SUCHE
Unternehmen entwickeln Strategien, um sich bei ihren Zielkunden gegenüber ihren Wettbewerbern durchzusetzen. Sie definieren in der Strategie die Wettbewerbsvorteile (USP) (Produkteigenschaften, Serviceleistungen, Kompetenzen, Preispositionierung, …), mit denen sie glauben ihre Zielkunden gewinnen zu können.
Ziel der externen Implementierung ist es, den Zielkunden die definierten Wettbewerbsvorteile glaubwürdig zu kommunizieren und sie für das Unternehmen zu gewinnen. Die interne Implementierung verändert die Strukturen des Unternehmens so, dass das Unternehmen die zugesagten Wettbewerbsvorteile tatsächlich besser als der Wettbewerb liefert.
Während es umfangreiche Literatur, Schulungen und Beratungsangebote zur externen Implementierung gibt, wird der internen Implementierung bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
So erstaunt es kaum, dass viele gute Strategien nicht den erwarteten Erfolg erzeugen. Die interne Kommunikation der Strategie und eine Diskussionsrunde zur „Beteiligung der Mitarbeiter“ sind keine interne Implementierung.
Solange die „alten Strukturen“ nicht intensiv betrachtet und, wo nötig, angepasst werden, werden Management und Mitarbeiter ihre Arbeitsweisen und –prozesse nicht so verändern, dass die kommunizierten Wettbewerbsvorteile für die Zielkunden geschäftsrelevant erlebbar sind.
Bei der Evaluation und der strategieorientierten Ausrichtung der Verantwortungsbereiche, der Arbeitsweisen und –prozesse hilft die externe Sicht, die neutrale Position und die Erfahrung eines Implementierungsberaters den Veränderungsprozess konsequent und mit deutlich reduzierten Reibungsverlusten umzusetzen.
CY, Paphos
Sparringspartner für Entscheider
denkstelle unternehmensentwicklung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 08/2003: 127622
Aufrufe letzte 30 Tage: 69
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
DE, Frankfurt am Main
Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Publikationen: 7
Aufrufe seit 11/2004: 87398
Aufrufe letzte 30 Tage: 43
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 12602
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
DE, Eltville
Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG
Econ Referenten-Agentur
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 07/2005: 16278
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 7020
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 6
Aufrufe seit 08/2006: 10596
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 23
Aufrufe seit 08/2005: 3698
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 16
Aufrufe seit 06/2013: 1812
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
CH, Olten
Mitglied des Führungsteams/Senior Consultant
SAQ-QUALICON AG
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 10/2010: 14681
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 03/2003: 3103
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 192301
Aufrufe letzte 30 Tage: 65
Campana & Schott Business Services GmbH
Deutschland, Frankfurt am Main
Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 300...
Aufrufe seit 10/2002: 342144
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2005: 5871
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2013: 644
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 5
Aufrufe seit 06/2008: 25760
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2007: 1912
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2006: 5028
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Experten: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 10/2002: 3736
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Experten: 2
Publikationen: 4
Aufrufe seit 05/2012: 107225
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Informatik Rechnerorganisation und Kommunikation
Deutschland, Berlin
Experten: 2
Aufrufe seit 05/2006: 4896
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Wortschatz und Formulierungshilfe für effektives Projektmanagement in Englisch, Englisch und Deutsch
Autor: Thomas Decker
ACHTUNG: OUT OF PRINT / VERGRIFFEN - eBook Version des Kernteils folgt: Project Management ist ein...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 24,95
Die wichtigsten Strategietools für Manager
Autor: Michael Hirt
Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
€ 49,80
Grundlagen, Anwendungen, Potenziale
Der Autor bietet sowohl Medizinern als auch Informatikern einen umfassenden Einblick in Ziele, Anwendungen...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 44,95
Reichweite und Bedeutung von Art. 25 EuInsVO
Autoren: Jördis Ambach, Jörg-Oliver Vogt
Viele Unternehmen fertigen heute nach Kundenaufträgen. Die Produkte sind allerdings nicht die für die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 86,--
Agenda Diversität: Gender- und Diversitätsmanagement in Wissenschaft und Praxis
Der vorliegende Band behandelt implementierungsrelevante Faktoren von Gender- und Diversitätsmanagement aus...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 22,80
Strategie und strategisches Management im Unternehmen
-Begriff, Ziele, Struktur, Inhalte, Ablauf, Erfolgsfaktoren-
Autor: Dipl.-Kfm. Benjamin Kursatzky
"Den Wandel gestalten oder vom Wandel gestaltet werden" ... Dieser Fachbeitrag...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Rechtemanagement in verteilten Systemen mit Web-Services
Grundlagen, Implementierung und Ausblicke
Autor: Dipl.-Inform. Christian Schwall
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 49,--
Erfolgsfaktoren von Customer-Relationship-Management-Implementierung
Autor: Prof. Dr. Goetz Greve
Unter der Bezeichnung Customer Relationship Management (CRM) hat das Management von Kundenbeziehungen in den...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 55,90
Strategieumsetzung in unsicheren Zeiten
Unternehmenswandel erfolgreich gestalten
Autor: lic. oec. HSG Andreas D. Baumann, (MA)
Wer den unberechenbaren unternehmerischen Herausforderungen der nächsten Jahre mit bisherigen Rezepten...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Implementierungsstand der Balanced Scorecard
Eine fallstudienbasierte Analyse der Entwicklung von Balanced Scorecards in deutschen Unternehmen
Autor: Philip Matlachowsky
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 49,90
Expertin zum Thema „Markenanmeldestrategien“ im Rahmen des 2. Weblaw Forums „Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln.“ im März 2012 in Zürich, Kongress / Tagung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Industrielle Service-Strategien entwerfen, Seminar
Industrielle Service-Strategien entwerfen Die vergangenen Jahre haben gezeigt, daß...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 1.250,--
Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -, Workshop
Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen Strategieentwicklung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 1.895,--
Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion, Workshop
Titel Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion ...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 1.895,--