SUCHE
Zukunftsorientierung bezeichnet zunächst in allgemeiner Form die Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf künftige Ereignisse mit dem Ziel, diese zu antizipieren und entsprechend vorbereitet zu sein. Mit Zukunftsorientierung geht Risikobewusstsein einher. Zukunftsorientierung im Management bezieht diesen Sachverhalt auf die Ausrichtung und Führung eines Unternehmens, um auf künftige Ereignisse vorbereitet zu sein. Dies gilt sowohl für kurz- als auch mittelfristige Veränderungen.
Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Ausrichtung und laufende Überprüfung der UnternehmensStrategie auf
Damit setzt Zukunftorientierung ein integratives Verständnis aller Unternehmensbereiche und ihrer Verflechtung mit der Unternehemensumwelt voraus. Insbesondere die Rückwirkungen zwischen Untnernehmen und der mittelfristigen Veränderung von Rahmendaten müssen in der permanenten Überprüfung und gegebenenfalls frühzeitigen Neuformulierung der Strategie berücksichtig werden.
Beispiele solcher, den Unternehmenserfolg nachhaltig beeinflussender Veränderungen sind der Klimawandel oder der demographische Wandel, die auch das Geschäft von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) stark beeinflussen werden. Hier rechtzeitig geeignete Lösungswege und Anpassungsstrategien zu entwicklen, ist nicht nur Zukunftsorientierung, sonderen überlebenswichtig.
Special: Einzigartige Ideen für kleine Unternehmen zum Ausprobieren
Special: GPS: Ein kleines Gerät mit großen Vorteilen
Special: Post Merger Integration
Special: Zukunftsforschung
CY, Paphos
Sparringspartner für Entscheider
denkstelle unternehmensentwicklung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 08/2003: 127619
Aufrufe letzte 30 Tage: 68
DE, Mainz
Unternehmer-Berater, Trainer, Coach und Inspirator
Heinz Meloth & Partner
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 08/2009: 5085
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
DE, Duisburg
Geschäftsführer
DHK Gesellschaft für betriebliche Altersversorgung mbH
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 10/2006: 14331
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
DE, Eltville
Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG
Econ Referenten-Agentur
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 07/2005: 16277
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2004: 3414
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
DE, Berlin
Senior Consultant (Foresight)
StrategicLabs Willi Schroll Strategieberatung
Publikationen: 2
Aufrufe seit 07/2007: 4350
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
DE, Frankfurt am Main
Inhaber
edition the global village Verlag und Medienproduktion Claus-Peter Leonhardt
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2009: 3732
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
changeX - IN DIE ZUKUNFT DENKEN Online-Magazin für Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft
Deutschland, Erding
Experten: 1
Publikationen: 13
Aufrufe seit 11/2004: 6127
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Deutschland, München
Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 05/2013: 5764
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Experten: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 08/2009: 4027
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 4879
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Aufrufe seit 04/2010: 4915
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 08/2007: 4161
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2007: 3917
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 07/2005: 4505
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden
Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen
Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck
"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 24,99
Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen
Autor: Christian Hoffmeister
Die Veränderung durch die zunehmende Digitalisierung erfasst immer mehr Branchen und Unternehmen und...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 39,90
Stand alone: Management by Sokrates
Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat
Autoren: Michael Niehaus, Dipl.-Ing. Roger Wisniewski
Management by Sokrates: Was die Philosophie der Wirtschaft zu bieten hat Die Philosophie birgt ein...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 19,95
Wie Sie Veränderungen und Transformationen bewältigen und selbstbestimmt gestalten
Autor: Melanie Vogel
Unsere Welt ist VUCA geworden – volatil, ungewiss, komplex und mehrdeutig. Digitalisierung und...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Die Natur ist erfolgreich - Jahr für Jahr. Was macht sie richtig? Fazit: Es ist so einfach!
Autor: Karl Pilsl
Wenn wir aufhören, kompliziert zu denken und bereit sind, von der Natur zu lernen, dann wird das Leben...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 12,--
Pressestimme: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Schaffen Sie sich Ihren Unternehmenswert!
Was unterscheidet den guten von dem erfolgreichen Handwerksunternehmer?
Autor: Klaus Steinseifer
Aufsatz: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Autor: Dr. Dipl.-Psych. Stephan Meyer
Neue Märkte erobern, neue Zielgruppen erschließen - das ist durchaus möglich. Leider ist...
Checkliste: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Zukunft der Automobilindustrie
Die deutsche Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen wie Globalisierung, Marktrückgang und...
Interview: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Zukunftsmarkt Afrika - Chancen für deutsche Unternehmen, Seminar
Ziele Seit mehr als 10 Jahren wachsen verschiedenste afrikanische Staaten mir mehr als 5% jährlich,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Local Lounge München, Interne Veranstaltung
Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten
Zukunftsmanagement - Lassen Sie sich nicht von der Zukunft überraschen
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Mitarbeiterbindung der Zukunft- UNTERNEHMENSWORKSHOP, Workshop
Referent: Sabine Hauswirth
Sabine Hauswirth geht in diesem Workshop zusammen mit Ihren Mitarbeitern auf die Chancen, aber auch die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Marketing Club München Exklusivkreis Innovative Marketingtechniken, Interne Veranstaltung
Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten
Zukunftsmanagement - Veränderungen rechtzeitig erkennen und bestmöglich nutzen
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Wettlauf um die "Alten", Seminar
„Warum sollen ältere Menschen ausgerechnet bei Ihnen kaufen?“ Ältere Menschen wollen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 777,--
Branchenbezogene Wissensarbeit, Workshop
Referent: Dr. Irene Teich
Erhöhen Sie die Wirkung des Wissens in Ihrem Unternehmen In zwei Tagen werden Antworten auf folgende...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 750,--
Einführung einer Balanced Scorecard im mittelständischen Unternehmen, Studiengang
Referent: Dr. Hans-Jörg Vohl
Neben den Standardseminaren einer Länge von einem Tag (Intensivseminar) bzw. drei Tagen (Seminar mit...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
In die Zukunft führen - Veränderungen steuern, Seminar
Ziele Ihr Unternehmen ist in Bewegung. Das ist nicht immer einfach für Sie als...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13