Alexander Ross, MSc
Alexander Ross, MSc

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications


Unternehmen: Alexander Ross

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Alexander Ross, MSc

Expertentyp: Trainer / Coach, Sachverständiger / Gutachter, Vortragsredner / Speaker, Autor

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Französisch, Englisch

Aufrufe seit 08/2005: 16510 | letzte 30 Tage: 32

Kontakt

Burgherrenstr. 4

12101 Berlin

Deutschland

Telefon: +49-30-7858599

Kontaktanfrage

EN DE

Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler. Master of Science in Communications.

Redenschreiber/Ghostwriter (C-Level, F1)
Wirtschaftsjournalist für bekannte Medien (10 Bücher)
Trainer für Medienrhetorik (3.000+ Führungskräfte)
 
Ich finde die richtigen Worte für Menschen, die was zu sagen haben.

Für überzeugende Auftritte, Antworten, Argumentationen.
In Reden, Interviews, Diskussionen, in Präsenz oder virtuell. 
Bei Themen von A-Z: Anlagebetrug bis Zwischenlagerung von Atommüll.
 
Mit umfassender Kompetenz und Erfahrung:

Als externer Redenschreiber für Führungspersönlichkeiten in Vorständen und Aufsichtsräten bekannter Unternehmen (Daimler, HypoVereinsbank, einer Versicherung, einem Medizinprofessor, IHK-Präsidenten und anderen)
 
Als Wirtschaftsjournalist und Autor bekannter Medien wie WELT, Tagesspiegel und Cicero 2005-06, sowie Corporate Publishing (z.B. PwC, GDI, Roland Berger). Autor/Ghost von 10 Sachbüchern.
 
Als Trainer u.a. am F.A.Z.- Institut, der Holtzbrinck-Schule (Handelsblatt, WirtschaftsWoche), 15 J. Deutsche Presseakademie/ Quadriga (2005-2020), 12 J. Berliner Journalisten-Schule. An der Bundeswehr-Akademie 3 J. Medientrainer für Presseoffiziere, seit 2009 für die Bankvorstände der S-Finanzgruppe. Podiumsmoderator für 250 Persönlichkeiten - vom „Tatort“-Kommissar bis zur Bundesfamilienministerin.
 
Sparringspartner für Pressestellen und Führungskräfte aller Branchen: Von Adidas, BDI, Commerzbank bis zum Verteidigungsministerium. Vom CSU-Ministerbüro bis zu Grünen-StaatssekretärInnen. Viele Chefs, immer mehr Chefinnen und rund 2.500 Pressesprecher.
 
Zuvor 10 Jahre Manager im In- und Ausland, davon sechs Jahre Pressesprecher: in einer IT-Gruppe für 100 Tageszeitungen und Journalisten, dann Director Communications der Viviance Group in der Schweiz und Mitgründer von VC-Start-up’s. Alumnus des Transatlantik-Forums „Young Leaders“ 2002 in den USA unter Horst Teltschik und 2004 Gründungs-Kommunikationschef der Hertie School of Governance unter Kurt Biedenkopf.

 
Pressestimmen:
„Definitiv empfehlenswert“ (Börsen-Zeitung) +++ „Gibt Managern nützliche Hinweise“ (Süddeutsche Zeitung) +++  „Lehrreich, stringent und klar geschrieben“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) +++ „Vielseitiger, amüsanter und lehrreicher Rundumschlag“ (Die Welt) +++ „Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten“ (Financial Times Deutschland) +++ „Ein Buch, aus dem man lernen kann“  (Hamburger Abendblatt) +++ „Hebt sich wohltuend ab aus der Masse der Ratgeber“ (FAZ Sonntagszeitung)  +++ „Macht mehr Spaß als ein dröges Rhetorik-Lehrbuch“ (Handelsblatt) +++ „Einprägsam und ausgesprochen interessant“  (Börsen-Zeitung) +++ "Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) +++ „Bücher zu diesem Thema gibt es zuhauf. Nur wenige vermögen derart zu unterhalten“ (Hamburger Abendblatt)

Publikationen von Alexander Ross, MSc

Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 19,90

Premium
Der perfekte Auftritt

Der perfekte Auftritt

Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Wer das Wort hat, hat die Chance, sein Gesicht zu verlieren. In unserem Brevier finden Sie viele Beispiele...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 22,--

Fettnapf-Slalom für Manager

Fettnapf-Slalom für Manager

In 30 Tagen sicher ans Ziel

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Fettnapf-Slalom für Manager Der Business-Alltag – eine Welt voller Fußangeln. Diese...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 17,89

Marktstudie E-Learning

Marktstudie E-Learning

Nachfrage, Anbieter, Empirische Ergebnisse.

Autoren: Alexander Ross, MSc, Philipp Köllinger

Die Studie untersucht den deutschen E-Learning Markt und wirft dabei einen Blick auf einzelne Branchen sowie...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 14,90

Premium

Veranstaltungen von Alexander Ross, MSc

Der Macht-Code: Spielregeln der Manipulation

Der Macht-Code: Spielregeln der Manipulation, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Andere versuchen, auf Ihre Kosten zu punkten, suchen den Erfolg in der Situation mit kurzen aggressiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.245,--

Rhetorik im Medienkontakt

Rhetorik im Medienkontakt, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Wann kommen Pressesprecher ins Schwitzen, wenn Journalisten fragen? Am Telefon und im persönlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.290,--

Rhetorik intensiv: Souverän vor Publikum

Rhetorik intensiv: Souverän vor Publikum, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Heikle Themen, ein kritisches Publikum - wer seine Position gegenüber anderen Menschen vertreten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.290,--