SUCHE
Unternehmen entwickeln Strategien, um sich bei ihren Zielkunden gegenüber ihren Wettbewerbern durchzusetzen. Sie definieren in der Strategie die Wettbewerbsvorteile (USP) (Produkteigenschaften, Serviceleistungen, Kompetenzen, Preispositionierung, …), mit denen sie glauben ihre Zielkunden gewinnen zu können.
Ziel der externen Implementierung ist es, den Zielkunden die definierten Wettbewerbsvorteile glaubwürdig zu kommunizieren und sie für das Unternehmen zu gewinnen. Die interne Implementierung verändert die Strukturen des Unternehmens so, dass das Unternehmen die zugesagten Wettbewerbsvorteile tatsächlich besser als der Wettbewerb liefert.
Während es umfangreiche Literatur, Schulungen und Beratungsangebote zur externen Implementierung gibt, wird der internen Implementierung bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
So erstaunt es kaum, dass viele gute Strategien nicht den erwarteten Erfolg erzeugen. Die interne Kommunikation der Strategie und eine Diskussionsrunde zur „Beteiligung der Mitarbeiter“ sind keine interne Implementierung.
Solange die „alten Strukturen“ nicht intensiv betrachtet und, wo nötig, angepasst werden, werden Management und Mitarbeiter ihre Arbeitsweisen und –prozesse nicht so verändern, dass die kommunizierten Wettbewerbsvorteile für die Zielkunden geschäftsrelevant erlebbar sind.
Bei der Evaluation und der strategieorientierten Ausrichtung der Verantwortungsbereiche, der Arbeitsweisen und –prozesse hilft die externe Sicht, die neutrale Position und die Erfahrung eines Implementierungsberaters den Veränderungsprozess konsequent und mit deutlich reduzierten Reibungsverlusten umzusetzen.
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
DE, Frankfurt am Main
Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Publikationen: 7
Aufrufe seit 11/2004: 87200
Aufrufe letzte 30 Tage: 36
CY, Paphos
Sparringspartner für Entscheider
denkstelle unternehmensentwicklung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 08/2003: 127294
Aufrufe letzte 30 Tage: 58
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 7005
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
DE, Eltville
Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG
Econ Referenten-Agentur
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 07/2005: 16250
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 12542
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Publikationen: 6
Aufrufe seit 08/2006: 10584
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 03/2003: 3097
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
CH, Olten
Mitglied des Führungsteams/Senior Consultant
SAQ-QUALICON AG
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 10/2010: 14648
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 12/2008: 2597
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 16
Aufrufe seit 06/2013: 1804
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 192088
Aufrufe letzte 30 Tage: 30
Campana & Schott Business Services GmbH
Deutschland, Frankfurt am Main
Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 300...
Aufrufe seit 10/2002: 342033
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2006: 5015
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2013: 641
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 5
Aufrufe seit 06/2008: 25740
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2005: 5865
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Informatik Rechnerorganisation und Kommunikation
Deutschland, Berlin
Experten: 2
Aufrufe seit 05/2006: 4885
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2007: 1911
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 10/2002: 3731
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Publikationen: 4
Aufrufe seit 05/2012: 107197
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Die wichtigsten Strategietools für Manager
Autor: Michael Hirt
Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 49,80
Wortschatz und Formulierungshilfe für effektives Projektmanagement in Englisch, Englisch und Deutsch
Autor: Thomas Decker
ACHTUNG: OUT OF PRINT / VERGRIFFEN - eBook Version des Kernteils folgt: Project Management ist ein...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 24,95
Erfolgsorientierte Vergütung im Finanzvertrieb
Determinanten für die Implementierung einer erfolgsorientierten Vergütung im Finanzvertrieb
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 13,99
Using the Information Evolution Model to grow your business
Autor: Gloria Miller, DBA
This book outlines a framework for measuring and creating an information driven organization.
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 22,20
Implementierung neuer Anreizsysteme
Grundlagen, Konzept und Gestaltungsempfehlungen
Autor: Alexander Grewe
Die steigende Bedeutung der ?Human Resources? hat auch den Handlungsdruck zur Modernisierung bzw....
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 27,80
Verbindung von Geschäftsprozessmodellierung und Workflow-Implementierung
Autor: Holger Wittges
Die durchgängige Verbindung von fachlicher Modellierung und technischer Umsetzung bei der Entwicklung von...
Buch: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 69,90
Management-Prozesse und -Systeme in Nonprofit-Organisationen
Entscheidung, Steuerung, Planung, Kontrolle
Autor: Peter Schwarz
Dieser Vertiefungsband zum Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen entwickelt eine bis in...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 45,--
Buch: 2002
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 42,--
7 Prinzipien gelassener Führung
Autor: Bill George
:Häufig verführt anhaltender Unternehmenserfolg Management und Mitarbeiter zu Routineentscheidungen und...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 14,95
Strategieentwicklung & Balanced Scorecard
Grundlagen und Kernelemente der Strategieentwicklung
Definitionen und Grundlagen einer ganzheitlichen Strategieentwicklung. Mission - Vision - Leitbild -...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Industrielle Service-Strategien entwerfen, Seminar
Industrielle Service-Strategien entwerfen Die vergangenen Jahre haben gezeigt, daß...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.250,--
Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion, Workshop
Titel Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion ...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 1.895,--
Expertin zum Thema „Markenanmeldestrategien“ im Rahmen des 2. Weblaw Forums „Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln.“ im März 2012 in Zürich, Kongress / Tagung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -, Workshop
Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen Strategieentwicklung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.895,--