Wie Zeichen Produkten eine Persönlichkeit geben
Wie Zeichen Produkten eine Persönlichkeit geben

Wie Zeichen Produkten eine Persönlichkeit geben

Marken als Zeichenprozess

Beitrag, Deutsch, 16 Seiten, Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 

Autor: Stefan Bukacek

Herausgeber / Co-Autor: Jürgen Schiewe, Martin Wengeler (Herausgeber)

Erscheinungsdatum: 15.02.2010

Quelle: 5. Jahrgang, 2009, Heft 03, S. 272‐288.

Seitenangabe: 272‐288


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Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur. 

Preis: kostenlos

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Marken gelten in Zeiten der Globalisierung und der Wirtschaftskrise als wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Aber was macht eine starke Marke aus? Dieser Beitrag untersucht, wie eine Marke aus kontinuierlichen Kommunikationshandlungen auf verschiedenen Zeichenebenen gebildet wird. Am Praxisbeispiel einer Bekleidungsmarke aus dem Bereich der Jugend-Subkulturen wird gezeigt, wie mit unterschiedlichsten Zeichen auf das Image der Marke beim Konsumenten eingewirkt wird. Dazu werden semiotische Methoden zur Untersuchung von Phonetik, Semantik, Text-Bild-Strukturen und der mythischen Struktur (nach Roland Barthes) genutzt und ausgewertet. Abschließend werden die Konstruierbarkeit von Marken durch das Management und ihr gesellschaftlicher Einfluss einer kurzen kritischen Betrachtung unterzogen.

Publikationen: 2

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