Target Costing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Target Costing

Definition Target Costing

Bei Target Costing, auch Zielkostenrechnung, handelt es sich um ein Verfahren der Kostenplanung, das schon in der Frühphase der Produktentwicklung einsetzt. Ausgangspunkt des Target Costing ist der gegebene oder mögliche Marktpreis eines Produkts, den die Summe aus Stückkosten und Stückgewinn nicht überschreiten darf. Kommt die Zielkostenrechnung zu dem Ergebnis, dass die erwarteten Stückkosten über dem Wert des möglichen Marktpreises liegen, so sind Möglichkeiten zur Kosteneinsparung zu prüfen und umzusetzen.

Dr. Stefan Wenzel

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 57

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 04/2009: 32269
Aufrufe letzte 30 Tage: 286

Premium

Dr. Claus Schulte-Henke

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

LMX Business Consulting GmbH

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 06/2008: 2962
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2007: 3928
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Prof. Wilfried Funk

DE, Sigmaringen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen FB Betriebswirtschaft FG Controlling

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 2333
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 323119
Aufrufe letzte 30 Tage: 2319

Premium

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 2.000 erfolgreichen Projekten...

Experten: 6

Publikationen: 176

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 03/2004: 236929
Aufrufe letzte 30 Tage: 336

Premium

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1312
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2002: 1851
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

CUT!

CUT!

Rezepte für ein wirksames Kostenmanagement

Autor: Prof. Dr. rer. oec. Stefan Georg

Die wichtigsten Methoden kennen, um Kosten in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen zu beeinflussen...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

€ 24,90

Premium
Die Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der strategischen Unternehmensführung

Die Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der strategischen Unternehmensführung

eine praxisorientierte Arbeitsanleitung für mittelständische Bauhandwerks-und Bauunternehmer

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Liquidität, Rentabilität, Unternehmensführung und Vertrieb. Es handelt sich hierbei um...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 49,--

Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren

Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren

Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung

Autoren: Klaus Ehrlenspiel, Alfons Kiewert

Das nun in 5. Auflage erscheinende Standardwerk zum kostengünstigen Entwickeln und Konstruieren bietet...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 64,95

Best Practices im Value Management

Best Practices im Value Management

Wie Sie durch Einkauf und Technik einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten können

Autor: Tanja Lingohr

State-of-the-Art der Kostenoptimierung in Einkauf und Technik

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,95

Übungen zur Kosten- und Leistungsrechnung

Übungen zur Kosten- und Leistungsrechnung

Grundlagen. Vollkostenrechnung. Teilkostenrechnung. Plankostenrechnung. Prozesskostenrechnung. Zielkostenrechnung.

Autor: Jochen Langenbeck

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 19,80

Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken

Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken

Eine empirische Untersuchung der kooperationsbedingten Kosten

Autor: Sven-Marco Eckert

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Warum wir die Überstunde so notwendig brauchen

Warum wir die Überstunde so notwendig brauchen

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

an der korrekt bezahlten Überstunde verdienen alle, sagt Rüdiger Hildebrandt: Unternehmen,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Deckungsbeitragsrechnung - Definition

Deckungsbeitragsrechnung - Definition

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Die Deckungsbeitragsrechnung ist keine Kalkulationsmethode um hin und wieder heiße Preise zu machen,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Strategisches Kostenmanagement bei Mobilfunkbetreibern

Strategisches Kostenmanagement bei Mobilfunkbetreibern

Status quo-Analyse, Entwicklung eines Kennzahlensystems und Konzipierung eines Managementansatzes

Autor: Dr. rer. pol. Stefan Detscher

Angesichts des Wettbewerbdrucks und sinkender Gewinnmargen in zunehmend saturierten Mobilfunkmärkten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 59,90

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 895,--