Rhetorik

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Rhetorik

Definition Rhetorik

Rhetorik ist die Kunst der Überzeugung. Die klassische Rhetorik beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die ein Redner oder Dichter hat, sein Publikum für sich und seine Absichten einzunehmen. Dabei geht es um die Nutzung der sprachlichen Mittel, die Wahl des Stils und der Stilelemente, des Tons und die Erwartung des Publikums. Im modernen Wirtschaftsleben ist die sprachliche Kompetenz ein wichtiger Erfolgsfaktor. Das gilt für den Personalbereich, den Verkauf, ebenso wie für die Entwicklung oder die Produktion. Ein guter Auftritt, die richtigen Argumente und eine überzeugende Sprache beeinflussen die Entscheidungen von Kollegen und Geschäftspartnern positiv.

Mehr als nur Sprache
Der Erfolg einer Rede hängt nicht allein von der Sprache ab. Der Inhalt macht nur zehn Prozent der Redewirkung aus. Andere Faktoren sind der Tonfall, die Körpersprache, die Mimik, die Gestik und die Kleidung. Auch ob der Redner sitzt oder steht und der Abstand zum Publikum beeinflussen die Wirkung des Redners. Es ist wichtig, dem Gegenüber eine positive Grundstimmung zu vermitteln und einen Kontakt herzustellen. Gründe, die das erschweren, gibt es viele. Die eigene Schüchternheit, die Neigung ausufernd Fachbegriffe zu benutzen, statt der Sprache der Zuhörer, eine komplizierte Grammatik oder ein übertriebener Auftritt können die Wirkung des Redners auf sein Publikum negativ beeinflussen.

Fragen, die sich im Zusammenhang mit der eigenen Rhetorik stellen, wenn z.B. deren Wirkung verbessert werden soll, gibt es viele. Die Wahl der Kleidung, ein Gefühl für die eigene Wirkung auf andere, die richtige Vorbereitung eines Auftritts und die Wahl der Sprache können durch einen Expertenrat oder verbessert werden und werden auch in Seminaren gelehrt. Unterschiedliche Situationen wie der Verkauf, die Präsentation oder ein gesellschaftlicher Anlass verlangen unterschiedliche Strategien und Methoden, die von der Erwartung der Zuhörer geprägt sind.

Verschiedene Situationen und Strategien
Aus den beruflichen Aufgaben und typischen Situationen ergeben sich die Beratungsfelder für Rhetoriktrainer. In einem Training können verschiedene Arten geprobt werden, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Das richtige Sachargument kann dabei ebenso eine Rolle spielen, wie die Fähigkeit andere zu rühren oder zum Lachen zu bringen, sie zu unterhalten oder ihnen den Ernst einer Situation zu vermitteln. Auch Fragen wie der Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen oder die Wirkung einer Person in einem Video oder einem Interview gehören zu Problemen, die in einem Gespräch oder Seminar angesprochen werden. Das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Wirkung helfen, die eigenen sprachlichen und nichtsprachlichen Mittel vorteilhaft einzusetzen.
 

Kompetenzboard - Rhetorik
Rolf H. Ruhleder René Borbonus Mag. Frank Asmus

Rolf H. Ruhleder, Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

38677 Bad Harzburg

Welches sind Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Verbesserung der Rhetorik?

"Strahlen Sie in allen Situationen Sicherheit und Souveränität aus. Hier gibt es sieben Regeln.* Drei besonders wichtige: • Blickkontakt halten • Nicht leiser werden • Positive Gesten *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage."

Welche Regeln sollten Ihrer Meinung nach bei einer zielgerichteten Gesprächsführung beachtet werden?

"Betreiben Sie Ihr persönliches Marketing. Versetzen Sie sich in die Lage des Gesprächspartners, heißt auch, die Welt aus seiner Sicht sehen."

Gibt es Strategien auf schwierige Fragen souverän zu anworten? Können Sie diese kurz erklären?

"Ja, diese Strategien sind besonders wichtig. Deshalb etwas ausführlicher. a) Senden Sie Ich-Botschaften bei Kritik und verwenden Sie den Sie-Standpunkt bei Gemeinsamkeiten. Beispiel: „Sie liegen hier falsch.“ Besser: „Mit Ihren Aussagen komme ich nicht zurecht.“ oder „Ich verstehe das nicht.“ Eine wichtige Regel für besonders aggressive und unfaire Fragen: Stellen Sie unbedingt Fragen. Die Gegenfrage ist die Kaiserin der Überzeugungskunst. Beispiel: Mitarbeiter: „Warum haben Sie mich hier nicht unterstützt“ Chef - Gegenfrage: „Was habe ich hier falsch gemacht?“ Die Gegenfrage hat viele Vorteile. Sie schafft Zeit, der Gegner muss wiederholen und baut damit Aggressionen ab. Er ist motiviert und weiß es ja sowie so viel besser als Sie! Die Gegenfrage hat acht Vorteile… * Geben Sie auch mal zu, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Damit nehmen Sie Ihrem Gegenüber den Wind aus den Segeln. Jedes Zeichen von Schwäche ist auch ein Zeichen von Stärke. *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage. "

