Führungspsychologie

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Führungspsychologie

Definition Führungspsychologie

Führungspsychologie ist ein Teilbereich der Wirtschaftspsychologie. Im Mittelpunkt steht die Interaktion zwischen einer Person und einem ihr unterstellten Mitarbeiter. Wichtig ist in dieser Konstellation ein Vertrauensverhältnis zwischen Führer und Geführtem, der dem Vorgesetzten Respekt und Loyalität erweist. In der Führungspsychologie kommt der Führungsperson eine Vorbildfunktion zu, in der der Vorgesetzte dem Mitarbeiter vorlebt, was er sich von diesem erwartet. Mithilfe psychologischer Strategien lassen sich z. B. Motivation und Teamgeist fördern.Psychologische Fachkenntnisse erleichtern die Herstellung des Vertrauensverhältnisses, die Definition der Erwartungen des Vorgesetzten an den Mitarbeiter und die Einleitung geeigneter Handlungsweisen.

Kompetenzboard - Führungspsychologie
Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Dipl.-Psych. Stephan Meyer, Redner, Autor und Berater

denkstelle unternehmensentwicklung

61381 Friedrichsdorf

Welchen Nutzen bringen Kenntnisse in der Führungspsychologie?

"Gerade Menschen in technischen Berufen kommen schon mal ins Schwitzen, wenn Sie es statt mit einer Maschine mit einem anderen Menschen zu tun haben. Keine Maschine der Welt ist so kompliziert wie das menschliche Verhalten. Dummerweise werden Menschen bei der Geburt ohne Gebrauchsanleitung ausgeliefert. Da kann man als Führungskraft schon mal verzweifeln! Die Führungspsychologie versucht, einen Ersatz für die fehlende Gebrauchsanleitung zu liefern. Umfangreiche psychologische Forschung im Bereich der Personalführung und der Organisationsentwicklung hat zu einer Reihe praxiserprobter Ansätze geführt. Psychologische Führungsmodelle können das Führungsverhalten verbessern, psychologische Diagnostiken können die Menschenkenntnis verfeinern und psychologische Veränderungsmodelle die Unternehmensentwicklung vorantreiben. Nicht alles passt in jedem Fall; aber das richtige psychologische Werkzeug am richtigen Ort zur richtigen Zeit hat schon vielen das Leben als Führungskraft erleichtert."

Welches sind die wichtigsten Themenfelder?

"Zu den Themenfeldern der Führungspsychologie gehören unter anderem die folgenden: 1. Erkennen der eigenen Persönlichkeitsstruktur als Führungskraft, um einen geeigneten Führungsstil zu wählen, der die eigenen Stärken zum Ausdruck bringt und langfristig plausibel (ohne sich zu verstellen) gelebt werden kann. 2. Erkennen der Persönlichkeit des Gegenübers, um einen geeigneten Kommunikationsstil zu wählen. 3. Verstehen von Gruppendynamik, um Teams zu führen. 4. Konflikte lösen. 5. Gute Entscheidungen treffen. 6. Bei Bedarf Veränderungen herbeiführen können (Change Management bzw. Veränderungskompetenz). 7. Mit Hilfe psychologischer Diagnostik Personalauswahl und Personalentwicklung unterstützen."

Gibt es Ihrer Meinung nach Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Führungsstil? Wenn ja,Welche?

"Es gibt fünf wesentliche Führungsstile. Eine erfolgreiche Führungskraft sollte es in mindestens einem davon zur Perfektion gebracht haben. Mit jedem weiteren Führungsstil, den die Führungskraft zusätzlich beherrscht, erweitert sich das Handlungsspektrum beträchtlich. 1) Führen als Vorbild: Mitarbeiter eines Unternehmens schauen stets in Richtung ihrer Vorgesetzten und fragen sich: „Was macht der Chef? Das mach ich dann auch!“ Einerseits werden sich Mitarbeiter als positiv erlebte Verhaltensmuster bei ihren Vorgesetzten abschauen und diese übernehmen. Aus der Lernpsychologie wissen wir: Es gibt keine wirksamere Methode der Verhaltensbeeinflussung als das Vorleben des erwünschten Verhaltens. Andererseits verspielt ein Vorgesetzter jede Glaubwürdigkeit, wenn das, was er predigt, nicht in Einklang steht mit dem, was er tut. Schlecht ist es, wenn ein Chef von seinen Mitarbeitern verlangt, stets gut vorbereitet zu sein, aber selbst unvorbereitet zu den Meetings erscheint. Selbst kleine Inkonsequenzen nagen an der Glaubwürdigkeit eines Vorgesetzten: „Bitte halten Sie die Kundenparkplätze frei!“ zu den Mitarbeitern sagen, sich dann aber selber auf einen draufstellen. Es ist sicher nicht immer leicht, ein gutes Vorbild zu sein. Wer aber gerne, konsequent und dauerhaft vorbildliches Verhalten an den Tag legt, der hat in der Regel Mitarbeiter, die sich ebenfalls fast von alleine korrekt verhalten. 2) Führen als Treiber: Wer als Führungskraft dazu neigt, schnell eigene Lösungen zur Hand zu haben, fährt damit gut bei Mitarbeitern, die noch neu sind oder die klare Ansagen benötigen. Andererseits fühlen sich Mitarbeiter mit selbstständiger Arbeitsweise durch diesen Führungsstil leicht überfahren. Die Gefahr besteht darin, Mitarbeiter zur Passivität zu erziehen. 3) Führen mit Sympathie: Wer als Führungskraft dazu neigt, mit seinen Mitarbeitern gut Freund zu sein, sorgt für ein gutes Betriebsklima, ist in der Regel beliebt und kann auf große Unterstützung seitens seiner Mitarbeiter rechnen. Schwierig wird es, wenn einmal klarere Ansagen nötig sind, weil eine kritische Phase im Unternehmen eingetreten ist. Die Gefahr besteht, dass der Chef dann nicht ernst genommen wird oder dass die Mitarbeiter alles zu persönlich nehmen. 4) Führen mit Autorität: Der klassische Ansatz „Sie machen das jetzt so, weil ich es sage!“ funktioniert in vielen Fällen. Nachteile sind der hohe Kontrollaufwand, der mit diesem Führungsstil verbunden ist, sowie die Gefahr, dass die besseren Mitarbeiter sich diesen Stil nicht gefallen lassen und kündigen. 5) Führen mit Sinn: Neben der Vorbildhaftigkeit ist die Sinngebung ein ganz großer Erfolgsfaktor bei der Mitarbeiterführung. Wenn Menschen einen höheren Sinn in ihrem Tun entdecken, weil die Führungskraft diesen glaubhaft vermitteln kann, wird das Führen vergleichsweise einfach. Schwierig wird es lediglich in jenen Momenten, bei denen aus Gründen der Dringlichkeit keine Zeit für langwierige Erklärungen bleibt."

Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Redner, Autor und Berater

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Professionelle Führungsassistenz

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