Souverän auftreten
Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Carl Hanser Verlag

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Herausgeber / Co-Autor: Alexander Ross

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3446419543


Aufrufe gesamt: 4515, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

Carl Hanser Verlag

Telefon: +49-89-99830-0

Telefax: +49-89-9848-09

Preis: 14,90 €

Kaufen

Info-PDF ansehen PDF herunterladen

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche Hinweise" Süddeutsche Zeitung ... "Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten" FTD ... "Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele" FAZ ... "Kniffe für jeden Ausnahmezustand" Wirtschaft und Weiterbildung ... "Ein Buch aus dem man lernen kann" Hamburger Abendblatt

Wie beurteilen wir andere Menschen? Vor allem daran, was wir selbst wahrnehmen können, und nach dem Eindruck, den sie auf uns machen – sei es virtuell im Web 2.0 oder bei ganz realen Begegnungen überall auf der Welt. Ob Sie sich für ein YouTube-Video vor die Kamera stellen oder mit einem ganz normalen "Auftritt unplugged" vor anderen Menschen gefordert sind – es zählt immer, wie Sie erscheinen und wirken. 
Genau das beeinflusst auch ganz wesentlich unseren Erfolg im Beruf. Der Soziologieprofessor Michael Hartmann forscht seit Langem über Eliten und untersuchte dazu die Berufswege von über 6 500 Akademikern über mehrere Jahrzehnte hinweg. Sein Fazit: Karrieren kommen nicht durch Leistung allein zustande. Es sind vielmehr ganz bestimmte stabile, dominante Begleitfaktoren wie Habitus, Auftreten und Souveränität, die den Unterschied machen.
Souveränes Auftreten ist das Thema dieses Buches. Souverän zu sein heißt, die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes zu erfüllen: selbstsicher und überlegen, aber auch selbstbestimmt und eigenverantwortlich. Souveränität ist nun mal keine halbe Sache – nicht bei Staaten, aber erst recht nicht bei Menschen. Souveränes Auftreten hat mehrere Dimensionen, die im Ergebnis zusammenfließen. Entsprechend umfassend ist unser Ansatz: Vom ersten Eindruck über die Körpersprache bis zur Kleidung, von der Kommunikation mit Sprache und Rhetorik über das Argumentieren und Präsentieren bis hin zum souveränen Auftritt im Medienkontakt. Wir zeigen die Fußangeln und Fallen, aber vor allem in der Praxis bewährte Kunstgriffe und Kniffe, die Ihnen nützen. 
Denn praxisferne Empfehlungen gibt es leider genug. Wir kennen sie von zahlreichen Trainern und Trainerinnen, aus vielen Seminaren, Büchern und auch aus unkritischen Zeitungsartikeln zum Thema. Wir stellen immer wieder fest, dass zahlreiche eingängige Trainingsmantras in der beruflichen Realität von Aufgabe, Rolle und Verantwortung nicht weiterhelfen. Deshalb benennen wir in diesem Buch auch kritisch eine Reihe von Ratschlägen, die wir für riskant halten, und wir zeigen, warum sie sogar gefährlich für Sie werden können.
Viele Menschen möchten auch gerne authentisch wirken, natürlich und unverbogen, so wie man „in Wirklichkeit“ ist. Aber oft genug muss man eine bestimmte Rolle einnehmen und eine Aufgabe erfüllen, die einen Konflikt mit diesem Wunsch bedeuten kann. Wer dabei nicht leiden und unglücklich werden will, muss sich fragen: Was kann ich tun? Auch in unseren Veranstaltungen bekommen wir diese Frage oft von Teilnehmern gestellt. Und immer wieder finden diese im Training die Antwort: Gerade wer authentisch wirken will, muss souverän auftreten können – sonst wird nur für alle sichtbar, dass man mit der Situation nicht klarkommt. Mit authentischem Versagen ist niemand geholfen, am wenigsten Ihnen selbst. Deshalb stellen wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten vor, wie Sie den Weg zum souveränen Auftritt selbst und sicher gehen können.
Denn darin kennen wir uns aus: Wir trainieren viele Menschen aus Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen, darunter alle DAX-Konzerne. Dabei erhalten unsere Trainings seit Jahren durchgehend beste Bewertungen und Referenzen. Für unsere Teilnehmer macht den Unterschied, dass bei
uns drei Faktoren zusammenwirken: die wissenschaftliche Fundierung in den Disziplinen Psychologie und Kommunikations-Wissenschaft, ebenso eigene Führungserfahrung und Verantwortung in Managementpositionen. Und natürlich die große Zahl erfolgreicher Teilnehmer in unseren Trainings, Coachings und Seminaren – rund 15 000 Menschen in 20 Jahren.
Von unserer Erfahrung ist viel in dieses Buch mit eingeflossen, um auch Sie näher an Ihr Ziel zu bringen: als  kompetente Persönlichkeit sichtbar zu sein, zu überzeugen und positiv im Gedächtnis zu bleiben. Viel Erfolg! 

Berlin, im Juli 2009 
Reiner Neumann und Alexander Ross

Reiner Neumann, Diplom-Psychologe, arbeitet mit Menschen in Unternehmen. Er hat umfassende Berufserfahrung als Manager und Trainer im In- und Ausland.
Alexander Ross, Master of Science in Communications, ist Wirtschaftsautor, Trainer und Redenschreiber. Als Manager arbeitete er im In- und Ausland. Gemeinsam veröffentlichten Neumann/Ross bereits mehrere erfolgreiche Wirtschaftsbücher, zuletzt „Der Macht-Code“ (Hanser 2009).

Pressestimmen zu Büchern von Neumann & Ross:

„Definitiv empfehlenswert“ (Börsen-Zeitung, 2008)
„Lehrreich, stringent und klar geschrieben“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2008 )
„Gibt Managern nützliche Hinweise“ (Süddeutsche Zeitung, 2005)
„Vielseitiger, amüsanter und lehrreicher Rundumschlag“ (Die Welt, 2009)
„Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten“ (Financial Times Deutschland, 2007)
„Ein Buch, aus dem man lernen kann“ (Hamburger Abendblatt, 2007)
„Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2008)
„Macht mehr Spaß als ein dröges Rhetorik-Lehrbuch“ (Handelsblatt, 2004)
„Kniffe für jeden Ausnahmezustand“ (Wirtschaft & Weiterbildung, 2005 )
„Hebt sich wohltuend aus der Masse der Ratgeber heraus“ (FAZ Sonntagszeitung, 2004)
„Einprägsam und ausgesprochen interessant“ (Börsen-Zeitung, 2007)
„Bücher zu diesem Thema gibt es zuhauf.
Nur wenige aber vermögen derart zu unterhalten“ (Hamburger Abendblatt, 2010)

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 09/2005: 27893
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 17015
Aufrufe letzte 30 Tage: 32