Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 97395
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 15578
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 85051
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

Premium

Publikationen: 21

Aufrufe seit 05/2007: 11049
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Prof. Dr. Christopher Kummer

AT, Wien

Professor & Berater

imaa Institute of Mergers, Acquisitions and Alliances

Publikationen: 63

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 09/2005: 9238
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Stefan Weigert, MBA-IMC

DE, Kempten

Business Transformation Manager, Interimsmanager, - geschäftsführer, selbständiger Berater

SW Consulting Dipl.-Kfm. Stefan Weigert, MBA-IMC, Certified Rating Analyst, Interimsmanager, Business Transformation Manager

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2005: 5024
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 12/2015: 847
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Dr. Harald Balzer

DE, Stuttgart

Vorstandsvorsitzender CONCEPT AG

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 7056
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 15235
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Bernd Vonhoff

DE, Hamburg

kfm. Geschäftsführer, Berater und Moderator

FSV NETZWERK GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 10/2007: 9451
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 48475
Aufrufe letzte 30 Tage: 167

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 36089
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 189813
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Premium

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 7442
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2337
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6919
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 05/2009: 430
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 3

Aufrufe seit 05/2003: 1414
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

curexus GmbH

Deutschland, Nürnberg

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2012: 25
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2008: 461
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium
Digitalisierung des Finanz- und Rechnungswesens

Digitalisierung des Finanz- und Rechnungswesens

Autor: Dr. rer. pol. Donovan Pfaff

Die Präsentation gibt einen Überblick über folgende Punkte: Einführung in die...

Vortrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

"Nadelöhr" Mensch

Wie Sie die Umsetzung strategischer Unternehmensziele sicher stellen

Autor: Dipl.-Soz. Axel Keller

Unternehmensleitungen holen sich ab und an Trainer und Berater, die mit Ihnen zusammen Ausgangssituationen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Automobilzulieferer-Industrie: Geschäftsbereich Automotive von Peter Schreiber & Partner mit eigener Webseite

Automobilzulieferer-Industrie: Geschäftsbereich Automotive von Peter Schreiber & Partner mit eigener Webseite

Die Management- und Vertriebsberatung spricht mit der neuen Webseite die Zulieferer in der Automobil-Industrie noch gezielter an.

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Der Geschäftsbereich Automotive der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner,...

Firmeninformation: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Produkt Compliance–Management: Interne Optimierungen sind gut, reichen aber häufig nicht (Teil 4)

Produkt Compliance–Management: Interne Optimierungen sind gut, reichen aber häufig nicht (Teil 4)

Lieferantensteuerung und -entwicklung

Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss

In den Teilen 1-3 unserer Magazin-Reihe haben wir erläutert, dass ein erfolgreiches Produkt Compliance...

Beitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mustersynchrone Softwareentwicklung

Mustersynchrone Softwareentwicklung

Sicherstellen des inhaltsgerechten Reifegrads von Software

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Markenbionik

Markenbionik

Impulse aus den Biowissenschaften

Autor: Dr. Oliver Börsch

Die innovativsten Impulse für eine Weiterentwicklung der Markenführung kommen heute aus den...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Balanced Scorecard Beispiel

Balanced Scorecard Beispiel

Von der Strategy Map zur BSC

Musterbeispiel Balanced Scorecard - BSC Von der Strategy Map zur Balanced Scorecard - Entwicklungsschritte...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der richtige Farbton macht´s

Der richtige Farbton macht´s

Darauf sollten Unternehmen bei der Entwicklung von Markenzeichen, Corporate Design und Werbung achten

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Beitrag in PRO:FIT / SÜDKURIER - Die Wirtschaftszeitung für den Süden...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Referenzprojekt 4

Referenzprojekt 4

Neuausrichtung einer Vertriebsorganisation

Autor: Oliver Zoll

Projektbeschreibung

Fallstudie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 3.300,--

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 4.950,--

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.360,--

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus

Strategische Marktanlayse - Analysemethoden wie Portfolio, SWOT, Break-Even, Produklebenszyklus, Seminar

Referent: Prof. Dr. Michael Bernecker

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden internationalen Wettbewerbes benötigt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop

Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 390,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 1