Emotionale Intelligenz

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Emotionale Intelligenz

Definition Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist eine Kombination aus einzelnen Fähigkeiten im inter- und intrapersonellen Bereich. Wissenschaftlich anerkannte Studien belegen, dass emotionale Intelligenz wesentlich wichtiger für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Führungskräften ist als der Intelligenzquotient des Einzelnen und das individuelle Fachwissen. Der Begriff Emotionale Intelligenz steht einerseits für Motivation, Selbsteinschätzung und –steuerung, in Bezug auf andere Menschen für Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, soziale Kompetenz, Höflichkeit, Menschlichkeit und Taktgefühl. Der positive Umgang mit sich und seinen Mitmenschen ist ein entscheidender persönlicher wie beruflicher Erfolgsfaktor. Da Emotionale Intelligenz bis zu einem gewissen Grad erlernbar ist, bietet sich die Ermittlung des eigenen Quotienten anhand eines „EQ-Tests“ an. Eventuelle Defizite können mithilfe von praktischen Anleitungen zur systematischen Förderung der Emotionalen Intelligenz sowie durch entsprechende Fortbildungen aufgearbeitet werden.

Inhalte zum Thema Emotionale Intelligenz

25 Experten

10 Unternehmen

248 Publikationen

506 Veranstaltungen

Depression im Beruf Special: Depression im Beruf

Resilienz Special: Resilienz

Kompetenzboard - Emotionale Intelligenz
Dipl.-Oec. Ralf China, STRUCTOGRAM-Master-Trainer

Dipl.-Oec. Ralf China, STRUCTOGRAM-Master-Trainer, Trainer / Redner / Moderator

Ralf China, China Consulting

34130 Kassel

Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach Emotionale Intelligenz im Beruf?

"Einfach unverzichtbar, wenn wir mit anderen Menschen zu tun haben."

Läßt sich Emotionale Intelligenz erlernen bzw. trainieren? Wenn ja, wie?

"Jeder Mensch kann seine emotionale Kompetenz verbessern - nötig ist dazu eine solide Methode, die Unterschiede zwischen Menschen sichtbar und nachvollziehbar macht: Das STRUCTOGRAM-Trainings-System."

Was macht Ihrer Meinung nach Emotionale Intelligenz aus?

"Beweggründe anderer Menschen zu erkennen und das eigene Verhalten darauf abstimmen, ohne sich selbst dabei zu verbiegen."

Ralf China, STRUCTOGRAM-Master-Trainer

DE, Kassel

Trainer / Redner / Moderator

Ralf China, China Consulting

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2009: 34120
Aufrufe letzte 30 Tage: 297

Andreas Nemeth

DE, Bad Kissingen

Geschäftsführer

Nemeth Training & Beratung

Publikationen: 14

Aufrufe seit 04/2005: 56839
Aufrufe letzte 30 Tage: 574

Premium

Marcus Giers

DE, Neustadt in Holstein

Top Speaker

Marcus Giers Consulting UG haftungsbeschränkt

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 02/2015: 5473
Aufrufe letzte 30 Tage: 1592

Premium

Antje Heimsoeth

DE, Rosenheim

Expertin für Selbstführung und Mentale Stärke, Rednerin, Vortragende, Keynote Rednerin, Autorin, Leh

Leadership Academy Institut für Coaching, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 31

Aufrufe seit 10/2010: 16864
Aufrufe letzte 30 Tage: 427

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 02/2012: 15901
Aufrufe letzte 30 Tage: 289

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2005: 33526
Aufrufe letzte 30 Tage: 334

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

Teamgeisselhart GmbH

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 12/2005: 22387
Aufrufe letzte 30 Tage: 298

Premium

Emmanuel Joly

FR, Blagnac Cedex

Trainer/Coach

K&P FRANCE CONSEIL Les spécialistes en management du changement

Aufrufe seit 01/2011: 2356
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Dr. Friederike Höher

DE, Dortmund

Senior Coach DBVC

Friederike Höher Coaching, Beratung und Training

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 2889
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Vittoria Piattelli

DE, Bruchsal

Senior Beraterin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 03/2010: 2179
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 134459
Aufrufe letzte 30 Tage: 1928

Premium

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

Veranstaltungen: 111

Aufrufe seit 03/2005: 168206
Aufrufe letzte 30 Tage: 501

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 2414
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Experten: 1

Publikationen: 7

Aufrufe seit 08/2007: 1369
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2010: 388
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 2789
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 863
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2011: 252
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kein Angsthasenbuch

Kein Angsthasenbuch

Warum sich Risikofreude für Frauen lohnt

Autor: Irene Becker

Kennen Sie das? Sie sitzen lieber in Ihrer Stammkneipe, als die neue schicke Bar auszuprobieren, haben im Job Versagensängste, wenn man Ihnen mehr Verantwortung bietet, und statt an ein neues Urlaubsziel reisen Sie zum wiederholten Mal an den gleichen Ort....

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 63

€ 16,90

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 152

€ 49,--

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein eigenes Unternehmen gründen; bei ihrer Führungsaufgabe sind sie in der Regel auf sich allein gestellt. Mit diesem Buch können...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 298

€ 27,90

Premium
Humor im Business

Humor im Business

Gewinnen mit Witz und Esprit. Durch Humor ein gutes Betriebsklima erzeugen-Humor als Karrierefaktor nutzen-Als Führungskraft durch Humor Mitararbeiter gewinnen

Autoren: Albrecht Kresse, Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Auch Sie haben im Job eher wenig zu lachen? Auch Sie glauben, dass sich der Ernst des Lebens und eine Prise Humor nicht gegenseitig ausschließen müssen? Versteigen sich gar zu der Ansicht, dass Arbeit nicht nur Spaß machen darf, sondern im wahrsten...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 73

€ 14,95

Premium
Charisma-Coaching

Charisma-Coaching

Von der Ausstrahlungskraft zur Anziehungskraft

Autor: Dipl.-Psych. Martina Schmidt-Tanger

In Martina Schmidt-Tangers neuem Buch geht es um die wichtigsten Erkenntnisse zur persönlichen Wirkung. Ein Kriterium für Erfolg ist nämlich, ob ein Redner es schafft, bei anderen die knappe und immer wichtiger werdende Ressource "ungeteilte...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 19,95

Premium
Tanz mit dem Säbelzahntiger

Tanz mit dem Säbelzahntiger

Stressbewältigung für alle Stresstypen

Autor: Sigrid Engelbrecht

Stresssituationen sind ungefähr so angenehm wie ein Säbelzahntiger, der einem im Nacken sitzt. Wie man die Stressauslöser in den Griff bekommt und mit dem Tiger tanzen lernt, erklärt dieser praktische Leitfaden. Stress gehört heute zu...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

€ 19,90

Premium
Selbstvertrauen gewinnen

Selbstvertrauen gewinnen

Autor: Elke Nürnberger

Mehr Selbstbewusstsein ist möglich! Lesen Sie in diesem Ratgeber, was Selbstvertrauen ist und wodurch es beeinflusst wird. Lernen Sie sich selbst und Ihre Wirkung auf andere besser kennen und Blockaden zu überwinden. Jeder wünscht sich ein...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

€ 6,90

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der Vorbereitung und der Kenntnis der Arbeitstechniken. Die kennen die meisten Leute. Doch Wissen und Wille sind nicht genug. Es gilt vor allem, sich vom innreren...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 14,95

Premium
Professionelle Intelligenz

Professionelle Intelligenz

Worauf es morgen ankommt

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Professionelle Intelligenz Worauf es morgen ankommt Professionalität bedeutet heute etwas völlig anderes als noch vor zehn Jahren. Reines Fachwissen wird dabei immer unbedeutender. Wir müssen nichts mehr abarbeiten, wir haben sich stetig...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 122

€ 19,95

Premium
Limbic® Sales

Limbic® Sales

Spitzenverkäufe durch Emotionen

Autor: MBA Helmut Seßler

Erfolgreiches Verkaufen ist kein Zufall. Neue Erkenntnisse der Hirnforschung zeigen Ihnen, wie Sie Kunden richtig einschätzen und durch Emotionen positiv beeinflussen können. Die Anwendung der Limbic Map hilft Ihnen dabei. Mit vielen praktischen Beispielen....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 24,80

Premium
Mit Beschwerden erfolgreich umgehen - Beschwerdemanagement für Dienstleister und Freiberufler (Inhouse-Seminar)

Mit Beschwerden erfolgreich umgehen - Beschwerdemanagement für Dienstleister und Freiberufler (Inhouse-Seminar), Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB

Ziel: Jedes Unternehmen muss sich irgendwann einmal mit Beschwerden von Kunden auseinandersetzen. Diese Beschwerden werden vielfach als Last bzw. Störung empfunden. Dabei liegt in einer professionellen Beschwerdebehandlung auch ein erhebliches Potential für die Erzeugung von Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Beschwerden sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement, Seminar

Referent: Dipl.-Supervisor Rainer Dorschner

Kommunikation und Konfliktmanagement: Um ein Unternehmen erfolgreich und effizient führen zu können, bedarf es engagierter Führungskräfte, Teams und leistungsbereiter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kompetent, sozial und kreativ zusammenarbeiten. Mit meinen Seminaren biete ich Ihnen die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Konfliktmanagement - Konflikte frühzeitig erkennen und meistern

Konfliktmanagement - Konflikte frühzeitig erkennen und meistern, Seminar

Nächster Termin: 06.10.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Mag. Günther Domes

Die Teilnehmer lernen, auch latente Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und anzusprechen. Sie können die jeweiligen Chancen und Risiken klar erkennen und realistische Entscheidungen treffen. Durch die Anwendung professioneller Techniken und Strategien sind sie in der Lage, auch in schwierigen Situationen angemessen und stimmig zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

2015 6Oktober

Hamburg

€ 1.050,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 3.250,--

NLP-Professional Practitioner-Ausbildung

NLP-Professional Practitioner-Ausbildung, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 17.10.2015, München Alle Termine

Referent: Heiko Alexander

NLP-Professional Practitioner-Ausbildung: Erleben Sie eine Zeit persönlicher Entwicklung, um persönlich und beruflich die Ziele zu erreichen, die Ihr Interesse an unseren NLP-Ausbildungen geweckt haben. In der Practitioner-Ausbildung lernen Sie NLP-Methoden für sich selbst und für andere zu nutzen. An neun...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201517Oktober

München - 149 Tage

€ 1.980,--

Keep cool Praxistag

Keep cool Praxistag, Seminar

Nächster Termin: 14.09.2015, Zürich Alle Termine

Referent: Dr. Helmut Fuchs

Sie wollen Ihre eigenen Gefühle noch effektiver als bisher beeinflussen und verändern. Sie möchten sich in Konfliktsituationen weniger persönlich angegriffen fühlen. Sie benötigen eine Methode, um auch bei emotionalen Turbulenzen einen kühlen Kopf zu behalten.ZielgruppeFach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen und Branchen, die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201514September

Zürich

€ 600,--

Stressfrei Autofahren

Stressfrei Autofahren, Workshop

Referent: Klaus Kampmann

Stressfrei mobil sein Genial gelassen ankommen - Stress lösen, schneller als die Polizei erlaubt. Workshop in Anlehnung zum Buch "Tipps zum stressfreien Autofahren" Autofahren scheint für manche Menschen einbesonderer Zustand zu sein. Ansonsten friedliche Bürger werden innerhalb kürzester Zeit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Gesundheit durch Stimmbewusstsein

Gesundheit durch Stimmbewusstsein, Kurs / Schulung

Referent: Dipl.-Sänger Anno Lauten

ReferentInnen, ManagerInnen, Führungskräfte in der freien Wirtschaft, Lehrende und Lernende an Schulen und Universitäten, Callcenter Agenten, AssistentInnen, VertriebsmitarbeiterInnen u.a. Zielsetzung Stärkung der Abwehrkräfte Linderung/Prävention von Krankheiten wie Magengeschwüre,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Erfolg im Leben. eine Bewegung im Bewusstsein 2016-01®

Erfolg im Leben. eine Bewegung im Bewusstsein 2016-01®, Training

Nächster Termin: 30.01.2016, Gäufelden Alle Termine

Referent: Erich Erwin Weißmann

Wer führt Regie in Ihrem Leben? Stellen Sie sich vor Sie sind Hauptdarsteller in einem Film namens »Mein Leben« und Sie finden sich immer wieder in einer Szene, die Ihnen nicht zusagt, oder mit der Sie nicht zurechtkommen. Da Sie aber nur Darsteller sind bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu improvisieren und zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 92

201630Januar

Gäufelden

€ 450,--

Personalführung zwischen Aufgabe und Mitarbeiter

Personalführung zwischen Aufgabe und Mitarbeiter, Seminar

Nächster Termin: 01.12.2015, Heidelberg (Neckar) - Auf Anfrage Alle Termine

Referent: Helmut Heim

Schnelle Kommunikation, moderne Technik, durchsichtige Prozesse und gestiegene Kundenanforderungen haben unsere Arbeitswelt verändert. Gleichzeitig stehen wir einem veränderten Markt für Arbeitskräfte gegenüber. In diesem Umfeld stehen Führungskräfte vor der Herausforderung Balance zu schaffen. Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

2015 1Dezember

Heidelberg (Neckar) - Auf Anfrage - 1 Tag

€ 1.300,--

Unterthemen zu Emotionale Intelligenz