Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion
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Workshop


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Sprache: Deutsch

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Preis: 1.895,-- € inkl. gesetzl. Mwst.

Titel Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion
 
Untertitel  
Ziele Viele Fusionen sind nicht erfolgreich, weil nicht die Kunden und Märkte im Mittelpunkt der Fusion stehen, sondern interne Interessen und die Integration der unterschiedlichen Mitarbeiter in die neuen, gemischten Teams nicht gelingt. Viele Manager unterschätzen die Bedeutung von Vorbereitungsmaßnahmen der Pre Merger Phase und fühlen sich in der Post Merger Phase zu sicher. 
 
Daher stehen Vorgehensweisen und Methoden im Vordergrund, wie die Teamintegration und die Neuausrichtung auf Märkte und Kunden gelingen kann. Im Mittelpunkt stehen praxisorientiert der Transfer zu den Teilnehmerfällen und ein mehrjähriger Praxisfall des Workshopleiters:“ Fusion zweier IT-Organisationen zu einem Branchen IT-Systemhaus“
 
Ihr Nutzen
Mit diesem Workshop erweitern Sie Ihre Kompetenzen, um
  • Das Beste aus zwei Kompetenz- und Kulturwelten zum Nutzen der Kunden zu vereinen
  • die Integration neuer Mitarbeiter und Aufgaben in den Teams systematisch zu orchestrieren
  • Kunden und Märkte in den Mittelpunkt des Fusionsprozesses zu stellen
 
Zielgruppe (Wer sollte dabei sein?) Führungskräfte in der Pre Merger, Merger und Post Merger Phase
 
Schwerpunkte Tag 1
  • Typische In-Fusion Themen zur Beförderung der Fusion
  • Typische Kon-Fusionsthemen, die es zu verhindern gilt
  • In-Fusion und Kon-Fusion Themen unseres Praxisbeispiels
  • Die Fusion im Managementteam systematisch vorbereiten
  • Mission, Story, Markt- und Kundenorientierung vorbereiten
  • Die Geschäftsmodelle definieren der fusionierenden Unternehmen und das Geschäftsmodell der Neuausrichtung
  • Der Masterplan: Ableitung des Gestaltungs- und Veränderungsbedarfs zu den Themen Wandlungsbedarf, Integrationsbereitschaft, Integrationsfähigkeiten und Neuausrichtung
  • Definition der Themen und Zusammensetzung der Integrationsteams
  • Betroffenheitsanalyse, zu erwartende Widerstände, typische Widerstandgründe sowie Interessen- und Machtspiele antizipieren und beeinflussen (Mitmachen(t)en)
  • Unterschiedliche Teampersönlichkeiten und ihre Haltungen und typische Verhaltensweisen in Fusionsprozessen
  • Fusionen im Rahmen unterschiedlicher Führungs-, Kommunikations- und Unternehmenskulturen gestalten
  • Orchestrierung der Change Management Stufen und des Change Prozesses
  • Kommunikationsprozesse und -inhalte: Informieren, orientieren, Dialoge gestalten, messen und steuern
  • Die „Gerüchteküche“ beeinflussen und informelle Kommunikationskanäle gezielt nutzen: Megathemen und Gegenwind!
 
Tag 2
  • Die Teamintegration auf der Managementebene gestalten
  • Die Teamintegration in den operativen Teams
  • Welche Teamplayer benötigen wir in den Teams für ein gutes Gelingen?
  • Systematische Ableitung der Integrationsziel und Umsetzungsthemen für die Teams:
Purpose, Rollen und Aufgaben der Teams gemeinsam definieren: Methodenübung Team Canvas erstellen
  • Den Umsetzungsplan im Team gemeinsam vereinbaren und regelmäßig die Zielerreichung monitoren: Methodenübung Umsetzungsplan gemeinsam festlegen
  • Team Performance Management regelmäßig reflektieren: Alles klar oder noch etwas unklar?
  • Methodenanwendung: Neue Schnittstellen und Prozesse in den integrierten Teams und zu den Außenbeziehungen aktiv klären
  • Nichts als neue Probleme und Entscheidungsnotwendigkeiten. Methodenanwendung: Effiziente Problemlösung und Entscheidungsfindung in Zeit und Qualität
  • Wir verlieren Zeit und haben unnötige Zeitverluste. Methodenübung: Die Zeit-Verschwendungstapete
  • Regelmäßiges Feedback einholen und Retrospektiven moderieren. Methodenanwendung: Retrospektive “Build-Measure-Learn”!
  • Unsere Themen und Überraschungen in der Post Merger Phase:
„Gemessen und für zu leicht befunden?“
  • Fazit: Stopp oder Start Doing oder weiter so?
 
Methoden/Toolbox
Kurze Impulsvorträge, Methodenvorstellungen, Transferübungen in ihr Fusionsszenario, Fallbeispiel „Fusion von zwei IT-Organisationen zu einem IT-Systemhaus für die Branche“,
Kein Referent eingetragen
Kein Termin eingetragen