Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
René Borbonus Rolf H. Ruhleder Mag. Frank Asmus

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Das erste Gebot ist Kürze. Viele sprechen zu lange, reden um den heißen Brei herum – das nervt. Wenn man beispielsweise in Talkshows beobachtet, wer gut ankommt, zeigt sich: Das Publikum liebt Menschen, die präzise sprechen. Ein weiterer Vorteil prägnanter Rhetorik: Je weniger man sagt, je weniger Argumente man ins Feld führt, desto weniger Widerstände können sich aufbauen. Einfachheit ist das zweite Gebot. Als Experten fallen wir oft dem Fluch des Wissens anheim: Wir drücken uns unklar aus, weil wir gar nicht merken, dass wir Fremdwörter, Abkürzungen und Anglizismen einstreuen. Und wenn der andere uns nicht versteht, dann vertraut er uns nicht wirklich. Lieber einmal zu viel erklären als zu wenig. Ich habe beispielsweise lange Zeit den Begriff Persuasion freigiebig verwendet – bis sich mal ein Teilnehmer in einem Seminar traute, mich zu fragen, was das eigentlich ist. Das dritte Gebot lautet Struktur. Überzeugende Menschen sprechen vor allen Dingen klar und aufgeräumt. Inhalte sollten immer aufeinander aufbauen und logisch ineinander übergehen. Der rote Faden ist sehr wichtig und lässt sich zum Beispiel durch Storytelling gut stützen. "

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Hier sollte die Struktur schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Es macht Sinn, die Gesprächsführung von hinten nach vorn zu erarbeiten. Das heißt: Wenn man eine Mitteilung plant, sollte man sich zuerst das Ziel klar machen, daraufhin die Argumente aufbauen und erst dann überlegen, wie man einsteigt. Auch der Anlass sollte Berücksichtigung finden: Wenn ich jemanden informieren möchte, beginne ich mit dem Ziel. Wenn es jedoch darum geht jemanden zu überzeugen, steige ich mit ein bis maximal drei Gründen bzw. Argumenten ein, damit der Andere mir folgen kann, und gebe erst dann das Ziel preis. "

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Die Kunst bei schwierigen Fragen besteht darin, sie in Vorlagen zu verwandeln. Wenn eine Frage negativ, suggestiv, beschuldigend oder gar verletzend formuliert ist, kommt es darauf an, die Bewertung auszublenden und das Kernanliegen zu erkennen, also bei der Sache zu bleiben. Dieses Kernanliegen können wir dann in eine Perspektive rücken, aus der wir konstruktiv antworten können. Eine negative Frage können wir positiv paraphrasieren, und schon wird daraus ein Sprungbrett für unsere Argumente. So wird zum Beispiel aus „Warum fusionieren Sie nicht mit einem größeren Unternehmen?“ das positiv formulierte Sprungbrett: „Warum wir unabhängig bleiben?“ "

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 22290
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 26197
Aufrufe letzte 30 Tage: 190

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 24879
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 04/2011: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 127

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 27485
Aufrufe letzte 30 Tage: 157

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 30090
Aufrufe letzte 30 Tage: 155

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 22562
Aufrufe letzte 30 Tage: 109

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 19704
Aufrufe letzte 30 Tage: 109

Premium

Lutz Herkenrath

DE, Hamburg

Referent / Trainer / Coach

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 37

Aufrufe seit 03/2006: 4696
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Joachim Skambraks

DE, München

Mr Elevator Pitch

INTU Training - Joachim Skambraks

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2006: 3521
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 40873
Aufrufe letzte 30 Tage: 221

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 122781
Aufrufe letzte 30 Tage: 97

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1634

Aufrufe seit 08/2003: 183867
Aufrufe letzte 30 Tage: 116

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Die Idee zur Gründung...

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2014: 2226
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

frontline consulting GmbH

Deutschland, München

Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen...

Experten: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2008: 5132
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

KeSch Training International GmbH & Co.KG

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings,...

Experten: 3

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 02/2007: 9346
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

avio GmbH

Deutschland, Berlin

Weiterbildung ist Vertrauenssache. Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Und...

Experten: 1

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 08/2010: 2628
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Aufrufe seit 02/2011: 266
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 3293
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Communico GmbH

Deutschland, Ruppach-Goldhausen

Experten: 3

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 106
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 14,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 19,90

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 6,80

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 14,95

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 21,80

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Premium
Klarheit

Klarheit

Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Autor: René Borbonus

Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation Heute hat scheinbar jeder etwas zu sagen und tut...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 18,--

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 19,99

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 6,90

Premium
Tag der Wirkung

Tag der Wirkung, Kongress / Tagung

22.09.2018, Nürnberg-Boxdorf

Referenten: Tobias Beck, René Borbonus, Stefan Verra

Was sind Erfolgsfaktoren für rhetorische Kraft? Antworten von Stefan Verra, Tobias Beck und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 184

201822September

Nürnberg-Boxdorf

€ 450,--

Premium
Präsentationstechnik Direkteinstieg

Präsentationstechnik Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 26.04.2018, München Alle Termine

Sie möchten die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer und so "rüber" kommen, dass man Sie so...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201826April

München - 2 Tage

€ 790,--

Zertifikatslehrgang "Professionelles Redenschreiben (IHK)"

Zertifikatslehrgang "Professionelles Redenschreiben (IHK)", Ausbildung / Lehrgang

23.07.2018, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Professionelles Redenschreiben (IHK) Teilnehmerkreis: Der Lehrgang richtet sich an Personen, die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201823Juli

Bonn - 5 Tage

€ 2.050,--

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Arztpraxis: Professionelle Patientenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 14.05.2018, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

201814Mai

Dortmund

€ 499,80

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 07.05.2018, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Der Aufbau einer Rede Steigerung der Redesicherheit 4 Regeln zum Abbau von Lampenfieber 5 Tipps zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2018 7Mai

Münster

€ 980,--

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 26.04.2018, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

201826April

Berlin

€ 535,50

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2018, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

201815Mai

Berlin

€ 499,80

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 14.05.2018, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201814Mai

Düsseldorf

€ 535,50

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 02.05.2018, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

2018 2Mai

Stuttgart

€ 999,60