Target Costing

Definition Target Costing

Bei Target Costing, auch Zielkostenrechnung, handelt es sich um ein Verfahren der Kostenplanung, das schon in der Frühphase der Produktentwicklung einsetzt. Ausgangspunkt des Target Costing ist der gegebene oder mögliche Marktpreis eines Produkts, den die Summe aus Stückkosten und Stückgewinn nicht überschreiten darf. Kommt die Zielkostenrechnung zu dem Ergebnis, dass die erwarteten Stückkosten über dem Wert des möglichen Marktpreises liegen, so sind Möglichkeiten zur Kosteneinsparung zu prüfen und umzusetzen.

Experten für Target Costing

Premium

Dr. Stefan Wenzel, Geschäftsführender Partner

Berater, Referent, Autor

3DSE Management Consultants GmbH, DE-80335 München

Gründer und geschäftsführender Partner von 3DSE mit über vierzehn Jahren Beratungserfahrung. Kreativer Querdenker und Ideenmotor, hohe Affinität für innovative Trends. Teamplayer mit klaren...

  • 55 Publikationen
  • 17 Veranstaltungen
  • 186 Aufrufe 30 Tage

Dr. Claus Schulte-Henke, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

LMX Business Consulting GmbH, DE-40479 Düsseldorf

Dr. Claus Schulte-Henke hat nach seinem Maschinenbau- und BWL-Studium an der Universität Paderborn mit anschließender Promotion an der Universität des Saarlandes als Partner in einer Lean-Management-Beratung...

  • 4 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Frank Frohmann, Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Diplom-Betriebswirt Frank Frohmann    Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Marketing- und Pricingstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen 1994 Diplomarbeit "Preispolitik im...

  • 2 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 30 Aufrufe 30 Tage

Prof. Wilfried Funk

Autor, Referent, Berater

Hochschule Albstadt-Sigmaringen FB Betriebswirtschaft FG Controlling, DE-72488 Sigmaringen

 

  • 1 Veranstaltung
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Target Costing

Kompetenzpartner

ROI Management Consulting AG, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80636 München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 1.000 erfolgreichen Projekten zu den führenden Unternehmensberatungen für operative Exzellenz in Forschung & Entwicklung, Produktion, Logistik und...

  • 4 Experten
  • 141 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 2611 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 84 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 3183 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Wissenschaft

DE-72488 Sigmaringen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

GKP - Gesellschft für kostenorientierte Produktentwicklung, Beratung

DE-50931 Köln

Um die am Markt durchsetzbaren Produktkosten zu erreichen, wird zunächst der Kundennutzen der verschiedenen Produktkomponenten analysiert. Anschließend werden die notwendigen Kostensenkungen mit Value Engineering und Wertanalyse realisiert. Hierbei sind Einsparungen von 25% und mehr...

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Target Costing

Das Target Costing in der gesetzlichen Krankenversicherung, Buch - 2008

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 15,99
Total Cost of Ownership, Buch - 2007

Konzept, Anwendung und Bedeutung im Beschaffungsmanagement deutscher Industrieunternehmen

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,--
Durchstarten in der Krise, Beitrag - 2009

Forschung und Entwicklung zwischen Kostenschraube und Innovationsdruck

Neben den täglich aufkommenden Hiobsbotschaften lässt sich doch auch eine gute Nachricht ausmachen: In der Krise ist die Veränderungsbereitschaft der Unternehmen am größten. Gerade dann lohnt sich ein kritisch-prüfender Blick...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Cost Management, Buch - 2006

Accounting and Control

COST ACCOUNTING emphasizes that changing conditions often require a change in cost management systems. Emphasizing this point stresses the dynamic and exciting nature of the field. By taking a systems approach -- one that first covers functional-based cost and...

  • 2 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 53,82
Target Costing im Logistik-Controlling - Einsatzmöglichkeiten und Grenzen, Buch - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 12,99
Target Costing, Buch - 2007

Ein kurzer Überblick über Geschichte, Definition, Anwendungsbereiche und Phasenablauf

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 11,99
Best Practices im Value Management, Buch - 2010

Wie Sie durch Einkauf und Technik einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten können

State-of-the-Art der Kostenoptimierung in Einkauf und Technik

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,95
Warum wir die Überstunde so notwendig brauchen, Beitrag - 2006

an der korrekt bezahlten Überstunde verdienen alle, sagt Rüdiger Hildebrandt: Unternehmen, Mitarbeiter, Sozialversicherungen und der Fiskus. In Zeiten, in denen viele Überstunden geleistet werden, bekommen alle die berühmte Sahnehaube oben drauf.

  • 1 Autor
  • 70 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der strategischen Unternehmensführung, Buch - 2006

eine praxisorientierte Arbeitsanleitung für mittelständische Bauhandwerks-und Bauunternehmer

Liquidität, Rentabilität, Unternehmensführung und Vertrieb. Es handelt sich hierbei um keine eigenständigen Schwerpunkte, sondern um Facetten einer ganzheitlichen Methode. In die Unternehmen wird Rüdiger Hildebrandt seit Anfang der...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Ganzheitliches Qualitätsmanagement, Buch - 2002

Ein Konzept zur wirtschaftlichen Planung, Steuerung und Umsetzung.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Target Costing

Preisanfragen und Preisanalysen, Seminar

Nächster Termin: 12.09.2015, Düsseldorf Alle Termine

Preisanfragen und Preisanalysen   Die Preisgestaltung der Lieferanten und die der Wettbewerber zu verstehen, hat mehrere Motivationen:  Die Preisanteile einzelner Produkt- und Servicebestandteile des Angebots, die Handelsspanne, Gewinnmarge, Deckungsbeiträge, Preisspanne - Preisoptik...

  • 2 Referenten
  • 56 Aufrufe 30 Tage
  • € 890,--

Kalkulation und Pricing von Dienstleistungen, Seminar

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 895,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen