Strategieberatung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategieberatung

Definition Strategieberatung

Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.

Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.

Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.

Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.

Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.

Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.

Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.

  • Kai Neumann

Dr. Georg Kraus

DE, Bruchsal

Geschäftsführung

Publikationen: 94

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 53774
Aufrufe letzte 30 Tage: 210

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 94601
Aufrufe letzte 30 Tage: 132

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 13965
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 7

Aufrufe seit 11/2004: 81822
Aufrufe letzte 30 Tage: 132

Premium

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 8244
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Aufrufe seit 12/2015: 518
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Dr. Alexander Conreder

DE, Stuttgart

Senior Manager

Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2009: 5179
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Frank Mrosk

DE, München

Geschäftsführer

Expert Software Applications GmbH

Aufrufe seit 06/2006: 1907
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Harald Balzer

DE, Stuttgart

Vorstandsvorsitzender CONCEPT AG

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 6394
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Ernesto Laraia

DE, Bruchsal

Trainer und Berater

Publikationen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 8761
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 44289
Aufrufe letzte 30 Tage: 136

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 33634
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Premium

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 186710
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6623
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

CONCEPT AG RESULT.CONSULTING

Deutschland, Stuttgart

CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...

Experten: 4

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 6973
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2006: 2248
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

curexus GmbH

Deutschland, Nürnberg

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2012: 24
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 09/2009: 225
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 537
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2006: 2460
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

Premium
Sourcingstrategien in Versicherungen

Sourcingstrategien in Versicherungen

Vorsicht vor kontraproduktiven Effekten

Autoren: Dipl.-Kfm. Claus-Jürgen Moessinger, Dipl.-Soz. Bernd Vonhoff

Getrieben durch den zunehmenden Kostendruck aus steigendem Wettbewerb und geringeren Gewinnen aus dem...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Auf welche Reize Kunden fliegen

Auf welche Reize Kunden fliegen

So machen Sie den Gefühlen Ihrer Kunden richtig Dampf

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Die Entscheidung folgt der Emotion. Doch die meisten Unternehmen sehen darüber hinweg, weil sie nicht...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

imPLANT

imPLANT

Kunst als Katalysator

Autor: Detlef Kuchenbecker

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

STRATEGIEFINDUNG

STRATEGIEFINDUNG

Erfolg nicht dem Zufall überlassen

«WIR BRAUCHEN EINE STRATEGIE.» «UNSERE STRATEGIE IST SCHLECHT.» «UNSERE...

Fallstudie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Referenzprojekt 4

Referenzprojekt 4

Neuausrichtung einer Vertriebsorganisation

Autor: Oliver Zoll

Projektbeschreibung

Fallstudie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Marketingstrategien und Vertriebskonzepte in der Investitionsgüterindustrie bei stetiger Verkürzung der Produktlebenszyklen

Marketingstrategien und Vertriebskonzepte in der Investitionsgüterindustrie bei stetiger Verkürzung der Produktlebenszyklen

Aktuelle Trends und Konsequenzen für das b2b Marketing

Autor: Dipl.-Kfm. Harald Weber

Sich von Wettbewerbern und Plagiatteuren abzusetzen wird immer schwieriger. "Mehr für weniger...

Vortrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Langfristige Wettbewerbsfähigkeit durch marktorientierte Unternehmensführung

Langfristige Wettbewerbsfähigkeit durch marktorientierte Unternehmensführung

Creative Advantage White Paper 1/2014

Autor: Dipl.-Kfm. Christoph Jeromin

In vielen Unternehmen sind Effizienzsteigerungspotentiale in Produktion, Einkauf, Logistik oder im...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Perspektiven planen

Perspektiven planen

Strategie und Qualitätskontrolle

Autor: Delia Ostrowski, Immobilienök. (VWA)

Auf die Plätze, fertig – los! Sie wollen, dass 2006 für Sie beruflich erfolgreich...

Interview: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marken Monopoly

Marken Monopoly

Wer besitzt die faszinierendste Position im Wettbewerb?

Autor: Dr. Oliver Börsch

Bei einer Wettbewerbsstrategie geht es darum, anders zu sein“. So brachte es Harvard-Vordenker Michael...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 390,--

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Karriereberatung für Privatpersonen

Karriereberatung für Privatpersonen, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Frank Ehnes, Personalentwicklung

Der philosophische Dialog richtet sich an Privatpersonen, die Ihre Zukunft aktiv gestalten wollen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Fortbildung Strategisches Management

Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang

Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4.950,--

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 3.300,--

Strategien effektiv und umsetzbar

Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar

Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA

Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.360,--

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies

The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop

Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Digital Entrepreneurship Summercamp

Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar

Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz