Führung und Veränderungsmanagement
Führung und Veränderungsmanagement

Führung und Veränderungsmanagement

Buchbesprechung, Deutsch, 150 Seiten, EHP-Verlag Andreas Kohlhage

Autor: Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

Herausgeber / Co-Autor: Edgar Schein

Erscheinungsdatum: 2006


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EHP-Verlag Andreas Kohlhage

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Wenn Sie bei Amazon unter Büchern „Führung“ eingeben werden Sie über 40.000 Einträge finden, wie Führung und Veränderungsmanagement „ so richtig“ funktioniert. Zitat von Ed Schein (2004): „Heute ist die Situation so, dass Forscher Themen erforschen, die Manager nicht interessieren. Die Manager ihrerseits nehmen die Studien Forschungsresultate oder Lerngeschichten der Forscher nicht ernst. Die Berater als dritte Gruppierung spielen die Rolle, dass sie nicht die nötige Geduld aufbringen, bis Wissen über Organisations- oder Veränderungsprozesse soweit entwickelt ist, dass es haltbar und auch reproduzierbar ist.

Vielmehr nehmen Sie dieses Wissen im Rohzustand, versehen es mit einem Label und bringen es zum Kunden, ohne dass es wirklich überprüft worden ist. Durch diese fragmentierte Form der Wissensproduktion entsteht das, was wir heute irrelevante Management Literatur nennen können. Es entstehen Fallgeschichten von Unternehmensprozessen, die uns nichts erzählen außer der Geschichte. Es werden keine verallgemeinerbaren Prinzipien von Transformationen oder Veränderungsprozessen kreiert und so entsteht wiederum Wissen, das für die Manager überhaupt nicht handlungsrelevant ist.“ Ed Schein’s Buch Führung und Veränderungsmanagement (EHP Organisation, 2006) ist leicht zu lesen.

Dafür hat es aus meiner Sicht sehr viel Tiefe, die gespeist ist aus vielfältigen Erfahrungen aus der Prozessberatung und der besonderen Kompetenz daraus allgemeine sowie sinnhafte Konzepte für Führung und Veränderungsprozesse zu entwickeln. Es gibt auch heute noch immer wieder die Frage von Führungskräften und der PE, wie denn nun Führung und Veränderungsmanagement „richtig“ als Patentrezept gemacht wird. Es gibt immer wieder zahlreiche Antworten von Beratern und Trainern sowie der Ratgeberliteratur. Doch die Praxis zeigt, dass Führung grundsätzlich situationsabhängig ist. An der Erkenntnis ist nicht viel Neues. Das Buch macht diesen Punkt sehr anschaulich klar und zeigt auch die Komplexität auf.

Doch Führung ist ausserdem von der Organisationskultur abhängig und auch untrennbar mit dem Organisationswachstums eines Unternehmens verbunden. Führungskräfte müssen sich also aktiv den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Entwicklungsphasen eines Unternehmens anpassen. An Beispielen wird konkret aufgezeigt, dass je nach Reifegrad eines Unternehmens andere Fähigkeiten und Kompetenzen von Führungskräften benötigt werden, um gewünschte Wirkung im Unternehmen zu erzielen und das gleichzeitig der Gründer des Unternehmens als „Schöpfer“ die Kultur des Unternehmens prägt. Um ein Unternehmen zu verstehen, muss man auch den Gründer verstehen lernen. Apple, DEC, HP und IBM haben den Computer Markt geprägt. Doch warum war IBM erfolgreicher?

Eine Erklärung kann sein, dass Tom Watson senior ein Verkäufer war und so bei IBM Verkauf und Marketing treibende Kräfte waren und bei Apple, DEC und HP waren es Ingenieure. Hier waren die treibende Kräfte stets Entwicklung und Innovation. DEC, ein Unternehmen, dass in den achtziger Jahren nach Umsatz hinter IBM weltweit der zweitgrößte Computerhersteller war, wurde von Ed Schein über 20 Jahre begleitet. Ich schreibe extra begleitet, weil Ed Schein zu Beginn von Ken Olsen, den Gründer und CEO, zu DEC geholt wurde. Die Aufgabe war nicht, das Management in Theorien zur Führung zu trainieren sondern die Aufforderung zu Management Meetings und zur Arbeit mit dazu zu kommen und zu schauen ob er helfen kann. Ken Olsen zu Ed Schein: “Kommen Sie nicht und versuchen uns ausgewählte Gruppendynamiken zu vermitteln.

Bereiten Sie auch keine Präsentationen vor: Kommen Sie zu uns, wenn wir bei der Arbeit sind und sehen Sie, ob Sie helfen können.” Das ging dann über 20 Jahre. Das war für Ed Schein der Start der Entwicklung der Prozessberatung. Weg von einer Theorie, wie Führung oder die Zusammenarbeit von Teams idealerweise funktioniert, hin zu einem pragmatischen Modell, was direkt beim Arbeiten des Managements nach Möglichkeiten sucht, konkret und praktisch die Ziele des Managements und Unternehmens zu unterstützen. ....

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

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