Trendforschung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Trendforschung

Definition Trendforschung

Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.

Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.

  • Joachim Graf, Media conversion evangelist

Dr. Mathias Röthinger

DE, München

Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG

Aufrufe seit 03/2013: 20169
Aufrufe letzte 30 Tage: 164

Premium

Dr. Karlheinz Steinmüller

DE, Berlin

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3468
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 5881
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Dr. Brigitte Holzhauer

DE, Mannheim

Inhaberin

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer

Publikationen: 22

Aufrufe seit 09/2007: 2297
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Walter Matthias Kunze

DE, Hamburg

CEO

trendquest

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 1211
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Dr. Klaus Kornwachs

DE, Argenbühl

Büro für Kultur und Technik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Susanne Maisch

DE, Hamburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2005: 1324
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Patrick Mijnals

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer

Zukunftsdesigner

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 739
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Joachim Graf, Media conversion evangelist

DE, München

HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1537
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Gabriela Kaiser

DE, Landsberg am Lech

selbständig

TRENDagentur Gabriela Kaiser

Publikationen: 5

Aufrufe seit 02/2008: 1106
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2004: 22568
Aufrufe letzte 30 Tage: 102

Premium

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 2455
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 328
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 3

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2008: 1440
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über wesentliche Technologietrends und gibt fundierte, anschaulich geschriebene Einblicke in die Siemens-Labors. Sie entwirft Zukunftsszenarien,...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 1157
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Experten: 1

Publikationen: 8

Aufrufe seit 03/2003: 1546
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Autor: Ulrich Eberl

Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050 aussehen? Wie werden wir in 40 Jahren leben, wohnen, arbeiten, uns fortbewegen? Daran arbeiten weltweit Forscher, Politiker, Architekten, Ingenieure und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 17,95

Premium
Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der demografische Wandel mit einer alternden Gesellschaft, die aber immer häufiger Versicherungen online abschließt und somit komplette Vertriebsmodelle...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 74

€ 22,--

Premium
Praxiswissen Innovationsmanagement

Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

Autoren: Prof. Dr. Oliver Gassmann, Philipp Sutter

"Das Buch ist eine echte Innovation im Innovationsmanagement! Das komplette und aktuelle Wissen übersichtlich zusammengestellt in einem Buch, von Autoren mit profunder Kenntnis aus Wissenschaft und Praxis. Geschrieben in klarer Sprache mit exzellenten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 62

€ 39,90

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die höhnisch lachenden. Die Banken höhnten über die Internetbanken, Kodak über die Digitalkameras, Brockhaus über Wikipedia, der Buchhandel...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 24,99

Premium
AUtomotive Steering Technologies 2013 - CONFERENCE PREVIEW

AUtomotive Steering Technologies 2013 - CONFERENCE PREVIEW

Coming in April 2013! 22nd – 23rd April 2013 / STEIGENBERGER HOTEL BERLIN / Germany

Autor: Henry Fuchs

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Trendforschung

Trendforschung

Darstellung, Bedeutung, Anwendungsbeispiel

Autor: Eva Bovenkerk

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 59,--

Luxus-Trends 2012

Luxus-Trends 2012

Ergebnis eines Seminars an der TU Berlin

Autoren: Dr. oec. Klaus Heine, Marie Dürlich, Florian Krüger, ...

Überblick der wichtigsten Luxus-Trends aus Konsumenten- und Unternehmenssicht auf Basis einer Literaturanalyse Ergebnisse eines Studierendenprojekts an der TU Berlin im WS 2011/2012

Studie: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Wissensvernetzung für Technologie-Innovation

Wissensvernetzung für Technologie-Innovation

Autor: Dr.-Ing. Josef Hofer-Alfeis

Emergente Technologie-Innovations-Communities – Kernfrage: Unternehmen möchten in der Technologie-Innovation Unternehmens-extern schwache Signale, Trends und entstehende Technologie-Communities früher erkennen und dazu geeignet beitragen. Kennen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Service goes green

Service goes green

Ökologische Nachhaltigkeit bestimmt zukünftig das Angebot

Autor: Dirk Zimmermann

Die Nachfrage nach „grünen“ Services wird in Zukunft weiter zunehmen. Serviceanbieter müssen daher Wege finden, ihr Angebot entsprechend ökologisch nachhaltig zu gestalten, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren. Dabei spielt die...

Studie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Zurück ins Leben

Zurück ins Leben

Autor: Dr. Uwe Lebok

Zurück ins Leben Marken-Turnarounds werden notwendig, wenn in der Markenführung Fehler gemacht wurden. Es ist allerdings möglich, diese von vorneherein zu vermeiden. Denn Turnarounds sind nicht ohne Risiko und  bedeuten für manche...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experiment Days 2012

Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jörg Finkbeiner, Cradle-to-Cradle Consultant

Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to Cradle Cradle to Cradle als Strategie für eine systemische Stadtentwicklung und Vernetzung. für Recourcenoptimiertes wirtschaften.

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die 3DSE Studie „Profitable Innovation“ 2009 zeigt: Der Eindruck der Krise prägt die aktuellen Themen in der Produktenwicklung. Top-Entscheider bewerten daher jene Maßnahmen als besonders wichtig, die sich kurzfristig auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13