SUCHE
Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.
Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.
Special: Zukunftsforschung
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 08/2007: 11074
Aufrufe letzte 30 Tage: 145
DE, Leipzig
Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter
2b AHEAD ThinkTank GmbH
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 7795
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
DE, Stuttgart
Studiendekan
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 11/2005: 1824
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 12/2007: 1603
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Joachim Graf, Media conversion evangelist
DE, München
HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 03/2003: 1965
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2009: 1141
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
DE, Hamburg
Geschäftsführende Gesellschafterin
EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 06/2005: 1703
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2012: 876
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation
Deutschland, Kaufbeuren
Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2004: 26979
Aufrufe letzte 30 Tage: 27
GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH
Deutschland, Mainz
Als B2B-Marktforschungsunternehmen haben wir uns auf das Themenfeld Verpackungen spezialisiert....
Aufrufe seit 02/2021: 370
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
changeX - IN DIE ZUKUNFT DENKEN Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft
Deutschland, Erding
Experten: 1
Publikationen: 13
Aufrufe seit 11/2004: 6082
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Deutschland, München
Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 05/2013: 5689
Aufrufe letzte 30 Tage: 33
Experten: 1
Publikationen: 7
Aufrufe seit 03/2003: 1900
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Zukunftsinstitut GmbH Internationale Gesellschaft für Zukunfts- und Trendberatung
Deutschland, Kelkheim / Ts.
Experten: 1
Publikationen: 7
Aufrufe seit 07/2008: 1819
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2012: 640
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen
Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck
"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
€ 24,99
Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden
Autor: Ulrich Eberl
Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 17,95
Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis
Autor: Dr. Dipl.-Psych. Stephan Meyer
Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
€ 22,--
Die nachhaltige Investmentrevolution
Neue Entwicklungen, Motive und Trends aus Sicht institutioneller Investoren
Autor: Dr. rer. pol. Joachim Böttcher
Nachhaltigkeit ist heutzutage omnipräsent. Zunehmend findet der Begriff auch in die Finanzwelt...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 99,--
Was ist wirksamer_Explizite oder Implizite Kommunikation
Oder, warum Sie lieber nicht zu ‚limbic‘ denken sollten.
Autor: Ralph Ohnemus
Die Mythen über die Wirkung von Werbung sind Legende. ‚Geheimer Verführer‘ sollte...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Perspektiven 2025 - Handlungsfelder für die Textilforschung der Zukunft
Ergebnisse eines Zukunftslandkarten-Projektes für das Forschungskuratoriums Textil e.V, Berlin
Autor: Dipl.-Ing. Thomas Strobel
Broschüre mit veröffentlichten Ergebnissen eines Zukunftsprojekte für die Textilindustrie auf...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Verpackung emotional verpackt!
Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur.
Autor: Dr. Uwe Lebok
Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur. Emotion und...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Zukunft kommt in langen Wellen
Ein Essay von Erik Händeler
Autor: Erik Händeler
"Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Swiss MedTech Industry 2011 Survey - Stormy times ahead?
Autoren: Dr. Patrick Dümmler, Beatus Hofrichter
Studie: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung
Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel
Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung
Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel
Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe
Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jörg Finkbeiner, Cradle-to-Cradle Consultant
Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6