Alexander Ross, MSc
Alexander Ross, MSc

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications


Unternehmen: Alexander Ross

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Alexander Ross, MSc

Expertentyp: Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Französisch, Englisch

Aufrufe seit 08/2005: 15981 | letzte 30 Tage: 61

Kontakt

Burgherrenstr. 4

12101 Berlin

Deutschland

Telefon: +49-30-7858599

Kontaktanfrage

EN DE

Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler. Master of Science in Communications.

Redenschreiber/Ghostwriter (C-Level, F1)
Wirtschaftsjournalist für bekannte Medien (10 Bücher)
Trainer für Medienrhetorik (3.000+ Führungskräfte)
 
Ich finde die richtigen Worte für Menschen, die was zu sagen haben.

Für überzeugende Auftritte, Antworten, Argumentationen.
In Reden, Interviews, Diskussionen, in Präsenz oder virtuell. 
Bei Themen von A-Z: Anlagebetrug bis Zwischenlagerung von Atommüll.
 
Mit umfassender Kompetenz und Erfahrung:

Als externer Redenschreiber für Vorstände, darunter von Daimler (4 J.), HypoVereinsbank (2 J.), einer Versicherung (10 J.), einem Medizinprofessor (7 J.) sowie für mehrere Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten bekannter Unternehmen.
 
Als Wirtschaftsjournalist und Autor bekannter Medien wie WELT, Tagesspiegel und Cicero 2005-06, sowie Corporate Publishing (z.B. PwC, GDI, Roland Berger). Autor/Ghost von 10 Sachbüchern.
 
Als Trainer u.a. am F.A.Z.- Institut, der Holtzbrinck-Schule (Handelsblatt, WirtschaftsWoche), 15 J. Deutsche Presseakademie/ Quadriga (2005-2020), 12 J. Berliner Journalisten-Schule. An der Bundeswehr-Akademie 3 J. Medientrainer für Presseoffiziere, seit 2009 für die Bankvorstände der S-Finanzgruppe. Podiumsmoderator für 250 Persönlichkeiten - vom „Tatort“-Kommissar bis zur Bundesfamilienministerin.
 
Sparringspartner für Pressestellen und Führungskräfte aller Branchen: Von Adidas, BDI, Commerzbank bis zum Verteidigungsministerium. Vom CSU-Ministerbüro bis zu Grünen-StaatssekretärInnen. Viele Chefs, immer mehr Chefinnen und rund 2.500 Pressesprecher.
 
Zuvor 10 Jahre Manager im In- und Ausland, davon sechs Jahre Pressesprecher: in einer IT-Gruppe für 100 Tageszeitungen und Journalisten, dann Director Communications der Viviance Group in der Schweiz und Mitgründer von VC-Start-up’s. Alumnus des Transatlantik-Forums „Young Leaders“ 2002 in den USA unter Horst Teltschik und 2004 Gründungs-Kommunikationschef der Hertie School of Governance unter Kurt Biedenkopf.

 
Pressestimmen:
„Definitiv empfehlenswert“ (Börsen-Zeitung) +++ „Gibt Managern nützliche Hinweise“ (Süddeutsche Zeitung) +++  „Lehrreich, stringent und klar geschrieben“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) +++ „Vielseitiger, amüsanter und lehrreicher Rundumschlag“ (Die Welt) +++ „Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten“ (Financial Times Deutschland) +++ „Ein Buch, aus dem man lernen kann“  (Hamburger Abendblatt) +++ „Hebt sich wohltuend ab aus der Masse der Ratgeber“ (FAZ Sonntagszeitung)  +++ „Macht mehr Spaß als ein dröges Rhetorik-Lehrbuch“ (Handelsblatt) +++ „Einprägsam und ausgesprochen interessant“  (Börsen-Zeitung) +++ "Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) +++ „Bücher zu diesem Thema gibt es zuhauf. Nur wenige vermögen derart zu unterhalten“ (Hamburger Abendblatt)

Publikationen von Alexander Ross, MSc

Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 71

€ 19,90

Premium
Der perfekte Auftritt

Der perfekte Auftritt

Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Wer das Wort hat, hat die Chance, sein Gesicht zu verlieren. In unserem Brevier finden Sie viele Beispiele...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 22,--

Fettnapf-Slalom für Manager

Fettnapf-Slalom für Manager

In 30 Tagen sicher ans Ziel

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Fettnapf-Slalom für Manager Der Business-Alltag – eine Welt voller Fußangeln. Diese...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 17,89

Marktstudie E-Learning

Marktstudie E-Learning

Nachfrage, Anbieter, Empirische Ergebnisse.

Autoren: Alexander Ross, MSc, Philipp Köllinger

Die Studie untersucht den deutschen E-Learning Markt und wirft dabei einen Blick auf einzelne Branchen sowie...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 14,90

Premium

Veranstaltungen von Alexander Ross, MSc

Der Macht-Code: Spielregeln der Manipulation

Der Macht-Code: Spielregeln der Manipulation, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Andere versuchen, auf Ihre Kosten zu punkten, suchen den Erfolg in der Situation mit kurzen aggressiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.245,--

Rhetorik im Medienkontakt

Rhetorik im Medienkontakt, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Wann kommen Pressesprecher ins Schwitzen, wenn Journalisten fragen? Am Telefon und im persönlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.290,--

Rhetorik intensiv: Souverän vor Publikum

Rhetorik intensiv: Souverän vor Publikum, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Heikle Themen, ein kritisches Publikum - wer seine Position gegenüber anderen Menschen vertreten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.290,--