Buch, Deutsch, 140 Seiten, MK-Fachverlag
Autor: Martin Krengel
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 3941193007
Aufrufe gesamt: 532, letzte 30 Tage: 2
Verlag
MK-Fachverlag Fachverlag für Marketing und Kompetenzen
Telefon: +49-163-7332495
Telefax: +49-3574-2900
Preis: 49,-- €
Wer Erfolg haben will, muss Aufmerksamkeit erregen. Dies ist in wettbewerbsintensiven Märkten nicht einfach, denn die Informationsüberlastung der Konsumenten steigt. Bisher wurde von Fachleuten mit einer emotionalen Kundenansprache und der Reduktion des Markenkerns auf eine einzige Aussage (dem „USP“) reagiert. Martin Krengel argumentiert dagegen, dass die Emotionalisierung und Information des Kunden gleichermaßen wichtig sind und zeigt fünf verschiedene Wege auf, wie Botschaften wirksam vermittelt werden können. Aufbauend auf diesem Marketingverständnis wird ein neues Positionierungsmodell vorgestellt, dass komplexe Angebote besser erklären und mehrere Zielgruppen gleichzeitig anzusprechen vermag. Die fundierte Analyse beruht auf einem innovativen Ansatz, in der Krengel die Brücke zwischen der aufstrebenden „Neuen Institutionenökonomik“ und der „klassischen“ Marketinglehre schlägt.
Die verständlich vermittelte Theorie ist durchweg eingebetet in eine praxisnahe Studie der Gastronomiebranche, in der ein Marketing-Konzept für ein Erlebnis-Café anschaulich entwickelt wird. Das macht dieses Buch nicht nur für Berater und Marketingfachleute interessant, sondern auch für Gastronomen.
Martin Krengel studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Witten-Herdecke, St. Gallen (CH) und UCLA (USA) sowie Sozialpsychologie an der renommierten London School of Economics (GB). Er schloss beide Studiengänge „Mit Auszeichnung“ ab. Krengel besitzt den „Dt.Wirtebrief“, unterstützte Gastronomie-Management-Seminare und die internationale Markenabteilung eines Dax-Unternehmens. Er arbeitet als Autor, Referent und freier Berater.
Weitere Informationen unter: http://www.marketingfachverlag.de
DE, Lauchhammer
MK-Fachverlag Fachverlag für Marketing und Kompetenzen
Publikationen: 2
Aufrufe seit 08/2009: 1155
Aufrufe letzte 30 Tage: 1