Trendforschung

Definition Trendforschung

Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.

Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.

  • Joachim Graf, Media conversion evangelist

Experten für Trendforschung

Premium

Dr. Mathias Röthinger, Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG, DE-80331 München

Geboren in Donauwörth, legte Mathias Röthinger auch dort seine Abiturprüfung ab. Anschließend studierte er Sozioökonomie an der Universität Augsburg und schloss 2002 als Diplom-Ökonom ab. Mathias...

  • 296 Aufrufe 30 Tage

Sven Gábor Jánszky, Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

2b AHEAD ThinkTank GmbH, DE-04103 Leipzig

Diplom-Journalist Sven Gábor Jánszky   Der Trendforscher Sven Gábor Jánszky fasziniert seine Zuhörer in Keynotes und Vorträgen mit einer Show aus Science Fiction und Strategie.    Er...

  • 7 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 30 Aufrufe 30 Tage

Dr. Brigitte Holzhauer, Inhaberin

Beraterin, Trainerin / Coach

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer, DE-68167 Mannheim

Die Holzhauerei ist die "Werkstatt" von Dr. Brigitte Holzhauer und unterstützt Sie durch Forschung und Coaching: Statistik & qualitative Marktforschung Business Coaching & Consulting Coaching für...

  • 22 Publikationen
  • 35 Aufrufe 30 Tage

Dr. Karlheinz Steinmüller

Autor

Econ Referenten-Agentur, DE-80333 München

 

  • 2 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Klaus Kornwachs

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

Büro für Kultur und Technik, DE-88260 Argenbühl

Ein philosophischer - aber nicht abgehobener - Blick auf die heutigen Faktoren, welche die zukünftig Entwicklung beeinflussen: Technik, Energie, Demographie, Sicherheit, Gerechtigkeit, Komplexität.

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Joachim Graf, Media conversion evangelist

Aufsichtsrat / Beirat, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte, DE-80687 München

 

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Walter Matthias Kunze, CEO

Berater, Referent, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

trendquest, DE-22769 Hamburg

 

  • 1 Publikation
  • 3 Veranstaltungen
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Patrick Mijnals, Geschäftsführer

Berater, Autor, Referent

Zukunftsdesigner, DE-60594 Frankfurt (Main)

Berater, Autor und Redner im Bereich Trend- und Zukunftsforschung, bzw. Innovationsmanagement seit 2006. Vorstandsmitglied des Product development und Management Association (PDMA) e.V.

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Susanne Maisch, Geschäftsführende Gesellschafterin

Beraterin, Referentin

EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung, DE-20144 Hamburg

Weltweite Marktbeobachtungen, Ethnografische Interviews, Consumer Insights, Strategieentwicklung, Leaduser Validierung.

  • 1 Publikation
  • 2 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Gabriela Kaiser, selbständig

Beraterin, Referentin

TRENDagentur Gabriela Kaiser, DE-95237 Weißdorf

10 Jahre Erfahrung mit Trendscouting, Vorträgen, Konzeptionen und Beratung

  • 5 Publikationen
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Trendforschung

Premium

Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

  • 1 Experte
  • 146 Aufrufe 30 Tage

changeX - IN DIE ZUKUNFT DENKEN, Info-Dienstleister

DE-85435 Erding

 

  • 1 Experte
  • 13 Publikationen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Büro für Kultur und Technik, Beratung

DE-88260 Argenbühl

Vorträge über künftige Entwicklungen in Technik, Energie, Demographie, Gerechtigkeit, Sicherheit, Komplexität (für größere Events bis hin zu Kaminrunden). Seminare über Wertemanagement, Belohnungssysteme und Zukunftsworkshops

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Zukunftsinstitut GmbH, Beratung

DE-65779 Kelkheim / Ts.

 

  • 3 Experten
  • 7 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Pictures of the Future, Fachzeitschrift

DE-80333 München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über wesentliche Technologietrends und gibt fundierte, anschaulich geschriebene Einblicke in die Siemens-Labors. Sie entwirft Zukunftsszenarien,...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 29 Aufrufe 30 Tage

HighText Verlag, Verlag

DE-80687 München

 

  • 1 Experte
  • 8 Publikationen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Trendforschung

Praxiswissen Innovationsmanagement, Buch - 2013

Von der Idee zum Markterfolg

"Das Buch ist eine echte Innovation im Innovationsmanagement! Das komplette und aktuelle Wissen übersichtlich zusammengestellt in einem Buch, von Autoren mit profunder Kenntnis aus Wissenschaft und Praxis. Geschrieben in klarer Sprache mit exzellenten...

  • 2 Autoren
  • 97 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Das Neue und seine Feinde, Buch - 2013

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die höhnisch lachenden. Die Banken höhnten über die Internetbanken, Kodak über die Digitalkameras, Brockhaus über Wikipedia, der Buchhandel...

  • 1 Autor
  • 39 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,99
Insurance & Innovation 2013, Buch - 2013

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der demografische Wandel mit einer alternden Gesellschaft, die aber immer häufiger Versicherungen online abschließt und somit komplette Vertriebsmodelle...

  • 1 Autor
  • 104 Aufrufe 30 Tage
  • € 22,--
Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden, Buch - 2012

Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050 aussehen? Wie werden wir in 40 Jahren leben, wohnen, arbeiten, uns fortbewegen? Daran arbeiten weltweit Forscher, Politiker, Architekten, Ingenieure und...

  • 1 Autor
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,95
Kundenbefragungen? Ja, aber richtig!, eBook - 2003

40 Seiten Tipps und Tricks Bemühen Unternehmen sich darum, die Kundenorientierung und Kundenbindung zu erhöhen, gehören Kundenbefragungen zu den Standardmethoden. Ihre Daten bilden die Grundlage für die Planung strategischer Maßnahmen...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data, Beitrag - 2013

Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data Serie "Zukunft der Zukunft" 20: ein Essay von Klaus Heinzelbecker Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
Verpackung emotional verpackt!, Beitrag - 2012

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur.

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur. Emotion und Kognition beeinflussen sich gegenseitig. Dieses Zusammenspiel führt am POS oft dazu, dass manche Packungskonzepte scheitern.

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Zukunft im Service!, Studie - 2011

Trends, Entwicklungen und Prognosen

Mit dieser Studie wurden neue Entwicklungen im Service untersucht. Die Studie umfaßt dabei die Angebote aus privater Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Verbände. Mit Hilfe dieser Studie erfolgt eine Darstellung zukünftiger...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 199,--
PDF herunterladen
Trendforschung, Buch - 2006

Darstellung, Bedeutung, Anwendungsbeispiel

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Pappiges Design, Beitrag - 2012

Rohmaterialien, die wir von der Industrie oder aus dem Verpackungsbereich kennen, erobern nun auch den Wohnbereich. Besonders die alltägliche, rohe, braune Rohpappe ist im Moment ein sehr beliebtes Designmaterial.Rohpappe hat einige Vorteile: sie ist sehr...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,--
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Trendforschung

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die 3DSE Studie „Profitable Innovation“ 2009 zeigt: Der Eindruck der Krise prägt die aktuellen Themen in der Produktenwicklung. Top-Entscheider bewerten daher jene Maßnahmen als besonders wichtig, die sich kurzfristig auf...

  • 2 Referenten
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe

Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to Cradle Cradle to Cradle als Strategie für eine systemische Stadtentwicklung und Vernetzung. für Recourcenoptimiertes wirtschaften.

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen