Trendforschung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Trendforschung

Definition Trendforschung

Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.

Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.

  • Joachim Graf, Media conversion evangelist

Dr. Mathias Röthinger

DE, München

Direktor Business Development u. Key Account Management

Content5 AG

Aufrufe seit 03/2013: 21235
Aufrufe letzte 30 Tage: 208

Premium

Dr. Brigitte Holzhauer

DE, Mannheim

Inhaberin

Holzhauerei forschen | coachen Dr. Brigitte Holzhauer

Publikationen: 22

Aufrufe seit 09/2007: 2441
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Dr. Karlheinz Steinmüller

DE, Berlin

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3715
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 6079
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Joachim Graf, Media conversion evangelist

DE, München

HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1577
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Walter Matthias Kunze

DE, Hamburg

CEO

trendquest

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 1253
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Susanne Maisch

DE, Hamburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2005: 1365
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Patrick Mijnals

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer

Zukunftsdesigner

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 783
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Prof. Dr. Klaus Kornwachs

DE, Argenbühl

Büro für Kultur und Technik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 476
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Gabriela Kaiser

DE, Landsberg am Lech

selbständig

TRENDagentur Gabriela Kaiser

Publikationen: 5

Aufrufe seit 02/2008: 1150
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 23134
Aufrufe letzte 30 Tage: 140

Premium

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 2672
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Experten: 3

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2008: 1472
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über wesentliche Technologietrends und gibt fundierte, anschaulich geschriebene Einblicke in die Siemens-Labors. Sie entwirft Zukunftsszenarien,...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 1381
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Experten: 1

Publikationen: 8

Aufrufe seit 03/2003: 1573
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 350
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Praxiswissen Innovationsmanagement

Praxiswissen Innovationsmanagement

Von der Idee zum Markterfolg

Autoren: Prof. Dr. Oliver Gassmann, Philipp Sutter

"Das Buch ist eine echte Innovation im Innovationsmanagement! Das komplette und aktuelle Wissen übersichtlich zusammengestellt in einem Buch, von Autoren mit profunder Kenntnis aus Wissenschaft und Praxis. Geschrieben in klarer Sprache mit exzellenten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 103

€ 39,90

Premium
Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Autor: Ulrich Eberl

Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050 aussehen? Wie werden wir in 40 Jahren leben, wohnen, arbeiten, uns fortbewegen? Daran arbeiten weltweit Forscher, Politiker, Architekten, Ingenieure und...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 17,95

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die höhnisch lachenden. Die Banken höhnten über die Internetbanken, Kodak über die Digitalkameras, Brockhaus über Wikipedia, der Buchhandel...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 74

€ 24,99

Premium
Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der demografische Wandel mit einer alternden Gesellschaft, die aber immer häufiger Versicherungen online abschließt und somit komplette Vertriebsmodelle...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 140

€ 22,--

Premium
Top Stories der Disruptive Technologies and Innovation Foresight Minds 2014 Konferenz in Berlin

Top Stories der Disruptive Technologies and Innovation Foresight Minds 2014 Konferenz in Berlin

Trend & Technology Foresight | Trendbasierte Business Model Innovation & Business Model Design | Strategien und Prozesse zur Realisierung neuer Wachstumstechnologien | Integration disruptiver Technologien | Effektives Innovationsmanagement

Autor: Henry Fuchs

Bereits zum dritten Mal lädt we.CONECT zur DTIM nach Berlin ein – vom 24. bis 25. Februar 2014 treffen sich Innovations- und Technologie- Manager im Meliá Hotel, um über aktuelle Herausforderungen und zukünftige strategische...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Verpackung emotional verpackt!

Verpackung emotional verpackt!

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur.

Autor: Dr. Uwe Lebok

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur. Emotion und Kognition beeinflussen sich gegenseitig. Dieses Zusammenspiel führt am POS oft dazu, dass manche Packungskonzepte scheitern.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data

Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data

Autor: Dr. Klaus Heinzelbecker

Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data Serie "Zukunft der Zukunft" 20: ein Essay von Klaus Heinzelbecker Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Zurück ins Leben

Zurück ins Leben

Autor: Dr. Uwe Lebok

Zurück ins Leben Marken-Turnarounds werden notwendig, wenn in der Markenführung Fehler gemacht wurden. Es ist allerdings möglich, diese von vorneherein zu vermeiden. Denn Turnarounds sind nicht ohne Risiko und  bedeuten für manche...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Co-Creation: Kunden als Inspirationsquelle

Co-Creation: Kunden als Inspirationsquelle

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

In diesem Beitrag erfahren Sie: · Warum es sinnvoll ist, Kunden in Innovationsprozesse einzubeziehen · Wie man Kundenwissen durch externe und interne Informationsquellen gewinnen kann · Wie man der „Stimme der Kunden“...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Schlüssel zur Globalisierung

Der Schlüssel zur Globalisierung

Handbuch für den Wandel

Autoren: Dipl.-Päd. Claus-Peter Leonhardt, Dudley Lynch

Die Autoren legen eine Analyse zu Ende gehenden Informationszeitalters vor. Das Zeitalter der Produktivität, das sich gerade entfaltet, findet seine (noch durch die Zwänge der Industrieproduktion verzerrte) Darstellung durch schnelle Fortschritte in der...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die 3DSE Studie „Profitable Innovation“ 2009 zeigt: Der Eindruck der Krise prägt die aktuellen Themen in der Produktenwicklung. Top-Entscheider bewerten daher jene Maßnahmen als besonders wichtig, die sich kurzfristig auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experiment Days 2012

Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jörg Finkbeiner, Cradle-to-Cradle Consultant

Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to Cradle Cradle to Cradle als Strategie für eine systemische Stadtentwicklung und Vernetzung. für Recourcenoptimiertes wirtschaften.

Aufrufe letzte 30 Tage: 4