Auch in der 5. Auflage hat Herr Giefers mit seinem neuen Co-Autor Herrn May wieder ein auch für den Laien in Markenangelegenheiten sehr gut verständliches und mit vielen Beispielen angereichtes Buch herausgebracht. Hierzu trägt bei, dass er auch dem wichtigen Thema Gemeinschaftsmarke in den Kapiteln V bis VIII sehr verständlich eigene Unterkapitel mit insgesamt fast 50 Seiten gewidmet hat. Auf der erstmals beigefügten CD-ROM findet man nicht nur die z.T. aus den Vorauflagen bekannten Formulare zu Markenvereinbarungen, sondern auch den gesamten Text des Buche, die amtliche Formulare des DPMA und des HABM, Gesetze und Verordnungen zum Markenrecht und verwandter Gebieten sowie die Rechtsprechung deutscher Gerichte.
Das sonst sehr positive Bild trügt leicht, das ein Teil der Abbildungen gegenüber der Vorauflage immernoch in schlechter Qualität abgebildet wird, z.B. auf den Seiten 31 und 250. Auch die Basisentscheidungen zum Markenrecht des EuG(H) hätten dem Leser bei dem Umfand der beigefügten CD-ROM zugänglich gemacht werden können, denn sie sind ja im Buch erwähnt.