139
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Prof. Dr. Ralf Dillerup

DE, Heilbronn

Lehrstuhlinhaber

Hochschule Heilbronn Fakultät für Wirtschaft 1 Institut für Strategie und Controlling

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3277
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Christopher Kummer

AT, Wien

Professor & Berater

imaa Institute of Mergers, Acquisitions and Alliances

Publikationen: 63

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 09/2005: 9278
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Dr. Sandy Glückstein

DE, München

Senior Consultant

SG Consulting Dr. Sandy Glückstein

Aufrufe seit 10/2011: 8001
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Britta Gonnermann

DE, Bamberg

Geschäftsführerin

The Brigo - Consulting Haus

Aufrufe seit 10/2006: 10491
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 49021
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 190148
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 36372
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6951
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2351
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 7504
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 3

Aufrufe seit 02/2006: 1013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 11/2006: 611
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2004: 1345
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 07/2009: 382
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

Premium
Strategische Wettbewerbsbeobachtung

Strategische Wettbewerbsbeobachtung

So sind SieIhren Konkurrenten laufend einen Schritt voraus. Mit Fallstudien und Checklisten

Autor: Johannes Deltl

In Zeiten des immer schnelleren Wandels ist es für ein Unternehmen überlebenswichtig, seinen Markt...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BRAND CASES

BRAND CASES

Ausgewählte Beispiele der Markenarbeit von SCHILLER®.

Firmeninformation: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Business Continuity Management im deutschen Mittelstand - Es gibt viel zu tun.

Business Continuity Management im deutschen Mittelstand - Es gibt viel zu tun.

Autor: Betriebswirt (VWA) Carsten Baeck

Das Berliner Unternehmen DRB Deutsche Risikoberatung ist spezialisiert auf Risikomanagement und Business...

Pressemitteilung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Nominiert! Und nun?

Nominiert! Und nun?

Das kleine Buch zum Großen Preis des Mittelstandes

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

In den 20 Jahren seines Bestehens etablierte sich der „Große Preis des Mittelstandes" als...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 12,90

Die Weltmarktführer im Mittelstand

Die Weltmarktführer im Mittelstand

Autoren: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski, Lothar Schnitzler

Über die Bedeutung von Marken wird viel gesprochen – doch welchen ‚Wert‘ schafft...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Comment identifier et profiter des disruptions externes: Le systeme d'intelligence économique de Deutsche Telekom

Comment identifier et profiter des disruptions externes: Le systeme d'intelligence économique de Deutsche Telekom

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

L’intelligence économique (IE) est mise en oeuvre par les sociétés et...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Instrumentelle Unterstützung der Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien in Handelsunternehmen

Instrumentelle Unterstützung der Entwicklung und Realisierung von Marktsegment-Strategien in Handelsunternehmen

Autor: Dr. Guido Quelle

Die Entwicklung und Operationalisierung von Unternehmens- und Marktsegment-Strategien zählen zu den...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

STRATEGISCHE HORIZONTE STRATEGIC HORIZONS

STRATEGISCHE HORIZONTE STRATEGIC HORIZONS

Autor: Gebhard Deißler, D.E.A./UNIV. Paris I

Buch: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 10,99

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.360,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 390,--

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop

Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 4.950,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5