Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
René Borbonus Rolf H. Ruhleder Mag. Frank Asmus

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Das erste Gebot ist Kürze. Viele sprechen zu lange, reden um den heißen Brei herum – das nervt. Wenn man beispielsweise in Talkshows beobachtet, wer gut ankommt, zeigt sich: Das Publikum liebt Menschen, die präzise sprechen. Ein weiterer Vorteil prägnanter Rhetorik: Je weniger man sagt, je weniger Argumente man ins Feld führt, desto weniger Widerstände können sich aufbauen. Einfachheit ist das zweite Gebot. Als Experten fallen wir oft dem Fluch des Wissens anheim: Wir drücken uns unklar aus, weil wir gar nicht merken, dass wir Fremdwörter, Abkürzungen und Anglizismen einstreuen. Und wenn der andere uns nicht versteht, dann vertraut er uns nicht wirklich. Lieber einmal zu viel erklären als zu wenig. Ich habe beispielsweise lange Zeit den Begriff Persuasion freigiebig verwendet – bis sich mal ein Teilnehmer in einem Seminar traute, mich zu fragen, was das eigentlich ist. Das dritte Gebot lautet Struktur. Überzeugende Menschen sprechen vor allen Dingen klar und aufgeräumt. Inhalte sollten immer aufeinander aufbauen und logisch ineinander übergehen. Der rote Faden ist sehr wichtig und lässt sich zum Beispiel durch Storytelling gut stützen. "

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Hier sollte die Struktur schon bei der Vorbereitung eine Rolle spielen. Es macht Sinn, die Gesprächsführung von hinten nach vorn zu erarbeiten. Das heißt: Wenn man eine Mitteilung plant, sollte man sich zuerst das Ziel klar machen, daraufhin die Argumente aufbauen und erst dann überlegen, wie man einsteigt. Auch der Anlass sollte Berücksichtigung finden: Wenn ich jemanden informieren möchte, beginne ich mit dem Ziel. Wenn es jedoch darum geht jemanden zu überzeugen, steige ich mit ein bis maximal drei Gründen bzw. Argumenten ein, damit der Andere mir folgen kann, und gebe erst dann das Ziel preis. "

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Die Kunst bei schwierigen Fragen besteht darin, sie in Vorlagen zu verwandeln. Wenn eine Frage negativ, suggestiv, beschuldigend oder gar verletzend formuliert ist, kommt es darauf an, die Bewertung auszublenden und das Kernanliegen zu erkennen, also bei der Sache zu bleiben. Dieses Kernanliegen können wir dann in eine Perspektive rücken, aus der wir konstruktiv antworten können. Eine negative Frage können wir positiv paraphrasieren, und schon wird daraus ein Sprungbrett für unsere Argumente. So wird zum Beispiel aus „Warum fusionieren Sie nicht mit einem größeren Unternehmen?“ das positiv formulierte Sprungbrett: „Warum wir unabhängig bleiben?“ "

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 24974
Aufrufe letzte 30 Tage: 222

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 24417
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2012: 21345
Aufrufe letzte 30 Tage: 167

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 18963
Aufrufe letzte 30 Tage: 136

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 29173
Aufrufe letzte 30 Tage: 141

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 21800
Aufrufe letzte 30 Tage: 149

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 26612
Aufrufe letzte 30 Tage: 156

Premium

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 11/2013: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Dr. Gerd Wirtz

DE, Köln

face to face GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2006: 4366
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Thorsten Frank

DE, Augsburg

Geschäftsführer

edulab education communication consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 12/2004: 4944
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 122131
Aufrufe letzte 30 Tage: 127

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 12/2005: 39613
Aufrufe letzte 30 Tage: 210

Premium

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Die Idee zur Gründung...

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 09/2014: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2619

Aufrufe seit 08/2003: 183033
Aufrufe letzte 30 Tage: 139

avio GmbH

Deutschland, Berlin

Weiterbildung ist Vertrauenssache. Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Und...

Experten: 1

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 08/2010: 2203
Aufrufe letzte 30 Tage: 75

frontline consulting GmbH

Deutschland, München

Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen...

Experten: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2008: 4877
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

KeSch Training International

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings,...

Experten: 3

Veranstaltungen: 25

Aufrufe seit 02/2007: 9163
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 731
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2005: 3898
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2008: 738
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 19,80

Premium
Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 14,90

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 21,80

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 29,95

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,80

Premium
Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 14,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 19,90

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 14,95

Premium
Souverän auftreten

Souverän auftreten

Auftritt - Wirkung - Rhetorik

Autor: Reiner Neumann

Alles für Ihren souveränen Auftritt: Erster Eindruck, starke Wirkung, überzeugende...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 19,--

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 6,90

Premium
Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik - Rhetorik-Training mit Videofeedback

Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik - Rhetorik-Training mit Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 19.10.2017, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem Kunden: Rhetorisch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

201719Oktober

Hamburg

€ 690,--

Professionelle Kommunikation

Professionelle Kommunikation, Seminar

Referent: Helmut Heim

Grundlagen zur professionellen Kommunikation teilnehmerzentrierte Schulung   1 Tag  

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1x1 wirkungsvoller Präsentation - Präsentationstraining mit Videofeeback

1x1 wirkungsvoller Präsentation - Präsentationstraining mit Videofeeback, Seminar

Nächster Termin: 23.10.2017, Dortmund Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Wirkungsvoll präsentieren ist eine Kunst - genauer gesagt, ein Kunst, die man lernen kann. Doch was...

Aufrufe letzte 30 Tage: 91

201723Oktober

Dortmund - 2 Tage

€ 790,--

Der Verkaufsleiter - Erfolgreiches Management von Vertrieb und Verkauf

Der Verkaufsleiter - Erfolgreiches Management von Vertrieb und Verkauf, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 24.10.2017, München Alle Termine

Erfolgreiche Strategien und Führungsinstrumente für Vertrieb und Verkauf Als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 83

201724Oktober

München

€ 1.895,--

Rhetorik-Coaching Paket "Basis"

Rhetorik-Coaching Paket "Basis", Training

Referent: Dipl.-Inform. (FH) Ellen Hermens

Coaching für selbstbewusstes Auftreten im Business auf der Bühne wie auch im Dialog. Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 576,--

Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen

Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen, Seminar

Nächster Termin: 09.11.2017, Berlin Alle Termine

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dr. Thomas Rau

Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2017 9November

Berlin - 1 Tag

€ 790,--

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 08.11.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2017 8November

Berlin

€ 999,60

Kommunikation und Gesprächsführung

Kommunikation und Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 20.11.2017, Frankfurt am Main Alle Termine

Wollen Sie Ihr Gegenüber von Ihrer Aussage überzeugen? Oder Ihren Gesprächspartner zu einer bestimmten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201720November

Frankfurt am Main

€ 1.082,90

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining, Training

Nächster Termin: 29.11.2017, Raum Heidelberg Alle Termine

Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen und Präsentationen überzeugend darstellen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201729November

Raum Heidelberg

€ 1.395,--