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2011: 31119
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2012: 26218
Aufrufe letzte 30 Tage: 140

Premium

Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 26657
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 22272
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 04/2011: 4564
Aufrufe letzte 30 Tage: 107

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2007: 31534
Aufrufe letzte 30 Tage: 150

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

TEAMGEISSELHART GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2005: 34312
Aufrufe letzte 30 Tage: 194

Premium

Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Top-100 Speaker

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2019: 24531
Aufrufe letzte 30 Tage: 1080

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 24652
Aufrufe letzte 30 Tage: 113

Premium

Jörg Abromeit

DE, Bonn

Referent, Trainer, Coach

REDEAKADEMIE GmbH

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2008: 4125
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 125067
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 46805
Aufrufe letzte 30 Tage: 264

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 186687
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

KeSch Training International GmbH & Co.KG

Deutschland, Freiamt

KeSch Training International: Kompetenzentwicklung weltweit KeSch Internationale Verkaufstrainings,...

Experten: 3

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2007: 10072
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Kompakttraining GmbH & Co. KG

Deutschland, Hamburg

Kompakttraining ist Konkretes Wissen in kompakter Form mit kurzer Anreise Die Idee zur Gründung...

Veranstaltungen: 26

Aufrufe seit 09/2014: 2853
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2004: 3548
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2018: 13
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2006: 2197
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2003: 988
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2012: 186
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 19,80

Premium
Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell

Autoren: Hans-Jürgen Hantschel, Paul Krieger

Praxishandbuch Rhetorik Aktuell Aktualisierte Neuauflage, überarbeitet und aktualisiert von Paul...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 14,90

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Premium
Mit Small Talk zum Big Talk

Mit Small Talk zum Big Talk

Ins Gespräch kommen – im Gespräch bleiben

Autoren: Renate Birkenstock, Dr. Ilona Quick

Sie sind fachkompetent, fleißig, zuverlässig und meinen, das reicht, um beruflich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 21,80

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 6,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 19,90

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,95

Premium
Körpersprache - Das Trainingsbuch

Körpersprache - Das Trainingsbuch

Überzeugend auftreten - Die unbewussten Signale deuten können

Autor: Caroline Krüll

Körpersprache deuten Dieser neue Ratgeber erläutert konkret die unbewussten Signale, die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 19,80

Premium
Klarheit

Klarheit

Der Schlüssel zur besseren Kommunikation

Autor: René Borbonus

Klarheit: Der Schlüssel zur besseren Kommunikation Heute hat scheinbar jeder etwas zu sagen und tut...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 67

€ 18,--

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 14,95

Premium
Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung: Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation

Beschwerdemanagement - Kundenbetreuung: Professioneller Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und Eskalation, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

202015Oktober

Düsseldorf

€ 556,80

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining

Präsentationstraining: Die erfolgreiche Verkaufspräsentation - ein Verkaufstraining, Training

Nächster Termin: 26.11.2020, Raum Heidelberg Alle Termine

Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen und Präsentationen überzeugend darstellen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

202026November

Raum Heidelberg

€ 1.395,--

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

2020 7Oktober

Berlin

€ 1.113,60

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

202015Oktober

Düsseldorf

€ 556,80

Rhetorik inkl. Videofeedback

Rhetorik inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 08.10.2020, Köln Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Warum Rhetorik? Ob im Gespräch mit dem Mitarbeiter, im Team, vor der Öffentlichkeit oder dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2020 8Oktober

Köln - 2 Tage

€ 790,--

Bewerbungstraining: Sicher in das Vorstellungsgespräch

Bewerbungstraining: Sicher in das Vorstellungsgespräch, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2020, München Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

202015Oktober

München

€ 556,80

Kommunikation und Gesprächsführung

Kommunikation und Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 08.12.2020, Hamburg Alle Termine

Wollen Sie Ihr Gegenüber von Ihrer Aussage überzeugen? Oder Ihren Gesprächspartner zu einer bestimmten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2020 8Dezember

Hamburg

€ 1.142,40

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2020 6Oktober

Berlin

€ 556,80

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

2020 6Oktober

Berlin

€ 556,80

Rhetorik Seminar: Sicheres Auftreten und selbstbewusstes Reden

Rhetorik Seminar: Sicheres Auftreten und selbstbewusstes Reden, Seminar

Nächster Termin: 15.10.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

202015Oktober

Berlin

€ 556,80

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz