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Warum sich ein Online-Shop für jedes Unternehmen lohnt

Jedes Unternehmen braucht heutzutage einen Online-Shop. E-Commerce ist besonders durch die Pandemie noch einmal wichtiger geworden als ohnehin schon und jeder Betrieb kann durch eine Online-Präsenz davon profitieren. Jedoch muss auf einige Faktoren geachtet werden, damit der eigene Onlinehandel erfolgreich ist.

Der Onlinehandel mit Waren ist in Deutschland im ersten Halbjahr 2021 um mehr als 23 % im Vergleich zu 2020 gewachsen. So wurden von Januar bis Juni 45,2 Milliarden Euro Umsatz erzielt. Noch 2015 waren 46 Milliarden Euro im gesamten Jahr erzielt worden. 2020 lag der Jahresumsatz bei 83,3 Milliarden, 2021 gehen Experten davon aus, dass ein Umsatz von insgesamt mehr als 100 Milliarden Euro erzielt werden könnte. Diese sehr gute Entwicklung ist zum einen Folge der Digitalisierung der letzten Jahre. Doch auch die Coronapandemie hat ihren Teil zum starken Umsatz beigetragen.

Viele Menschen haben den Onlinehandel für sich entdeckt

Als während des ersten und zweiten Lockdowns zahlreiche Einzelhändler geschlossen waren, begaben sich viele potenzielle Kunden zum Einkaufen in das Internet, um dort ihr erwirtschaftetes Geld auszugeben. Einige Händler hatten zu diesem Zeitpunkt schon etablierte Online-Shops aufgebaut. Lokale Händler, welche aus verschiedenen Gründen nicht über eine Online-Präsenz verfügten, gerieten allmählich in Vergessenheit. Und selbst als sie ihre Geschäfte wieder öffnen konnten, waren viele ehemalige Kunden bereits zum Online-Shopping gewechselt.

Sogar Händler, welche hauptsächlich mit Dienstleistungen oder sehr speziellen Produkten handeln, können zum Beispiel einen Merch-Shop einrichten, um T-Shirts und Hüte mit dem eigenen Logo zu verkaufen. Und da z.B. ein Baumaschinenhersteller nicht über die Kapazitäten verfügt, um nebenbei auch noch Merchandise zu erstellen, können solche Aufgaben von Partnern wie dem print on demand von Printful übernommen werden. Dadurch kann jedes Unternehmen ohne großen Mehraufwand am boomenden Onlinehandel teilhaben.

Online-Shops sind einfach zu erstellen

Ein simpler Online-Shop bietet dem Kunden viele Vorteile. Er ist 24-Stunden am Tag erreichbar, bietet oftmals eine große Auswahl und geringe Anfahrtskosten. Auch kann bequem online gezahlt werden. Viele lokale Einzelhändler denken deshalb, dass sie den Ansprüchen des Kunden nicht gerecht werden können. Dabei ist die Erstellung eines Online-Shops heutzutage kinderleicht. Etliche, oftmals sehr billige Tools können dabei helfen, den perfekten Webshop zu erstellen. Alternativ können Unternehmen auch auf Web-Developer und IT-Experten zurückgreifen.

Am Ende sollte ein intuitiver Shop existieren, welcher durch viel Übersichtlichkeit beim Kunden punkten kann. Alle verfügbaren Produkte sollten ohne größere Probleme gefunden werden können, da ein frustrierter Kunde einfach zur Konkurrenz wechselt. Diese sollte ohnehin ständig im Auge behalten werden, da der Konkurrenzdruck online weitaus höher ist als lokal. Denn wenige Klicks genügen bereits, um den Kunden von der eigenen Website auf die eines Wettbewerbers zu locken.

Beste Voraussetzungen für E-Commerce

Die momentane Situation des Onlinehandels bietet perfekte Gegebenheiten für jedes Unternehmen. Durch die Coronapandemie verfügen mehr Menschen als je zuvor über ein digitales Endgerät, mit welchem sie das Internet nach Produkten durchforsten können. Durch die vielen aufstrebenden Online-Shops herrscht zwar ein starker Konkurrenzdruck, doch immerhin müssen sich kleine Unternehmen nicht mehr davor fürchten, dass der chinesische Markt online zur Gefahr wird.

Bisher konnten Kunden viele Produkte sehr billig von asiatischen Herstellern erwerben. Die hatten dann zwar eine schlechtere Qualität, mit dem geringen Preis konnten Unternehmen hierzulande aber nicht mithalten. Doch ab dem 01. Juli 2021 hat die EU neue Regelungen eingeführt, die unter anderem festlegen, dass Warensendungen mit einem Wert von unter 22 Euro nicht mehr von der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind, sondern in jedem EU-Staat entsprechend versteuert werden müssen. Die Überschwemmung des lokalen Marktes und die Attraktivität billiger Online-Waren, angeboten von oftmals chinesischen Händlern, hat somit ein Ende.

Online-Präsenz als Werbetafel für Unternehmen

Doch ein Online-Shop kann nicht nur dabei helfen die eigenen Produkte besser zu vermarkten, sondern auch als Werbung für das eigene Unternehmen dienen. Websites mit integriertem Shop werden beispielsweise höher in den Suchergebnissen angezeigt. Ein gut funktionierender Webshop hilft deshalb auch dabei, dass eigene Unternehmen bekannter zu machen. Und noch ein weiterer Faktor spricht eindeutig für einen eigenen Shop: da immer mehr Kunden online statt lokal nach Produkten suchen, müssen früher oder später alle Einzelhändler ihre Produkte auch online verkaufen, um konkurrenzfähig bleiben zu können.

Dies funktioniert dann meistens über bereits vorhandene Online-Shops von etablierten Onlinehändlern. Dabei fallen aber zahlreiche Gebühren an und der Verkäufer hat weniger Freiheiten beim Verkauf seiner eigenen Ware. Wer jedoch über einen eigenen Shop verfügt, kann dort selbst bestimmend agieren, ständig neue Produkte hinzufügen und gegebenenfalls Rabattaktionen starten. Auch kann die eigene Ware zu gut wie möglich präsentiert werden. Ein eigener Online-Shop spricht zudem für die Modernisierung und Anpassungsfähigkeit des eigenen Unternehmens und sollte deswegen ein Muss für jede Firma sein.

Selbst Dienstleister können davon profitieren. Ein Friseur kann etwa spezielle Kosmetikwerkzeuge verwenden und diese dann online zum Verkauf anbieten. Hier besteht zudem eine sehr hohe Chance für eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen, da beispielsweise ein Start-up im Kosmetikbereich seine eigene Ware über den Online-Shops des Friseurs verkauft und beide Seiten so profitieren können. E-Commerce wird in den nächsten Jahren noch viel weiter wachsen, weshalb jeder Betrieb im Onlinehandel partizipieren sollte.