Alexander Ross, MSc
Alexander Ross, MSc

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor


Unternehmen: Alexander Ross

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Alexander Ross, MSc

Expertentyp: Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Französisch, Englisch

Aufrufe seit 08/2005: 15395 | letzte 30 Tage: 26

Kontakt

Burgherrenstr. 4

12101 Berlin

Deutschland

Telefon: +49-30-7858599

Kontaktanfrage

EN DE

Master of Science in Communications, Experte für Medien- und Wirtschaftsrhetorik.
Trainiert VIP's, Industriepräsidenten, Bankvorstände. Vom CSU-Ministerbüro bis zu
StaatssekretärInnen von B90/Grüne. Sowie viele Chefs, immer mehr Chefinnen, und
vor allem bereits rund 2.500 Pressesprecher - mehr als jeder andere auf diesem Feld
in Deutschland.

Mit umfassender Feldkompetenz und Erfahrung: als Manager im In- und Ausland, u.a.
sechs Jahre Pressesprecher, als Wirtschaftsjournalist sowie als Redenschreiber
für DAX-Vorstände - darunter vier Jahre für Daimler sowie zwei Jahre für UniCredit/ Hypo-
vereinsbank. Darüber hinaus war er als Moderator für mehr als 250 Persönlichkeiten
auf Podien im Einsatz - vom "Tatort"-Kommissar bis zur Bundesfamilienministerin. Er

- BERÄT seit 2005 als Sparringspartner das Top-ABC der Pressestellen:  von Adidas, BDI,
Commerzbank bis zum Verteidigungsministerium, besonders Finance, Energie, Automotive,
Health. Entwickelt strategische Argumentationen für Auftritte, Podien, Medienkontakte und
Krisenkommunikation. Für A wie Anlagebetrug bis Z wie Zwischenlagerung von Atommüll.

- TRAINIERT an der Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, F.A.Z.-Institut, Deutsche
Presseakademie, zuvor 12 Jahre Berliner Journalisten-Schule. An der Bundeswehr-Akademie
für Presseoffiziere 3 Jahre Medientrainer, seit 2009 für Bankvorstände der S-Finanzgruppe.

- SCHREIBT für renommierte Zeitungen und Magazine, darunter das Handelsblatt, die WELT,
der Tagesspiegel und zwei Jahre für Cicero. Interviewte Wagner-Tenöre, US-Soziologen und
Mitglieder der Bundesregierung. Autor/Ghost von über zehn erfolgreichen Wirtschaftsbüchern.

Zuvor u.a. Manager in einer IT-Gruppe für über 100 Tageszeitungen und 1000 Journalisten,
Director Communications der Viviance Group in der Schweiz und Mitgründer von VC-Start-up’s.
Alumnus des Transatlantik-Forums TAF „Young Leaders“ in den USA unter Horst Teltschik und
Gründungs-Kommunikationschef der Hertie School of Governance unter Kurt Biedenkopf.


Pressestimmen:
„Definitiv empfehlenswert“ (Börsen-Zeitung) +++ „Gibt Managern nützliche Hinweise“ (Süddeutsche Zeitung) +++  „Lehrreich, stringent und klar geschrieben“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) +++ „Vielseitiger, amüsanter und lehrreicher Rundumschlag“ (Die Welt) +++ „Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten“ (Financial Times Deutschland) +++ „Ein Buch, aus dem man lernen kann“  (Hamburger Abendblatt) +++ „Hebt sich wohltuend ab aus der Masse der Ratgeber“ (FAZ Sonntagszeitung)  +++ „Macht mehr Spaß als ein dröges Rhetorik-Lehrbuch“ (Handelsblatt) +++ „Einprägsam und ausgesprochen interessant“  (Börsen-Zeitung) +++ "Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) +++ „Bücher zu diesem Thema gibt es zuhauf. Nur wenige vermögen derart zu unterhalten“ (Hamburger Abendblatt)

Publikationen von Alexander Ross, MSc

Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 19,90

Premium
Der perfekte Auftritt

Der perfekte Auftritt

Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Wer das Wort hat, hat die Chance, sein Gesicht zu verlieren. In unserem Brevier finden Sie viele Beispiele...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 22,--

Fettnapf-Slalom für Manager

Fettnapf-Slalom für Manager

In 30 Tagen sicher ans Ziel

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

Fettnapf-Slalom für Manager Der Business-Alltag – eine Welt voller Fußangeln. Diese...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,89

Marktstudie E-Learning

Marktstudie E-Learning

Nachfrage, Anbieter, Empirische Ergebnisse.

Autoren: Alexander Ross, MSc, Philipp Köllinger

Die Studie untersucht den deutschen E-Learning Markt und wirft dabei einen Blick auf einzelne Branchen sowie...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 14,90

Premium

Veranstaltungen von Alexander Ross, MSc

Der Macht-Code: Spielregeln der Manipulation

Der Macht-Code: Spielregeln der Manipulation, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Andere versuchen, auf Ihre Kosten zu punkten, suchen den Erfolg in der Situation mit kurzen aggressiven...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.245,--

Rhetorik im Medienkontakt

Rhetorik im Medienkontakt, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Wann kommen Pressesprecher ins Schwitzen, wenn Journalisten fragen? Am Telefon und im persönlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.290,--

Rhetorik intensiv: Souverän vor Publikum

Rhetorik intensiv: Souverän vor Publikum, Seminar

Referent: Alexander Ross, MSc

Heikle Themen, ein kritisches Publikum - wer seine Position gegenüber anderen Menschen vertreten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 1.290,--