Zukunftsorientierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Zukunftsorientierung

Definition Zukunftsorientierung

Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.

Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf

  • Kundenorientierung und Veränderung der Kundenwünsche und des Kundenverhaltens,
  • Marktentwicklung,
  • Unternehmensentwicklung,
  • direkte Umfeldveränderungen und
  • globale Veränderungsprozesse.

Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer  Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere  die Rückwirkungen zwischen  Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.

Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.

  • Dr. Ulrich Albertshauser

Dr. Stephan Meyer

CY, Paphos

Sparringspartner für Entscheider

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 126949
Aufrufe letzte 30 Tage: 118

Premium

Markus Hoffmann

DE, München

Vorstand

Content5 AG

Aufrufe seit 07/2005: 12198
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Premium

Thomas Kaufmann

DE, Duisburg

Geschäftsführer

DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2006: 14195
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 16190
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Heinz Meloth

DE, Mainz

Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator

Heinz Meloth & Partner

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 5013
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Willi Schroll

DE, Berlin

Senior Consultant (Foresight)

StrategicLabs Willi Schroll Strategieberatung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2007: 4300
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Dr. Norbert Streitz

DE, Frankfurt

Scientific Director

Smart Future Initiative

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2004: 3364
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Claus-Peter Leonhardt

DE, Frankfurt am Main

Inhaber

edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2009: 3680
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 6055
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Future Thinking&Training

Deutschland, Unterschleißheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 4455
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 5650
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2009: 3977
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Aufrufe seit 08/2007: 4111
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 4829
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2010: 4840
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2007: 3867
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 24,99

Premium
Stand alone: Management by Sokrates

Stand alone: Management by Sokrates

Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat

Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski

Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 19,95

Premium
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen

Autor: Christian Hoffmeister

Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 39,90

Premium
Interdependency

Interdependency

Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden

Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Premium

Checkliste: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Management im Handwerk

Management im Handwerk

Ein Seminar Live-Bericht

Autor: Klaus Steinseifer

Pressestimme: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Konzeptionelle Grundlagen der strategischen Frühinformation

Konzeptionelle Grundlagen der strategischen Frühinformation

Autor: Dipl.-Kfm. Gregor Schiffer

Die wachsende Umweltdynamik und -komplexität sowie der verschärfte Zeitwettbewerb stellen...

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Business Fiction

Business Fiction

Die Kunst der Strategie Erzählung

Autoren: Karl Peter Sprinkart, Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Klaus Sailer

Fair Business Karl Peter Sprinkart, Franz-Theo Gottwald, Klaus SailerWie Social Entrepreneurs die Zukunft...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Zukunft für Kleine

Zukunft für Kleine

Wie Solo- und Kleinunternehmen ihre Zukunft gestalten können.

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

GABALs großer Methodenkoffer Zukunft

GABALs großer Methodenkoffer Zukunft

Grundlagen und Trends

Autor: Prof. Dr. Walter Simon

Prof. Simons großes Zukunftskompendium Im Mai 2011 war es soweit: Nach mehr als dreijähriger...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,90

Wettlauf um die "Alten"

Wettlauf um die "Alten", Seminar

„Warum sollen ältere Menschen ausgerechnet bei Ihnen kaufen?“ Ältere Menschen wollen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 777,--

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen

Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen, Workshop

WS: Persönlichkeits-Profil zum Kennen lernen Nutzen Sie diesen Workshop, um den Nutzen des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 100,--

Branchenbezogene Wissensarbeit

Branchenbezogene Wissensarbeit, Workshop

Referent: Dr. Irene Teich

Erhöhen Sie die Wirkung des Wissens in Ihrem Unternehmen In zwei Tagen werden Antworten auf folgende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 750,--

Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP

Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Sabine Hauswirth geht in diesem Workshop zusammen mit Ihren Mitarbeitern auf die Chancen, aber auch die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel

3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel, Veranstaltungsreihe

   3 Jahreszeiten - Wirtschaft im Wandel Wirtschaft ist gut, wenn sie Werte schafft –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 39,--

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Zukunftsmarkt Afrika - Chancen für deutsche Unternehmen

Zukunftsmarkt Afrika - Chancen für deutsche Unternehmen, Seminar

Ziele Seit mehr als 10 Jahren wachsen verschiedenste afrikanische Staaten mir mehr als 5% jährlich,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

FutureRadar

FutureRadar, Workshop

Referent: Dr. Pero Micic

Ihr Ziel Sie möchten Veränderungen frühzeitig...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17