SUCHE
Unternehmen entwickeln Strategien, um sich bei ihren Zielkunden gegenüber ihren Wettbewerbern durchzusetzen. Sie definieren in der Strategie die Wettbewerbsvorteile (USP) (Produkteigenschaften, Serviceleistungen, Kompetenzen, Preispositionierung, …), mit denen sie glauben ihre Zielkunden gewinnen zu können.
Ziel der externen Implementierung ist es, den Zielkunden die definierten Wettbewerbsvorteile glaubwürdig zu kommunizieren und sie für das Unternehmen zu gewinnen. Die interne Implementierung verändert die Strukturen des Unternehmens so, dass das Unternehmen die zugesagten Wettbewerbsvorteile tatsächlich besser als der Wettbewerb liefert.
Während es umfangreiche Literatur, Schulungen und Beratungsangebote zur externen Implementierung gibt, wird der internen Implementierung bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
So erstaunt es kaum, dass viele gute Strategien nicht den erwarteten Erfolg erzeugen. Die interne Kommunikation der Strategie und eine Diskussionsrunde zur „Beteiligung der Mitarbeiter“ sind keine interne Implementierung.
Solange die „alten Strukturen“ nicht intensiv betrachtet und, wo nötig, angepasst werden, werden Management und Mitarbeiter ihre Arbeitsweisen und –prozesse nicht so verändern, dass die kommunizierten Wettbewerbsvorteile für die Zielkunden geschäftsrelevant erlebbar sind.
Bei der Evaluation und der strategieorientierten Ausrichtung der Verantwortungsbereiche, der Arbeitsweisen und –prozesse hilft die externe Sicht, die neutrale Position und die Erfahrung eines Implementierungsberaters den Veränderungsprozess konsequent und mit deutlich reduzierten Reibungsverlusten umzusetzen.
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
DE, Frankfurt am Main
Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Publikationen: 7
Aufrufe seit 11/2004: 85310
Aufrufe letzte 30 Tage: 94
CY, Paphos
Sparringspartner für Entscheider
denkstelle unternehmensentwicklung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 08/2003: 124284
Aufrufe letzte 30 Tage: 118
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 6722
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
DE, Eltville
Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG
Econ Referenten-Agentur
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 07/2005: 15334
Aufrufe letzte 30 Tage: 30
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 11865
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Publikationen: 6
Aufrufe seit 08/2006: 10293
Aufrufe letzte 30 Tage: 30
Publikationen: 23
Aufrufe seit 08/2005: 3659
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
CH, Olten
Mitglied des Führungsteams/Senior Consultant
SAQ-QUALICON AG
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 10/2010: 14141
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Publikationen: 1
Aufrufe seit 11/2009: 495
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 16
Aufrufe seit 06/2013: 1714
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 190033
Aufrufe letzte 30 Tage: 82
Campana & Schott Business Services GmbH
Deutschland, Frankfurt am Main
Campana & Schott ist eine internationale Management- und Technologieberatung mit mehr als 300...
Aufrufe seit 10/2002: 341175
Aufrufe letzte 30 Tage: 48
Experten: 1
Aufrufe seit 01/2005: 5670
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2013: 613
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 05/2007: 1889
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 5
Aufrufe seit 06/2008: 25374
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2006: 4927
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 2
Publikationen: 4
Aufrufe seit 05/2012: 106953
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Experten: 1
Publikationen: 3
Aufrufe seit 10/2002: 3551
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Informatik Rechnerorganisation und Kommunikation
Deutschland, Berlin
Experten: 2
Aufrufe seit 05/2006: 4793
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Die wichtigsten Strategietools für Manager
Autor: Michael Hirt
Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 49,80
Wortschatz und Formulierungshilfe für effektives Projektmanagement in Englisch, Englisch und Deutsch
Autor: Thomas Decker
ACHTUNG: OUT OF PRINT / VERGRIFFEN - eBook Version des Kernteils folgt: Project Management ist ein...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 24,95
Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte
Autoren: Dr. rer. pol. Annette Bruce, Dipl.-Kfm. Christoph Jeromin
Dieses Buch zeigt, warum es sich für Unternehmen lohnt, ihre Markenführung in dynamischen...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 29,99
Die Zukunft entwerfen und kommunizieren
Mit Roadmapping den Weg von Veränderungen visualisieren
Autor: Christoph Püttgen
Strukturen und Prozesse in Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das Management entwirft...
Aufsatz: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Ein praxisorientierter Leitfaden von der Strategie bis zur Implementierung
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Herbert Fischer, Albert Fleischmann, Stefan Obermeier
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zunehmend davon ab, wie flexibel es im Markt...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 36,90
Stärken und Schwächen analysieren, Chancen und Risiken abwägen
Neuer Praxis-Guide über SWOT-Analyse von Gunther Wolf erschienen
Erst Stärken und Schwächen analysieren, dann Chancen und Risiken abwägen, schließlich...
Beitrag: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Internationales Wirtschaftsrecht
Schnell erfasst
Autor: Ludwig Gramlich
"Internationales Wirtschaftsrecht - schnell erfasst behandelt in einem Allgemeinen Teil zunächst die...
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 19,95
Business Engineering. Prozeß- und Systementwicklung I
Entwurfstechniken
Autor: Prof. Dr. Hubert Österle
"Die Industriegesellschaft ist in der Transformation zur Informationsgesellschaft. Die Informatisierung...
Buch: 1995
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 32,95
Professionelle Beratungs- und Verkaufsstrategien
Autor: Matthias Neu
Das Marketing und der Verkauf ist derzeit von einer sehr starken und individuellen Beziehung der Unternehmen...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 19,50
Expertin zum Thema „Markenanmeldestrategien“ im Rahmen des 2. Weblaw Forums „Interdisziplinarität: Recht anders denken und handeln.“ im März 2012 in Zürich, Kongress / Tagung
Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen - Strategieentwicklung mit Geschäftsmodellen -, Workshop
Referent: Dr. Albert Thienel
Titel Revitalisierung von Old Economy Geschäftsmodellen Strategieentwicklung...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 1.895,--
Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion, Workshop
Referent: Dr. Albert Thienel
Titel Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion ...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 1.895,--
Industrielle Service-Strategien entwerfen, Seminar
Industrielle Service-Strategien entwerfen Die vergangenen Jahre haben gezeigt, daß...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 1.250,--