Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
Rolf H. Ruhleder René Borbonus Mag. Frank Asmus

Rolf H. Ruhleder, Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

38677 Bad Harzburg

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Strahlen Sie in allen Situationen Sicherheit und Souveränität aus. Hier gibt es sieben Regeln.* Drei besonders wichtige: • Blickkontakt halten • Nicht leiser werden • Positive Gesten *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage."

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Betreiben Sie Ihr persönliches Marketing. Versetzen Sie sich in die Lage des Gesprächspartners, heißt auch, die Welt aus seiner Sicht sehen."

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Ja, diese Strategien sind besonders wichtig. Deshalb etwas ausführlicher. a) Senden Sie Ich-Botschaften bei Kritik und verwenden Sie den Sie-Standpunkt bei Gemeinsamkeiten. Beispiel: „Sie liegen hier falsch.“ Besser: „Mit Ihren Aussagen komme ich nicht zurecht.“ oder „Ich verstehe das nicht.“ Eine wichtige Regel für besonders aggressive und unfaire Fragen: Stellen Sie unbedingt Fragen. Die Gegenfrage ist die Kaiserin der Überzeugungskunst. Beispiel: Mitarbeiter: „Warum haben Sie mich hier nicht unterstützt“ Chef - Gegenfrage: „Was habe ich hier falsch gemacht?“ Die Gegenfrage hat viele Vorteile. Sie schafft Zeit, der Gegner muss wiederholen und baut damit Aggressionen ab. Er ist motiviert und weiß es ja sowie so viel besser als Sie! Die Gegenfrage hat acht Vorteile… * Geben Sie auch mal zu, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Damit nehmen Sie Ihrem Gegenüber den Wind aus den Segeln. Jedes Zeichen von Schwäche ist auch ein Zeichen von Stärke. *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage. "

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 27297
Aufrufe letzte 30 Tage: 176

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 27023
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2011: 32278
Aufrufe letzte 30 Tage: 186

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 22991
Aufrufe letzte 30 Tage: 115

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 04/2011: 5044
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 32778
Aufrufe letzte 30 Tage: 207

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 09/2005: 25545
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 35542
Aufrufe letzte 30 Tage: 203

Premium

Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Redner für virtuelle & analoge Events

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2019: 31782
Aufrufe letzte 30 Tage: 1221

Premium

Joachim Skambraks

DE, München

Mr Elevator Pitch

INTU Training - Joachim Skambraks

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2006: 3782
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 48425
Aufrufe letzte 30 Tage: 259

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 125516
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 187234
Aufrufe letzte 30 Tage: 86

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Die Idee zur Gründung...

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 09/2014: 2990
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

KeSch Training International GmbH & Co.KG

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings,...

Experten: 3

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2007: 10225
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2009: 130
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2015: 83
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 33

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 46

Aufrufe seit 01/2005: 1659
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Alexander Ross

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2005: 3192
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Communico GmbH

Deutschland, Ruppach-Goldhausen

Experten: 3

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 110
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 14,90

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 19,80

Premium
Neu präsentieren

Neu präsentieren

Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Autor: Gerriet Danz

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 19,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 19,90

Premium
Klarheit

Klarheit

Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Autor: René Borbonus

Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation Heute hat scheinbar jeder etwas zu sagen und tut...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 18,--

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 19,80

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 6,90

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 29,95

Premium
Verhandeln, um zu siegen

Verhandeln, um zu siegen

Autor: Kurt-Georg Scheible

Bei zu vielen Verhandlungen wird eine Win-Win-Situation angestrebt. Das Ergebnis ist dann aber ein fauler...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,99

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 14,95

Premium
Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung: Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation

Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung: Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2021, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

202128April

Berlin

€ 571,20

Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon: Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen

Patientenkommunikation im Griff - nicht nur am Telefon: Sichere und verbindliche Kommunikation mit Patienten und Angehörigen, Seminar

Nächster Termin: 27.04.2021, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

202127April

Stuttgart

€ 571,20

Körpersprache

Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 06.05.2021, München Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Wer in der Lage ist, die Signale der Körpersprache und die Rhetorik sowie Stimme im Gespräch und bei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2021 6Mai

München

€ 980,--

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff, Seminar

Nächster Termin: 15.04.2021, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

202115April

Dortmund

€ 571,20

Mandantenkommunikation: Digital und am Telefon: Souveräne Kommunikation und Rhetorik mit Mandanten und Geschäftspartnern

Mandantenkommunikation: Digital und am Telefon: Souveräne Kommunikation und Rhetorik mit Mandanten und Geschäftspartnern, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2021, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

202122April

Berlin

€ 571,20

Präsentationstraining mit Videofeedback: souverän, sicher und erfolgreich präsentieren

Präsentationstraining mit Videofeedback: souverän, sicher und erfolgreich präsentieren, Seminar

Nächster Termin: 14.04.2021, Kassel Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

202114April

Kassel

€ 571,20

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 14.04.2021, Mannheim Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

202114April

Mannheim

€ 1.142,40

Rhetorik inkl. Videofeedback

Rhetorik inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2021, Stuttgart Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Warum Rhetorik? Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202122April

Stuttgart - 2 Tage

€ 790,--

Rhetorik

Rhetorik, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2021, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf unverzichtbar, denn Ihr erfolgreiches Auftreten hängt zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

202122April

Münster

€ 980,--