Trendforschung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Trendforschung

Definition Trendforschung

Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.

Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.

  • Joachim Graf, Media conversion evangelist

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 6219
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Dr. Karlheinz Steinmüller

DE, Berlin

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3893
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Dr. Brigitte Holzhauer

DE, Mannheim

Inhaberin

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer

Publikationen: 22

Aufrufe seit 09/2007: 2541
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Walter Matthias Kunze

DE, Hamburg

CEO

trendquest

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 1280
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gabriela Kaiser

DE, Landsberg am Lech

selbständig

TRENDagentur Gabriela Kaiser

Publikationen: 5

Aufrufe seit 02/2008: 1180
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Joachim Graf, Media conversion evangelist

DE, München

HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1604
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Susanne Maisch

DE, Hamburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2005: 1392
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Klaus Kornwachs

DE, Argenbühl

Büro für Kultur und Technik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 507
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Patrick Mijnals

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer

Zukunftsdesigner

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 810
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 23470
Aufrufe letzte 30 Tage: 98

Premium

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 2852
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über wesentliche Technologietrends und gibt fundierte, anschaulich geschriebene Einblicke in die Siemens-Labors. Sie entwirft Zukunftsszenarien,...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 1578
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Experten: 3

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2008: 1500
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 369
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 8

Aufrufe seit 03/2003: 1594
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Autor: Ulrich Eberl

Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050 aussehen? Wie werden wir in 40 Jahren leben, wohnen, arbeiten, uns fortbewegen? Daran arbeiten weltweit Forscher, Politiker, Architekten, Ingenieure und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 17,95

Premium
Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der demografische Wandel mit einer alternden Gesellschaft, die aber immer häufiger Versicherungen online abschließt und somit komplette Vertriebsmodelle...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 65

€ 22,--

Premium
Praxiswissen Innovationsmanagement

Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

Autoren: Prof. Dr. Oliver Gassmann, Philipp Sutter

"Das Buch ist eine echte Innovation im Innovationsmanagement! Das komplette und aktuelle Wissen übersichtlich zusammengestellt in einem Buch, von Autoren mit profunder Kenntnis aus Wissenschaft und Praxis. Geschrieben in klarer Sprache mit exzellenten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 39,90

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die höhnisch lachenden. Die Banken höhnten über die Internetbanken, Kodak über die Digitalkameras, Brockhaus über Wikipedia, der Buchhandel...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 24,99

Premium
AUtomotive Steering Technologies 2013 - CONFERENCE PREVIEW

AUtomotive Steering Technologies 2013 - CONFERENCE PREVIEW

Coming in April 2013! 22nd – 23rd April 2013 / STEIGENBERGER HOTEL BERLIN / Germany

Autor: Henry Fuchs

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung

Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung

Wie Sie die unternehmerische und gesellschaftliche Zukunft planen und gestalten

Autor: Ulf Pillkahn

Dieses Buch zeigt, wie man Szenarien zur Zukunftsforschung einsetzt, wie die Ergebnisse aus Trendforschung und Szenariotechnik in die unternehmerische Strategieentwicklung einfließen. Praktische Beispiele und Zukunftsbilder runden das Buch ab.

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 59,90

Pappiges Design

Pappiges Design

Autor: Dipl.-Ing. (FH) Gabriela Kaiser

Rohmaterialien, die wir von der Industrie oder aus dem Verpackungsbereich kennen, erobern nun auch den Wohnbereich. Besonders die alltägliche, rohe, braune Rohpappe ist im Moment ein sehr beliebtes Designmaterial.Rohpappe hat einige Vorteile: sie ist sehr...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 14,--

Zurück ins Leben

Zurück ins Leben

Autor: Dr. Uwe Lebok

Zurück ins Leben Marken-Turnarounds werden notwendig, wenn in der Markenführung Fehler gemacht wurden. Es ist allerdings möglich, diese von vorneherein zu vermeiden. Denn Turnarounds sind nicht ohne Risiko und  bedeuten für manche...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Wissensvernetzung für Technologie-Innovation

Wissensvernetzung für Technologie-Innovation

Autor: Dr.-Ing. Josef Hofer-Alfeis

Emergente Technologie-Innovations-Communities – Kernfrage: Unternehmen möchten in der Technologie-Innovation Unternehmens-extern schwache Signale, Trends und entstehende Technologie-Communities früher erkennen und dazu geeignet beitragen. Kennen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Clustermanagement: Vom Indiviualwissen zum Kollektivwissen

Clustermanagement: Vom Indiviualwissen zum Kollektivwissen

Perform Knowledge to Function

Autor: Dr. phil. Britta Verena Pieper, M.A

Das gesamtgesellschaftliche Koordinatensystem, die Gestalt einzelner Teilsysteme, aber auch das intermediäre Zusammenspiel von Markt, Staat und Gesellschaft verändern sich. Der internationale Handel und der gleichzeitige gesellschaftliche Werte- und...

Aufsatz: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die 3DSE Studie „Profitable Innovation“ 2009 zeigt: Der Eindruck der Krise prägt die aktuellen Themen in der Produktenwicklung. Top-Entscheider bewerten daher jene Maßnahmen als besonders wichtig, die sich kurzfristig auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experiment Days 2012

Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jörg Finkbeiner, Cradle-to-Cradle Consultant

Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to Cradle Cradle to Cradle als Strategie für eine systemische Stadtentwicklung und Vernetzung. für Recourcenoptimiertes wirtschaften.

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Querdenker-Kongress – der führende Innovationsgipfel

Querdenker-Kongress – der führende Innovationsgipfel, Kongress / Tagung

23.11.2016, München

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Otmar Ehrl

Nur wer die Zukunft immer wieder neu denkt kann neue Wege beschreiten. Alles andere bedeutet Stillstand und führt nicht schneller zum Erfolg, sondern meist in eine Sackgasse. Deshalb ist es seit bereits 7 Jahren unsere Intention, das Top-Entscheider beim Kongress quer denken und sich interdisziplinär vernetzen. Unter dem Leitthema...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201623November

München