Strategische Unternehmenskommunikation
Strategische Unternehmenskommunikation

Strategische Unternehmenskommunikation

Kunden, Investoren, Mitarbeiter und Öffentlichkeit überzeugen

Buch, Deutsch, 248 Seiten, Moderne Industrie

Autoren: Klaus Rainer Kirchhoff, Kaevan Gazdar

Herausgeber / Co-Autor: Kaevan Gazdar

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3636031341


Aufrufe gesamt: 884, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Moderne Industrie

Preis: 79,90 €

Kaufen

Überzeugend wirken! Die Erwartungen der Öffentlichkeit an Substanz und Stil der Unternehmenskommunikation steigen ständig: Geschäftsberichte, Berichte zu Corporate Social Responicbilty und Nachhaltigkeit, Image¬broschüren, Internet¬seiten und andere Medien werden häufig sehr kritisch betrachtet. Die elektronische Ver¬füg¬barkeit der meisten Instrumente der Unternehmenskommunikation bedeutet, dass die Zahl der potenziellen Nutzer stark wächst.

Das ist eine große Profilierungschance - und birgt zugleich Gefahren. Denn, wer der Irreführung oder gar der Manipulation überführt wird, erleidet Reputationsverluste, die zu sinkenden Börsenkursen, Internet-Boykott-aufrufen und Ähnlichem führen können - wie erschütternde Beispiele aus der aktuellen Presse zeigen. Hinzu kommen unzählige Vorschriften und Bestimmungen: Allein in der Finanzkommunikation müssen so-wohl die Anforderungen des Handelsgesetzbuches beziehungsweise von IFRS/GAAP berücksichtigt werden als auch die Veröffentlichungsrichtlinien wie das Finanzmarktförderungsgesetz, das KonTraG und DRS 15 sowie die EU-Standards (Konzernabschluss- und Prüferrichtlinien). ? Wie lassen sich Offenheit und Glaubwürdigkeit in die Kommunikations¬strategie integrieren? ? Wie lassen sich Leitmotive für die zentralen Unternehmensbotschaften finden, die im Geschäftsbericht, in CSR-Berichten und in Image-Veröffentlichungen gleichermaßen verwendet werden können? ? Wie lässt sich die Kohärenz zwischen Finanz¬kommu¬nikation, Image-, Markt- und interner Kommuni¬ka-tion sicherstellen (One-Voice-Policy)?. ? Wie können Unternehmen ein unverwechselbares Charisma bei ihren Kommunikations¬instrumenten entwickeln? ? Welche Bedeutung haben Stakeholder-Dialoge, Weblogs und andere zukunftsorientierte Instrumente einer personalisierten Unternehmenskommunikation?

Strategische Unternehmenskommunikation erklärt systematisch das Handswerkszeug der gesamten Außen- und Innenkommunikation von Unternehmen - mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen farbigen Ab-bildungen


Über die  Autoren

Klaus Rainer Kirchhoff ist Vorstandsvorsitzender der Kirchhoff Consult AG. Nach dem Jura-Studium und zweiten Staatsexamen begann er seine Lauf¬bahn als Vor¬standsassistent bei der Alsen AG in Hamburg. Danach war er geschäftsführender Gesell¬schafter eines Beratungs¬unternehmens. Klaus Rainer Kirchhoff vereint in seinem Unter¬nehmen Beratungsgesellschaft und Designagentur. Er hat bisher fast fünfzig Börsengänge be¬gleitet und erstellt über fünfzig Geschäftsberichte pro Jahr, für die er zahl¬reiche inter¬nationale Aus¬zeichnungen erhielt.

Kaevan Gazdar studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in München, Bologna und Paris. Er war Be-rater und Projektleiter Strategic Intelligence der Unternehmensberatung Dr. Höfner & Partner in München. Er ist für das Berichtswesen der HypoVereinsbank in Mün¬chen seit 1995 verantwortlich. Die von ihm betreuten Berichte wurden sechsmal hinter¬ein¬ander im jährlichen Wettbewerb des Manager Magazins ausgezeichnet. Kaevan Gazdar ist Mit¬glied der internationalen Jury des Annual Report on Annual Reports, eines globalen Rankings der besten Geschäftsberichte, sowie der Jury des Econ Awards Unternehmenskommunikation; außer¬dem ist er Gutachter im Good-Company-Wettbewerb des Manager Magazins.

 

Klaus Rainer Kirchhoff

DE, Hamburg

Kirchhoff Consult AG

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2005: 12131
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2006: 331
Aufrufe letzte 30 Tage: 1