Rhetorik

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Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
Rolf H. Ruhleder René Borbonus Mag. Frank Asmus

Rolf H. Ruhleder, Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

38677 Bad Harzburg

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Strahlen Sie in allen Situationen Sicherheit und Souveränität aus. Hier gibt es sieben Regeln.* Drei besonders wichtige: • Blickkontakt halten • Nicht leiser werden • Positive Gesten *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage."

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Betreiben Sie Ihr persönliches Marketing. Versetzen Sie sich in die Lage des Gesprächspartners, heißt auch, die Welt aus seiner Sicht sehen."

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Ja, diese Strategien sind besonders wichtig. Deshalb etwas ausführlicher. a) Senden Sie Ich-Botschaften bei Kritik und verwenden Sie den Sie-Standpunkt bei Gemeinsamkeiten. Beispiel: „Sie liegen hier falsch.“ Besser: „Mit Ihren Aussagen komme ich nicht zurecht.“ oder „Ich verstehe das nicht.“ Eine wichtige Regel für besonders aggressive und unfaire Fragen: Stellen Sie unbedingt Fragen. Die Gegenfrage ist die Kaiserin der Überzeugungskunst. Beispiel: Mitarbeiter: „Warum haben Sie mich hier nicht unterstützt“ Chef - Gegenfrage: „Was habe ich hier falsch gemacht?“ Die Gegenfrage hat viele Vorteile. Sie schafft Zeit, der Gegner muss wiederholen und baut damit Aggressionen ab. Er ist motiviert und weiß es ja sowie so viel besser als Sie! Die Gegenfrage hat acht Vorteile… * Geben Sie auch mal zu, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Damit nehmen Sie Ihrem Gegenüber den Wind aus den Segeln. Jedes Zeichen von Schwäche ist auch ein Zeichen von Stärke. *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage. "

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

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René Borbonus

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Rolf H. Ruhleder

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Verkaufstraining: Motiviert und erfolgreich im B2B Vertrieb

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Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

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2023 2Februar

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