Employer Branding
Employer Branding

Employer Branding

Aufbau einer Arbeitgebermarke

Vortrag, Deutsch, 99 Seiten, BPW Club Kassel e.V.

Autor: Nadine Elisabeth Müller

Erscheinungsdatum: 02.07.2009


Aufrufe gesamt: 605, letzte 30 Tage: 4

Kontakt

Verlag

BPW Club Kassel e.V.

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Mag. Nadine Elisabeth Müller:

Kontakt

Dem Aufbau einer Arbeitgebermarke kommt eine zunehmende Bedeutung für die positive Unternehmensentwicklung zu. Im Employer Branding (deutsch: Arbeitgebermarkenbildung ) werden Ideen aus dem Marketing (insbesondere der Markenbildung) angewandt, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben - sei es um neue Mitarbeiter zu gewinnen oder die eigenen zu halten. Das Ergebnis ist die Arbeitgebermarke (englisch Employer Brand).
Neben dem klassischen Bereich des Personalmarketings hat die Arbeitgebermarke aber auch Einfluss auf die Öffentlichkeitsarbeit, ebenso auf die Mitarbeiterbindung, das Unternehmensimage und die Corporate Social Responsibility (deutsch: Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung).

Der Vortrag wendet sich nicht nur an Mitarbeiter aus dem Personalbereich, sondern an alle BPW-Mitglieder und Interessentinnen.

Nadine Elisabeth Müller hat an der LMU München, der Harvard University und der TU Kaiserslautern studiert und einen Master in Personalentwicklung erworben. Während eines Praktikums hat sie das (Personal)Marketing-Fieber gepackt und nun ist sie seit 2003 in verschiedenen Funktionen im Personalbereich tätig.

Nadine Elisabeth Müller

DE, Kassel

Recruiting & HR Marketing Manager

Publikationen: 2

Aufrufe seit 10/2009: 691
Aufrufe letzte 30 Tage: 1