Fallstudie, Deutsch, 44 Seiten, Stier Communications AG
Autor: Manuela Stier
Herausgeber / Co-Autor: Manuela Stier
Erscheinungsdatum: 2007
Quelle: http://www.wirtschaftsmagazin.ch
Seitenangabe: 1-44
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Gelebte Unternehmenskultur und Kundennähe
sind zentrale Erfolgsfaktoren
Was haben Unternehmenskultur und Kundennähe miteinander zu tun?
Antworten auf diese Frage finden Sie auf den nächsten Seiten. Dabei
fallen oft die Stichworte Leadership und Vertrauen: Die Mitarbeitenden
müssen uns Führungskräften vertrauen – und umgekehrt. Wenn dieses
Verhältnis gestört ist, beeinträchtigt das gegenseitige Misstrauen auch
die Kundenbeziehungen. Kunden haben ein gutes Gefühl für solche
Unstimmigkeiten. Und wenn uns der Kunde nicht vertraut, kommen wir
ihm auch nicht nahe. Im Gegenteil – er wird früher oder später zur
Konkurrenz wechseln.
Eine Unternehmenskultur, die Vertrauen, Kundennähe und Dienstleistungsorientierung
ins Zentrum stellt, basiert auf einem Leitbild mit
gemeinsamen Werten. Damit ist es aber nicht getan; die schwierigste
Aufgabe steht erst bevor: Die Umsetzung von austauschbaren Leitsätzen
in einzigartige Taten, die uns von der Konkurrenz abheben. Damit
verbunden sind hohe Ansprüche an uns Führungskräfte: Als Vorbilder
ist es für uns unabdingbar, dass wir unsere Unternehmenswerte täglich
selber vorleben, auf Kundenbedürfnisse eingehen und Kundennähe
ins Zentrum unserer Aktivitäten stellen. Gelebte Unternehmenskultur
und Kundennähe sind zentrale Erfolgsfaktoren.
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